Beiträge von LEM

    Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück; es kommt nicht darauf an, wie lange es ist, sondern wie bunt.

    (Antonio Lucio Seneca).


    Wir haben Glück mit unserer Leidenschaft: Bunte Tage lassen wir uns bestimmt nicht entgehen!


    Ein tolles, wunderbares, gesundes, erfolgreiches, glückliches... Neues Jahr!“

    Nach allem, was wir wissen, könnte es sich auch um eine Hybride handeln, die wegen ihrer kleinen, weißen Blüte aussortiert wurde. Aber wenn es sich um eine botanische Art handelt, warum wird dann eine der vielen Formen von "T. candicans" ausgeschlossen?

    Hallo Franz,

    ich kann mir nicht vorstellen, was passiert ist, dass sie unser Hobby aufgeben mussten. Ich hoffe, nichts allzu Ernstes. Es war sicherlich keine leichte Entscheidung. Das tut mir sehr leid. Wer weiß, vielleicht können Sie in einiger Zeit Ihr Hybridtraining wieder aufnehmen und uns wieder mit Ihren perfekten Fotos erfreuen.


    LG, Massimo

    Hallo Michael


    Auch meiner Meinung nach ist es nicht Sunny. Auch die Form der Blütenblätter ist unterschiedlich. Es könnte sich entweder um Splash handeln oder um eine Mischform von Vladi Jassan mit ähnlichen Initialen wie Sunny, was zu einem Transkriptionsfehler führte.

    LG,

    Massimo

    Hallo zusammen

    TH Robert Koch blüht heute auf. Die Blüte ist nicht sehr groß, da es sich um eine junge Pflanze handelt, die mir Alessandra nach dem Treffen in Regensburg geschickt hat.

    Danke, Alessandra, dass du sie so gut kultivierst, dass sie blüht, obwohl sie klein ist!!! :psb04:

    LG,

    Massimo E.

    Hallo Matteo,


    Herr Randazzo hat Ihnen vielleicht nicht gesagt, dass er am 20. Oktober 2015 dank meiner Vermittlung zwei Pflanzen von Herrn Walter Stocker erhalten hat. Einer von ihnen war Liskes Chaetzelein. Zwei Jahre später schenkte er es mir. Er sagte, es gefalle ihm nicht.

    Vielleicht wollte er mir aber auch nur ein Geschenk machen und hatte es in mehrere Exemplare vervielfältigt. In der Zwischenzeit war sie jedenfalls aufgeblüht und es ist plausibel, dass er sie als Mutter und/oder Vater gekreuzt hat. Das könnten auch die Bienen getan haben, denn ihre Pflanzen stehen im Freien auf einer Terrasse. Im August 2019 fragte er mich, ob ich einen Liskes Feuerzauber hätte und ich gab ihm den Kopf meiner Pflanze (oder einer Feuerzaubers Schwester, ich weiß es nicht mehr). Ich hatte beide Hybride, die ich ein paar Jahre zuvor von Andreas Wessner gekauft hatte. Für die heutige Zeit ist es jedoch wahrscheinlicher, dass Florence eine Tochter von Liskes Chaetzelein ist. Es besteht auch die Möglichkeit, dass ich ihm vor dem Jahr 2015 ein Wörlitz geschenkt habe, das ebenfalls von Andreas Wessner gekauft wurde, aber da bin ich mir nicht sicher.


    LG,


    Massimo

    Ja, es sollte möglich sein, legal zu importieren. Ich würde mich um alles kümmern, wenn ich nur Deutsch sprechen würde und wüsste, welches Bundesamt ich kontaktieren muss. Es wäre schön, wenn einige von Ihnen, die sich für die Sammelbestellung interessieren, sich darum kümmern würden, Informationen bei den zuständigen Stellen einzuholen.

    Die Idee wäre, den legalen Kauf von LH Thai mit einer Sammelbestellung zu erreichen und die Kosten für Transport und Genehmigungen im Verhältnis zum Wert der von jedem ausgewählten Pflanzen zu teilen. Dies würde es jedem ermöglichen, je nach Bedarf einige wenige bis viele Pflanzen zu kaufen.

    Hallo zusammen,

    Wäre jemand daran interessiert, sich an einer Sammelbestellung von LH in Thailand im nächsten Jahr zu beteiligen, um die Transportkosten, das CITES-Zertifikat und das Pflanzengesundheitszeugnis zu teilen? Ich müsste erst einmal wissen, welches das korrekte Verfahren für die legale Einfuhr in Deutschland ist (in Italien sollte man es lieber lassen, die Zollkontrollen haben biblische Zeiten und die Verfahren sind nicht klar). Ich habe eine thailändische Gärtnerei gefunden, die gerade die CITES-Zulassung erhält, so dass sie bald legal überall hin exportieren kann. So wäre den ganzen Winter Zeit, um die bürokratischen Aspekte zu klären. Im Frühjahr bräuchten wir dann jemanden, der alles physisch organisiert.


    LG,


    Massimo