Beiträge von Christian-Halbauer

    Hallo Ernst!
    Die Op.Humifusa taugt nicht zum Pfropfen! Hat zwar nur vereinzelte Dornen u. keine Glochiden, das ist aber das einzig positive! Fängt von allen winterharten als letzte an zu treiben u. die Glieder sind zu schmal!
    Versuch mal die Op.Basilaris "Nana". Fängt mit als Erste an zu treiben und die Glieder sind breiter! Hat zwar Glochiden, aber nebenbei auch die größten u. farbintensivsten gelben Blüten aller kleinwüchsigen Freilandopuntien. Massenblüher und nicht so Fäulnis- u. Pilzanfällig, sowie eine ansprechend andere Epidermisfarbe!

    Noch ein Tip. Bei älteren aussortierten Echinopsen so ab 8cm Durchmesser propfe ich Sämlinge auf die vom Mittelleitbündel zu den Areolen laufenden Leitbündel (sind als helle Striche erkennbar) recht weit außen so auf jeder 2. Rippe. Die Ergebnisse sind sehr gut; kann man bei waagerechtem Schnitt u. gleichgroßen Sämlingen (in der Höhe) sehr gut mittels Glascheibe o. Ähnlichen 1 Woche beschweren, da nichts kippeln kann. Wenn sie sich bedrängen, nimmt man jeden 2. ab zum Bewurzeln oder Umpfropfen.

    Versuch mal Multi-Hybriden in die CCH einzukreuzen (2-farbig+). Wenn kleinwüchsige, blühfreudige, 2-farbige+-Hybriden mit 8cm+ dabei rauskommen ist die Blüte entscheidend u. nicht der Habitus (Hauptsache gesund u. wüchsig sowie Blühfreudig)!
    Habe selber 2 u 3-farb. CCH-Hybr. mit Cantoras usw. bestäubt; mal sehen, ob dieses Jahr was davon zur Erstblüte kommt. Die meisten sehen aus wie kleine Echinopsen mit sehr feiner Bedornung bzw. Ecc-Bedornung stark- oder nichtkindelnd.
    Viel Erfolg, Christian

    Hallo Franz!
    Danke f. die ausführl. Antwort!
    Also ist die Impulse als Mutterpfl. x Vater EH verwendbar!

    Werde dieses Jahr mal den Versuch mit einer MH mit EH-Genanteil zum Bestäuben wagen, mal sehen, ob das dann funktioniert.

    Viele Grüße u. schönes Wochenende!
    Christian

    Hallo Franz!
    Ich habe seit 2008 ( bis auf letztes Jahr, seitdem nur noch als Pollenspender) jedes Jahr 2 Kreuzungen mit der Impulse als Mutterpflanze gemacht.
    Ich muß aber dazusagen, daß die Pollenspender nur Multihybriden, Trichohybriden u. Pseudolobivien waren, keine Echinopsen!
    Die Früchte waren zwar für Echinopsen immer ausgesprochen groß u. massenweise relativ große schwarze Samenkörner enthalten, die auch alle gekeimt sind , aber weiß, gelb, rosa o. gelbgrün waren und sich nach u. nach aufgelöst haben.
    Von den ganzen Kreuzungen (z.B. Impulse x Orange California/ 2 Samenkapseln in Intervallen komplett ausgesät) sind ganze 2 Sämlinge, welche sehr langsam wachsen übriggeblieben.
    Von o.g. Kreuzung ist 1 Sämling die ganze Ausbeute u. erhällt Sonderbehandlung; will einfach nicht so wie ich! Ich möchte ihn aber nach all der Mühe großkriegen!!!

    Meine Impulse ist die anfangs keulig wachsende, auch mit 30cm Höhe nicht kindelnde!
    Ich habe auch schon "welche" gesehen, die garantiert was anderes Gelbblühendes waren; diese hatten auch Kindel dran u. kürzere Mitteldornen.

    Als Pollenspender hat aber bisher alles funktioniert!

    Waren Deine Kreuzungspartner EH? Das würde mich interessieren!

    Viele Grüße, Christian

    Clorotische Sämlinge

    Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, daß es einige Pflanzen gibt, welche als Pollenempfänger nichts taugen; die Sämlinge sind dann alle oder zum Großteil chlorotisch.

