Beiträge von muddyliz

    Es gab nur 6mm dicke Stegdoppelplatten und vorallem die Befestigung mit den Klammern macht nur Ärger.

    Das Smaragd hat keine Klammern sondern Plastikleisten, die über die gesamte Länge der Stegdoppelplatten auf diesen aufliegen.
    Hallo Ann-Kathrin,
    vielleicht wäre es eine Möglichkeit, am Rand der Stegdoppelplatten noch einen kleinen Aluwinkel anzubringen, und diesen dann mit den Klammern zu fixieren. So ergibt sich ein stärkerer und gleichmäßiger Druck auf die Stegdoppelplatten.

    Schöner wird die nicht mehr und sie öffnet auch nicht weiter. Die zweite Blüte war etwas heller.
    Ob die duftet kann ich nicht feststellen, die steht zu weit hinten auf dem Regal, da müsste ich schon eine Nase haben wie Pinocchio.

    Hallo Sascha,
    probier' doch mal, diese chlorotischen Sämlinge zu propfen, z.B. auf Selenicereus oder auf Pereskiopsis. Manchmal entwickeln die sich noch. Außerdem gibt es Leute, die suchen gerade diese "Fehlfarben".
    Wenn du die hellgrünen mehrere Wochen trocken und sehr hell stehen lässt, kann es passieren, dass einige noch mehr Farbe bekommen.

    .... Sämlinge sind absolut nicht empfindlicher als die großen, das habe ich bei den winterharten schon getestet. Selbst 1jährige Sämlinge stehen da bei -20°C da ohne Schaden zu nehmen.

    Hallo Michi,
    da stimme ich dir zu. Aber, wie gesagt, nur bei den Frostharten ab 1 Jahr.
    Aber bei Echinopsen, Trichos usw. bin ich nach wie vor der Meinung, dass Temperaturen unter 10 °C von diesen schlecht vertragen werden, wenn das Substrat feucht ist, und v.a. wenn die Sämlinge bisher nur bei 20 °C oder darüber gehalten wurden.

    Sämlinge sind empfindlicher als größere Pflanzen, ich würde an deiner Stelle keine Risiken eingehen. Außerdem muss auch die Wasserversorgung mit einbezogen werden: Niedrige Temperaturen + feuchtes/nasses Substrat können schnell zum Absterben der Sämlinge führen. Gerade für das zügige und kontinuierliche Wachstum von Sämlingen ist aber eine gewisse Feuchtigkeit des Substrats wichtig.
    Wenn du Sämlinge jetzt schon ins Gewächshaus stellen willst, dann nur mit einer Heizung, welche die Minimaltemperatur auf ca. 10-15°C begrenzt. Bei sehr lichtdurchlässiger Verglasung ist auch eine leichte Beschattung notwendig, damit dir die Sämlinge nicht verbrennen.

    Hallo Oliver,
    von Menz habe ich auch schon ein Angebot, die sind wesentlich teurer. Außerdem bietet mir Vulcatec die Körnung 2-5 mm an.
    Ich habe bisher meinen Bims bei Klaus Krätschmer geholt, da ist mir aber zu viel (ca. 1/3) Feinmaterial unter 1 mm dabei.

    Mittlerweile liegt auch ein Angebot von Vulcatec vor. Laut deren Angabe hat dieser deutsche Bims einen pH-Wert von ca. 7,2. Der müsste doch brauchbar sein, wenn man organisches Material im sauren Bereich beimischt?

    Hallo Ernst,
    du sollst doch heute NETT zu uns sein:psb45:!

    Aber Sonja, war ich schon mal nicht nett zu allen hier im Forum, Damen wie Herren?


    Übrigens, bin gerade am Überlegen, ob ich mir, sobald das neue Gewächshaus steht, dort einen Fernseher reinstelle, damit ich die paar Sendungen, die ich im Jahr ungestört sehen möchte, auch ungestört sehen kann.

