Beiträge von Christian-Halbauer

    Hallo Frank!
    Schön, mal ein Bild davon zu sehen; habe 1 Kreuzung von Dir ausgesät ( Calliantha x Fl. Saucer). Die Sämlinge haben alle eine massive, lange rötliche Bedornung.
    Bin auf die Blüten gespannt.

    Wie groß ist die Calliantha-Blüte eigentlich?

    V.G., Christian

    Hallo Frank!
    Schönes sattes Gelb! Da können jetzt wohl etliche kleinerblühende Gelbe Platz machen.
    Wie hoch war die Pflanze bei 1.Blüte?

    Übrigens ist Deine Samenportion sehr gut aufgelaufen!

    Viele Grüße, Christian

    Danke, danke für die lieben Geburtstagsgrüße!!!
    Bin leider heute erst dazugekommen mal wieder in`s Forum zu schauen!
    Werde kommende Woche mal das ungelesene nachholen; da habe ich mal Urlaub!!!

    Viele Grüße
    Christian

    Auch ich habe vor (3 ?) Jahren eine AG-Mix-Samenmischung von Ernst ausgesät, jeweils etwa 20 TH u. Ph.-Sämlinge selektiert u. den Rest an befreundete Sammler verschenkt.
    Mit Zucht oder Zuchtzielen hat das nichts zu tun, eher mit Wundertüte oder Lottospielen.
    Wenn keine brauchbaren Blüten erscheinen, so habe ich brauchbare u. starke Unterlagen zur Verfügung.

    Im Gegensatz zum Lottospielen also immerhin einen Trostpreis!
    Hoffe aber auf Grund der Herkunft trotzdem auf die eine o. andere schöne Blüte:D

    Es sollte jeder für sich entscheiden, ob er sich etwas von so einer Mischung verspricht.

    V.G.
    Christian

    Hallo Yvonne!
    Die Sprossen an der Ostseite ( Hier sind keine Wellplatten zu sehen) Event. durch verzinktes Estrichgitter ersetzen. Dieses hält Katzen draußen u. nimmt weniger Licht weg. Dieses bekommt man im Baumarkt: 1m x 2m für ca 6,-- Euro.
    Die Sparren u. Traglatten sollten eigentlich weiß gestrichen werden, damit sich die Platten nicht verfärben u. verwerfen! Dann " schlucken" sie auch weniger Licht!
    Alle übrigen Sprossen würde ich ebenfalls herausnehmen.
    Deine Pflanzen sehen auf den Bildern gut aus und blühen (selbst ein Echinocereus), somit ist die natürliche Belichtung ausreichend und nur wenig verbesserungsbedürftig.
    Sicherlich bekommt die eine oder andere Ecke Deines Unterstandes mehr Sonnenlicht ab . Hier sollten die sonnenhungrigeren stehen.
    Für eine neue Bedachung mit Doppelstegplatten: (Hier gibt es ganze Systeme mit allem Drum u. Dran; Info/Prospekt im Baumarkt o. Internet).
    Hier würde ich aber warten, bis die jetzige Bedachung ohnehin gewechselt werden muss!
    Wenn es versichert ist, hilft vielleicht der nächste Hagel...

    Willkommen i. Forum,
    v.g., Christian

    Ich verwende nur bewurzelte Neutriebe und Kopfstecklinge von 15 bis 20cn Länge vom Cl. straussii.
    Einige Tage vor dem Pfropfen werden diese angeschrägt ohne den Scheitel wegzuschneiden. Dieser mit den restlichen Areolen oberhalb der abgeschnittenen Rippen wird erst beim Pfropfen entfernt.
    Das Verwachsen dauert in der Tat etwas länger wie bei gängigeren Unterlagen, aber das Wachstum des Pfröpflings( vor allem ab dem 2. Jahr) ist sehr gut!

    Hallo zusammen,

    wer hat schon Erfahrungen mit Cleistocactus strausii als Pfropfunterlage ? Ich habe mehrere Exemplare, welche teilweise schon über einen Meter groß sind. Lassen sich diese als Unterlagen verwenden und was muss man eventuell dabei beachten ?