    Bei meinen Sammlungspflanzen sind das die Impulse u. eine PSL-Calorubra/Pink.
    (Kann ich nur als Pollenspender nutzen, dann funktioniert es)

    Bei der diesjährigen Aussaat hatte ich zwei Kreuzungen mit der EH Frühlingsbote als Empfänger(Mutter) von 2 verschiedenen Züchtern, beide Aussaaten sind bei mir gelb u. mäkeln so dahin.
    Bei einer anderen hat die Mutterpflanze Gene der Impulse; sieht nicht so aus, als ob da was draus wird!


    Vielleicht ließen sich ja unter irgendeiner Rubrik solche "Wiederholungstäter" welche nur als Pollenspender geeignet sind auflisten?

    Manch einer könnte sich u. Anderen damit unnütze Mühen ersparen!

    Vielleicht hat Markus dazu eine Idee!!!

    Viele Grüße,Christian

    Hallo Uli!
    Sand zum Substratmischen: Scharfer (eckige, nicht runde Körnchen ) Mauersand ;bekommt man bei Raiffeisen usw. teilweise auch Eimerweise bei Abholung.

    Wo kein Bims vorkommt, wie bei uns, kann man Grobe gebrochene Tonschüttung (4-8mm) nehmen.
    Für 2-4mm Beimischung nehme ich Blähschieferschüttung (Hausmarke) der Fa. ISO-TEC.((Ich glaube 30 Liter/ ungef. 6,50 Euro)). Diese Firma hat bundesweit Filialen; ist leider Großhandel.
    V.G., Christian

    Hallo Michi!
    Ich habe Rippenpfropfungen bisher nur als Notpfropfungen bei Echinocereen vorgenommen; diese haben dann auch angefangen Blütenknospen zu treiben. Ich stelle sowas jetzt warm aber ohne direkte Sonne auf (jeder normale Kaktus würde dort in kürzester Zeit vergeilen), seitdem funktioniert es!

    Hab schon von der Paste gehört; nutze sowas aber bisher nicht.
    Für mich sieht es aus als könnte man die Kindelpaste als Blühstimulanz für Blühfaule verwenden!?! Schon mal getestet?

    V.G. Christian

    Hallo Mike!
    Ja, das sind Knospen.
    Problem: Wenn Du jetzt den Standort wechselst, d.h. umräumst, mußt Du aufpassen, daß der Lichteinfall von der gleichen Seite kommt (nicht drehen), da sonst die Blüten abgestoßen werden! Am Besten stehenlassen, bis alles abgeblüht ist.
    Geht bei mir leider nicht, weshalb ich jedes Jahr bei einigen Pflanzen die zur Umräumzeit Knospen bilden trotz pingeliger Einhaltung der Himmelsrichtung etliches an Knospen verliere.
    Bevor ich das beachtet habe, sind meist alle abgefallen!

    Viele Grüße, Christian

    Hallo Sabine!
    Auch ich möchte mich für Deine Mühe bedanken;das ging wirklich flott!
    Hatte mit höchstens 20% der Wunschkreuzungen gerechnet und deshalb 18 ausgesucht.
    14 von 18 ist natürlich eine top-Quote; sicherlich auch wegen der jetzt endlich kleineren Portionen;da fällt auch nicht mehr so viel Überschuß an Sämlingen an!

    Macht Dir natürlich wesentlich mehr Arbeit mit Abpacken u. Beschriften; Hut ab!!!

    Den Samenspendern natürlich ebenfalls vielen Dank für die Mühe!!!

    Viele Grüße an Alle u. Gutes Gelingen!
    Christian Halbauer

    Hallo Mike!
    Ja ich werde einen Zweig von der Blutmirabelle u. der Japankirsche mit einer Kerbe versehen, fixieren und den Saft in einem Eimer auffangen. Weiden u. Birken "bluten" im Frühjahr aus frischen Verletzungen wie verrückt, mal sehen, ob die Massenblüher ähnlich ertragreich sind.
    Was man auffängt ist natürlich kein Extrakt ( nicht konzentriert u. auch nicht steril) u. ist sicher weniger stark verdünnt wie Baldrianextrakt anwendbar. Eventuell kann man die Brühe ja einfrieren, damit sie nicht "umkippt"/gärt. Entscheide über die Verdünnung, wenn es soweit ist.
    V.G.,Christian-Halbauer