    Ich beschrifte meine Etiketten mit einem wasserfesten Overheadstift. Da geht nichts ab, und mit Benzin muß man sich auch ganz schön anstrengen, wenn man die Dinger wieder sauber bekommen will. Aber manche Kakteenbesitzer benutzen natürlich lieber Bleistifte, da ist die Warnung sicher berechtigt.

    Hallo Elke, ich habe gerade das Gegenteil festgestellt: Spiritus löst wasserfesten Filzstift, wohingegen Bleistift nicht beeinflüsst wird.
    Noch ein kleiner Tipp: Ich nummeriere meine Aussattöpfchen mit weißem Edding-Lackstift. Nach dem Pikieren und Spülen werden die Töpfchen vor der nächsten Aussaat in Spiritus gebadet zwecks Desinfektion, dabei löst sich die Lackstiftbeschriftung ruck-zuck.

    Für nen schnellen "Erstschlag" ist Spiritus immer gut. Ich sprühe ihn unverdünnt, die Wollläuse werden dann schwarz.
    Nachdem ich letzten Sommer meinen gesamten Bestand 1x mit Actara durchgegossen habe, sind keine Wollläuse mehr aufgetreten.
    Gegen Spinnmilben benutze ich jetzt Kiron. Um die in Schach zu halten hilft aber auch schon eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit.

    Hallo Ernst,


    meines Wissens ist Bims immer alkalisch, aber Bims kann beträchtlich im spez. Gewicht variieren. Sein Einsatz dient vor allem dazu, das Substrat locker und leichter zu machen, wobei Bims beträchtliche Mengen an Wasser und Nährstoffen binden kann. Wenn ein ausreichender Anteil von Humus im Substrat vorhanden ist, liegt die Reaktion des Gesamtsubstrates im schwach sauren Teil!

    Hallo Erich,
    Bims kann sauer, neutral oder alkalisch sein. Griechischer und italienischer Bims ist meist alkalisch, Eifel-Bims ist meist neutral bis leicht sauer.
    Ich habe mir den Bims bisher immer bei Krätschmer http://www.winter-kaktus.de geholt, und dessen Bims hat einen pH-Wert von ca. 5,5-6. Nachteil seines Bimses ist, dass er eine Körnung von 0-16 mm hat, und dass der Feinanteil (unter 1 mm) ca. 1/3 geträgt.
    Der Bims von Vulcatec hat einen pH-Wert um 7.
    Das Zumischen von sauren, organischen Materialien bringt zwar kurzfristig eine Erniedrigung des pH-Werts, aber auf Dauer setzt sich doch wieder die Alkalität des Bimses durch, was tödlich für die Pflanzenwurzeln ist. Ich habe mich von einer Kakteenzüchterin beraten lassen, und die hat gesagt: "Lass die Finger weg von allem was einen pH-Wert von über 7 hat, mit der Zeit gehen dir deine Kakteen darin ein."

    Hallo Ernst,


    das wäre natürlich ein gewaltiger Preisunterschied gewesen, aber 20 Tonnen:confused: würde man ja sein Lebtag nicht verbrauchen, es sei denn, man will den ganzen Garten damit belegen.


    LG Elke

    Hallo Elke,
    man kann das Material ja auch verkaufen. Wenn das Material was taugt, dann finden sich auch Abnehmer.

    Heute kamen Bims- und Lavaproben der AG für Steinindustrie an.
    Leider sind beide Materialien für die Kakteenzucht ungeeignet:
    - pH-Wert von Bims fast 8,
    - pH- Wert von Lava über 8.


    @ Elke,
    Der Preis wäre gewesen:
    - für Bims 70,12 Euro/ Tonne,
    - für Lava 46,41 Euro/ Tonne,
    jeweils incl. Mwst. frei Haus bei Abnahme von insgesamt 20 Tonnen, also erheblich günstiger als bei Vulcatec. Ich habe auch mal bei Vulcatec angerufen, die verkaufen nur in 25-kg-Säcken oder in Big-Bags á 1 Kubikmeter, lose verkaufen die nichts.