    Viele Grüße
    Ralf Toennies



    Hallo Ralf!
    Cleistos sind gute, stabile u. wüchsige Unterlagen!
    In der Größe wie oben beschrieben schöne stabile Hochpfropfunterlage(Ampelkakteen). Th.-Kindel oder größere Sämlinge kann man natürlich ebenfalls aufpfropfen (nach eigener Erfahrung aber besser erst in der Wachstumsperiode!).
    Zerstückelt bringen sie bald Neutriebe, welche man wieder zum Propfen nehmen kann.
    Viele Grüße,
    Christian

    Den Organisatoren des diesjährigen Herbsttreffens!

    Ein großes Lob u. Achtung für die von Euch geleistete Vorarbeit und Organisation für diese, aus meiner Sicht, absolut gelungene Veranstaltung, sowie die selbstlosen Spenden an gesuchten Hybriden u. Materialien!

    Das "Gemetzel" (Pfropf-Workshop) war eine geniale Idee!!!
    Ich für meinen Teil konnte mir besonders auch ein paar "belgische" Tricks abgucken!
    Wie hoch der Nutzen für den Einzelnen, die AG u. die Hybridenzucht im allgemeinen ist, lässt sich wohl gar nicht richtig abschätzen!

    Ob die Bio-Tonne wohl voll geworden ist?:D

    Beim nächsten Herbsttreffen bin ich wieder dabei!

    Viele Grüße,
    Christian Halbauer


    Hallo Wladi!
    Da ich meine Sämlinge sicher nicht schlechter behandle wie Du die Deinen(meine Frau bekommt schon manchmal etwas wie Eifersuchtsanwandlungen), kann es eigentlich nur am Substrat bzw. Dünger liegen!
    Meine Sämlinge (etwa zur gleichen Zeit ausgesät) sind jetzt im Durchschnitt etwa 1,5cm im Durchmesser.

    Verrätst Du uns Deine Rezepturen?:psb04:

    Viele Grüße,
    Christian



    Hallo Michi!
    Für mich kannst Du auch 1 Exemplar mitdrucken lassen; schenke ich mir selbst zu Weihnachten!
    Wenn`s soweit ist; E-Mail o. Info hier im Forum:psb04:!
    Viele Grüße,
    Christian

    Christian - Gegen das Einsinken denkst Du wohl an das Düngemittel Deines Vertrauens :)

    Da eigentlich die beste und auch die gute Pfropfzeit für dieses Jahr vorbei ist, sollten wir halt auf einen goldenen Oktober hoffen. Wenn wir nasses Herbstwetter bekommen, ist ein Plätzchen am Wohnzimmerfenster für 1-2 Wochen der beste Platz für die frischen Schnittflächen.


    Hallo Hans-Jürgen!
    Ist ein Fungizid-Pulver, mit ein paar Tropfen Wasser als Paste angerührt.

    Habe gestern was gepfropft; mir persönlich sind die Unterlagen so zu wässrig, aber ich bringe sie so mit, wie bestellt.
    Viele Grüße, Christian

    Hallo an Bernhard, Christian und ...
    zunächst mal zu mir: Ich betrachte mich nicht als Profi - ehe als Erfahrungen sammelnder Interessierter.

    Und nun zum gießen. Die Pflanzen sollten voll im Saft stehen, also einen hohen Saftdruck haben, damit die Schnittfläche nach dem Pfropfen weniger stark einsinkt. Einsinken und gute Verwachsung wird in der Zeit nach der Pfropfung von weiteren Faktoren wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Alter des geschnittenen Gewebes und Querschnitt der Pflanzen, gutem Leitbündelkontakt und luftblasenfreiem Ansatz bestimmt.
    In unserem Falle spielt die Stabilität der Pfropfkonstruktion wegen des folgenden Transports mit Pkw, Zug oder Hubschrauber - wie auch immer Ihr kommt - eine Rolle.
    Dann entsteht durch hohen Saftdruck eine gewisse Rutschgefahr, so das wir die Stabilität entsprechend auslegen müssen (darf´s noch ´n Gummi mehr sein?) :)


    O.K., werde nochmal gießen, falls es doch noch einmal warm/sonnig werden sollte. Werde in diesem Falle mein" Mittelchen gegen Pilz- u. übermäßiges Einsinken mitbringen.
    Bis bald,
    Christian


    Hallo Sabine!
    Opuntien u. Cylindropuntien haben die Leitbündel Aussen umlaufend! (meist etwa 1/2 cm vom Schnittrand nach Innen).
    Hab ich am Anfang auch nicht für voll genommen! Seit ich das weiß, klappt es auch meist!
    V.G.,Christian

    Auch von mir alles Gute zum 70., Herr Kellner!