    Hallo Ernst!
    Wenn das Blühgen vor der Blüte am konzentriertesten ist, müßte es mit dem Saftstrom transportiert werden.
    Da stellt sich mir die Frage, ob man nicht einfach mal eine Birke, Hasel, Weide o. einen Obstbaum anschneidet, Eimer drunter u. auffangen. In Kürze fangen diese ja an zu treiben; werde mal was ausprobieren, an größeren Pflanzen, die jedes Jahr blühen ( ob mehr u. so) u. an Sämlingen aus gleicher Aussaat/gleicher Größe u. Standort. Läßt sich ja per Zahnstocher einfach markieren. Wenn`s wirklich was bringt, müßte man ja einen Unterschied feststellen, der nicht nur auf Einbildung basiert.
    Sollte da ein Wow-Ergebnis bei rauskommen, gebe ich es hier bekannt.
    Werde den Saft frisch u. nur zu 50% verdünnt beim 1. Angießen dieses Jahr ausprobieren.
    Bis dahin,
    Viele Grüße,
    Christian-H.


    Hallo Andy!
    Habe auch so ein paar Kandidaten, die das jeden Winter machen.Kindeln bzw. leichter Neutrieb ohne zu vergeilen. Hatte bisher an Restfeuchtigkeit gedacht, aber das ist nicht der Fall! Ist bei einigen wenigen wohl normal.

    Was Deine Kindelnde "Impulse" anbelangt: Habe noch keine gesehen, die so freiwillig kindelt; musste erst köpfen, der Stumpf treibt willig. Sehe bei Deiner auch keine längeren Mitteldornen. Vielleicht was anderes o. eine Weiterkreuzung?
    Viele Grüße,
    Christian-Halbauer

    http://g-o.de/wissen-aktuell-15556-2013-02-08.html
    Ein möglicher Ansatz zur gezielten Blühstimulation?


    Hallo Ernst!
    Wäre interessant zu wissen, ob dieser Botenstoff eventell in Baldrianblütenextrakt (dann wohl auch in jeder Knospigen Blütenregion von Massenblühern, bzw. im Saftstrom von Büschen/Bäumen welche nach dem Winter zuerst Blüten u. dann Blätter bilden) enthalten ist.

    Zucker wird man mit Spritzen oder Gießen wohl nicht so einfach in die Pflanzen bekommen, aber Hormone können in Zellen eindringen u. Prozesse in Gang setzen; Blütenfördernde Ernährung u. notwendige Photosynthese vorausgesetzt.

    Nur so ein Gedanke:"Was ist eigentlich in den kleinen Beuteln drin, welche vom Floristen für`s Gießwasser mitgegeben werden? Nur Düngesalz?

    Danke für`s Mitteilen!
    Werde das Thema weiterverfolgen!
    Beste Grüße,
    Christian-Halbauer

    Hallo Jürgen!
    Bei HWH-Kreuzungen ist ein Großteil clorot. Sämlinge scheinbar normal.
    Ich mehme bei denen jetzt immer die komplette Samenportion ; bei HWH als Empfänger sind es ja auch meist nicht viele Samen (mal von den Neueren Kreuzungen mit über 10cm Blüten-Durchm. abgesehen).
    Viel ist bei meinen vergleichbaren Kreuzungen bisher auch nicht übriggeblieben.
    Viel Erfolg u. Glück beim "Basteln"!
    Christian

    Hallo Jürgen!
    Wenn man sich aus einer Kreuzung etwas verspricht u. diese unbedingt bis zur Blüte bringen will, dann sind erfolglose Kreuzungen (nicht keimfähig o. zu 99,9% chlorotisch) trotzdem interessant! Habe z.B. schon mehrfach die Kreuzung Impulse x Orange California versucht; bewußt mit der Impulse als Empfänger;( umgekehrt sehe ich nicht wirklich einen Sinn).
    Die Fruchtkapseln fielen jedesmal sehr groß für Echinopsen aus (ähnlich Tricho nur typisch Echinopsis, eiförmig länglich ) Ausbeute jedesmal ca.2000 recht große Samenkörner. Keimergebnis 100% hellgrün, später weiß werdend/ absterbend.
    Alle Samen wurden in mehreren Versuchen ausgesät.
    Das Ergebnis: 2012 blieben zum 1.-mal 2 Sämlinge übrig(Spätsommeraussaat) welche jetzt etwa 0,5cm Durchmesser u. eine rotbraune Farbe (trotzwarmen Stand u. langsamen Wachstums) haben.
    2 von ca. 6000 = ist für die Zeit u. Arbeit vollkommen unbefriedigend, aber selbst wenn ich nur 1 davon großkriege (wird im Frühjahr gepfropft), hat sich der Aufwand für mich persönlich gelohnt, weil ich etwas hinbekommen habe, was nicht wollte!

