Beiträge von muddyliz

    Wo wir gerade bei preiswerten Gewächshäusern sind:
    Viele verwechseln preiswert mit billig. Bei Ihhbähh werden ja schon seit geraumer Zeit jede Menge Billig-Gewächshäuser (vermutlich Fernostware) angeboten. Die Angebote laufen meist nur 1 Tag, und die Dinger gehen weg wie warme Semmeln. Doch diese Geiz-ist-Geil-Menthalität rächt sich früher oder später. Gebt mal bei Ihhbähh die Artikelnummer 120831074078 ein.
    Ich kann also Jedem nur raten: Lieber einige Euro mehr ausgeben und dafür was Solides hinstellen.

    ich rate dir davon ab die Tische mit Teichfolie auszulegen, da diese die Sonne nicht so gut ab kann und dann irgendwann anfängt zu schrumpfen. Ein Bekannter von mir hat seine Metalltische damit ausgelegt und eben dieses Problem.

    Klar schrumpft die Folie etwas wenn sie kalt wird, aber wenn sie sich erwärmt dehnt sie sich auch wieder aus. Insgesamt ist aber die Differenz nur minimal, allein die Füßchen an den 5x5-cm-Töpfchen gleichen das am Rand der Folie schon wieder aus.

    Hallo Stefan,
    gib doch mal bei Ihhbähh das Suchwort "Grow" ein. Da werden immer wieder in der Unterkategorie "Gewächshäuser" diverse Sachen von Hanfzüchtern angeboten, darunter auch ab und zu Lüfter mit Schalldämpfer. Alternativ dürften auch PC-Lüfter ausreichen.

    @ Jürgen, bei den Tischen bin ich mir noch unsicher, ob ich diese selber baue, oder kaufe. In jedem Fall möchte ich Tische zum Anstauen haben.

    Ich habe mir die Tische selbst gebaut aus 19-mm-Rauspund, umlaufendem Rand aus gehobelten Dachlatten und das Ganze mit 0,5er Teichfolie ausgeschlagen. Da du das Gewächshaus komplett mit Platten ausgelegt hast, empfiehlt es sich die Füße jeweils mittig auf eine Platte zu stellen. Dann schraubst du von unten in die Füße Schlüsselschrauben so rein, dass der Schraubenkopf noch ca. 2 cm raussteht. Falls sich mal etwas setzen sollte, kannst du durch Ein- bzw. Herausdrehen der Schlüsselschrauben das Regal wieder ins Lot bringen.
    Die Bilder sind schon älter, aber die Regale stehen immer noch so.

    Hallo Marius,
    Glückwunsch, das ist was richtig Stabiles, da hast du lange Freude dran.
    Zwei kleine Verbesserungsvorschläge:
    - Setze die Ablagen unterm Dach 20 cm tiefer, sonst braten dir dort im Sommer die Kakteen.
    - Setze im Sommer hinter die Tür noch eine zweite aus Fliegendraht. Wenn du dann im Sommer die reguläre Tür offen und die Fliegendrahttür geschlossen hältst, dann hast du eine bessere Querlüftung, und es kommen dir trotzdem keine Bestäuber, Katzen und Sonstiges rein.

    Hallo Uwe,
    ganz großes Lob. So ein Blütenstrauß macht doch mehr her als eine Einzelblüte.
    Was mich interessieren würde ist die weitere Entwicklung der Blüte bis zum Schließen. Könntest du bei deinem nächsten Projekt vielleicht die Aufnahmen noch etwas fortführen?