    Ich will damit sagen, daß jeder selbst entscheiden muß wie weit er geht, und ob einem die Mühe wert ist!

    In diesem Sinne,
    Viele Grüße, Christian

    Hello LeeAlan!
    As a matter of fact, all plants need a "winterperiod" for the induction of flowers as in nature habitats.
    Most cacteae originating or adapted to the northern half of the globe(meens flowering period between March to October), you should be given a winterbreak at low temperatures (day/night differences wellcome) with no
    watering from the end of October ´til the end of February/mid. of March.

    A "coldhouse" is perfect in areas with no frost, otherwise keep the plants frostfree at a minimum of 5 deg.Celsius.

    Do not drown or fertilise with the first watering and do not turn the plants in the growing season as some will stop producing buds or throw them off.
    Treat your jusbertii that way and it should flower. Harissia can manage more water and fertiliser as the normal cereus / echinopsis genus, but I guess that too much of both will only result in maximum growth , so treat it like the cereus-hybrids and it should flower easyly!

    Hope my English wasn`t all too awfull!!!
    Greetings from a winterwhite "eastern"- Germany,
    Your´s
    Christian Halbauer


    Hallo !
    Mein Gartencenter hat mir angeboten in der Saison befallene Pflanzenteile kostenlos an Lieferanten vom Giftschrankmitteln zu schicken; Antwort in 1Woche mit Diagnose u. Rezept. Wie gesagt kostenlos!
    Wünsche allen ein frohes Fest u. gesundes, erfolgreiches 2013!
    Christian Halbauer


    Aufgerufen ,
    Grob gelesen;Tabellen überflogen: Schwere Kost
    Von Deutschen natürlich in Fachenglisch zur Diskussion vorgestellt. Teilweise interessant (Chromosomenzahlen usw.), aber zum Glück kein Gesetz u. somit keine Strafe für die ganzen unwissentlich falsch beschrifteten (u. so verbreitet/weitergegebenen), vertauschten u./o. vorsetzlich falsch beschrifteten( so auch weitergegeben/verbreiteten) Etiketten die so neben manch stacheligen Gewächs im Topf stecken u. so viel Unmut, Ärger, Enttäuschung usw. hervorrufen.
    Das Regelmäßige Ändern der Gattungsnamen ist da nicht sehr hilfreich!!!
    Aber manch Crassula ist da ja auch unter Geldbaum, Pfennigbaum, Affenbrotbaum oder Affenschaukel usw. bekannt; hier wissen aber fast alle, worum es sich handelt.
    Bei seltenen bot. Arten oder teuren gesuchten Hybriden, welche ohne Blüte anderen zum Verwechseln ähnlich sehen kann "leicht" mal eine Verwechselung (hatte bisher leider schon zu oft das "Vergnügen") entstehen.
    Das ist sehr ärgerlich, vor Allem, wenn man dafür tiefer in die Tasche gegriffen hat, wie üblich!
    Auch ich habe mit Sicherheit schon falsch beschriftete Kindel weitergegeben, habe das mitgelieferte falsche Etikett ("Fälschung") vervielfältigt!
    Ich belasse alles beim Alten! Geändert werden nur Etikettenschwindel die auffliegen.

    ???War das jetzt am Thema vorbei???

    Vorweihnachtliche Grüße an Alle!
    Christian

    Hallo Bernhard!
    Licht ist schon o.k. für Sämlinge. Die schrägstehende Sonne Morgens u. Abends scheint bei offenen Seiten rein. Die Seitenteile gibt es mit Fenster (Klarsichtfolie), sieht von Weitem wie ein großes Sprossenfenster aus. in dem Teil kann man sich zumindest aufrecht bewegen. Wieviel Prozent UV-Strahlen oder LUX durchkommen wollte sicher noch niemand wissen. Sind alle 4 Seiten geschlossen, wird es bei Sonnenschein trotz der Weißen Farbe drinnen unerträglich.
    Viele Grüße, Christian