    Gerade heute wieder mal erlebt:
    Da schickt Jemand Samen als Brief im Briefumschlag. Und was kommt an?
    Samenmehl
    Erklärung: Bei der Post laufen normale Briefe durch Sortierwalzen, und diese Walzen üben einen enormen Druck aus. Folge: Die Samen kommen kleingemahlen an.
    Deshalb hier der dringende Rat:
    Samen nur in Luftpolstertasche und als Warensendung verschicken, denn Warensendungen brauchen zwar etwas länger, laufen aber nicht durch Sortierwalzen.
    Warensendungen dürfen zwecks Überprüfbarkeit durch die Post nicht fest verschlossen (zugeklebt) sein, man sollte sie deshalb mit einer sogenannten Musterklammer verschließen.
    Übrigens, kleinere Kakteen kann man auch als Warensendung verschicken, z.B. einfach den Kaktus in einen kleinen Karton und diesen in eine Luftpolstertasche stecken. Dann die Luftpolstertasche mit Musterklammern verschließen, 1,65 Euro Porto (bis 500 Gramm Gesamtgewicht) draufkleben und ab zur Post.

    Hallo Stefan, gratuliere zu dieser sehr soliden Konstruktion. :psb20::psb20::psb20: Besonders vorteilhaft finde ich den Absperrhahn beim Zulauf. So kannst du erst dann deinen Tank befüllen, wenn der erste Regen den Dreck vom Dach gewaschen hat.
    2 kleine Verbesserungsvorschläge:
    - Kaltes Wasser mögen Kakteen nicht. Vielleicht 1-2 Tage vor dem Gießen die benötigte Wassermenge in eine Regentonne (die im Gewächshaus steht) hochpumpen, damit sich das Wasser erwärmen kann.
    - Das Bord unter dem Dach etwas tiefer setzen, denn dort kann es brütend heiß werden, und außerdem beschatten die Querträger doch ziemlich.

    Pollen liegt auf jeden Fall im Kühlschrank, und da sich eine Lobiva pampana entschlossen hat, in den nächsten Tagen noch 2 Blüten zu schieben, werde ich mal mein Glück versuchen.

    Eine der beiden pampana-Blüten hat den Pollen angenommen und bildet jetzt eine Samenkapsel. Hoffentlich reifen die Samen noch aus.

    Lass mich raten, Du lässt sie rein zufällig mit El Gigante kuscheln...
    ;)

    Hallo Tim,
    von El Gigante habe ich keine Pollen mehr gelagert, außerdem vererbt mir der zu dominant. Ich habe sie mit Pollen von dieser http://www.hybridenforum.com/forum/showthread.php?t=1375
    bestäubt, weil
    a) ich den noch im Kühlschrank hatte,
    b) die Bedornung recht ähnlich ist und
    c) ich hoffe, dass die kurze Blütenröhre des Vaters durchkommt.
    Blüten mit relativ kleinem Durchmesser auf langen Blütenröhren sehen besch.... aus, mit kurzen Röhren sieht das schon viel harmonischer aus.

    Erstblüte von heute.
    Eltern unbekannt, aus einer 06er Samenmischung von Jürgen Theißinger.
    Petalen: Innen sattes Gelb, nach außen in Magenta übergehend.
    Sepalen: zart lachsviolett, schmaler violetter Mittelstreifen.
    Blütendurchmesser leider nur 8 cm. Aber die behalte ich trotzdem.
    Leider stand die Pflanze im letzten Winter und Frühjahr im Regal und ist deshalb in die Länge gewachsen.

    Ich habe der Einfachheit halber mal Bilder (falls vorhanden) von Kreuzungspartnern der Samenspende 2011 in einem neuen Album eingestellt.


    Bei vielen CH- und LH-Kreuzungen war die Samenausbeute so gering, dass ich (falls überhaupt) nur eine kleine Portion für die AG-Samenverteilung abzweigen konnte, aber 20-25 Korn sind mindestens drin.

    Ich habe dieses Jahr das Phämomen des sich schließenden Scheitels bei mehreren Chamaecereushybriden. Die treiben dann nahe der Spitze wieder mit einem neuen Segment aus, oft sogar mehrmals hintereinander. Sieht dann aus wie schief aneinandergereihte Würste, oder, um es mit Kakteen zu vergleichen, wie Tephrokakteen.