    Weiterhin viel Gesundheit u. Freude am Hobby!

    Viele Grüße,

    C.Halbauer

    P.S.: Fall Sie dieses Jahr zum Herbsttreffen kommen, habe ich zwei interessante Fotos von Ihren Kreuzungen!

    Hallo Hans-Jürgen!
    Wanzenstiche findest Du am Blütenstängel; an dieser Stelle bildet sich dann ein Knick, so wie auf Deinen Bildern zu sehen ist.
    Bisher waren bei mir alle Blüten verkrüppelt, wenn der Stempel vor Öffnen der Knospe herausgeragt hat. Man ärgert sich nur, deshalb schneide ich jetzt solche Knospen ab und entsorge sie auch zur Sicherheit im Hausmüll.
    Viele Grüße, Christian

    Hallo Hans-Jürgen!
    Hatte letztes Jahr etliche solcher Blüten und schon das Schlimmste befürchtet, nämlich Kalifornischen Blütentrips; da bei mir ca 10 Pflanzen bei teilweise mehreren Blüten (alle schon im Winterquartier gebildet) diese verkrüppelten, nur teilweise öffnenden Blüten zeigten. Die Nachblüte im Spätsommer/Herbst war aber glücklicherweise wieder normal.

    Ob es das war, oder eine Blattwanze welche im Winterquartier die Knospen angestochen hat ( zeigt dann das gleiche Schadbild u. man findet am geknickten Blütenstängel in der Knickstelle einen Einstich), kann ich nicht sagen.
    Ich habe dieses Frühjahr alles was im Topf steht, egal ob sukkulent o. nicht mit Confidor vergiftet (2x).
    Was immer es war, es ist glücklicherweise bisher nicht wieder aufgetreten!

    Hoffe es war bei Dir nur ein Einzelfall ohne Beteiligung der o.G. ausländischen Mistviecher !!!

    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Sonja,Sabine,Ernst!

    Ich habe über fast 2 Jahre versucht über Telefonate, Briefe, Mails u. persönliche Besuche (jeweils 1 h Anfahrt) über U.Schweiger u. später über eine mit osteurop. Akzent sprechende Dame, welche kurzzeitig (Event. noch immer) Mügge-Pflanzen über E-bay verkauft hat, für meine fast 150,-- (inkl. Mex33 u. Rufus) entweder Pflanzen oder wenn nicht möglich Geld zu bekommen.
    Geld war leider nicht möglich, da nicht vorhanden, und Pflanzenlieferungen wurden mehrmals versprochen, kamen aber nie!

    Irgendwann war niemand mehr zu erreichen und eine Anzeige wegen Betrugs gegen jemanden anzuzetteln, der den Offenbarungseid geleistet hat; nein Danke!!!

    Ich habe das Ganze als Lehrgeld verbucht u. damit abgeschlossen!

    U. Schweiger kann ich nicht damit belangen, da das Ganze noch über Mügge lief!
    Er hatte nur angeboten Reklamation u. Rechnungskopien usw. beim nächsten Treffen zu übergeben, was er lt. seiner Aussage auch getan hat (inkl. etlicher Beschwerden anderer Kunden).
    Was ich darüber denke, mit solchen Leuten Geschäfte zu machen? Nun ja, die Gedanken sind frei...!

    Sicherlich kann Andy reklamieren; hat er doch einen direkten Geschäftspartner, der aber inzwischen unter neuem Namen agiert.
    Einen Versuch ist es vielleicht wert.

    In diesem Sinne,
    Viel Glück

    Viele Grüße, Christian

    Hallo Andy!
    Wenn`s ein Auftragsverkauf von Uwe war, kannst Du Dir die Mühe mit der Reklamation sparen!!!!
    Der" Auftraggeber" hat mich 2x ähnlich beschissen: Mex 33 u. später Rufus waren hellrosa bzw. weiß m. Streifen. Möglicherweise Kindel von den Unterlagen oder was weiß ich.
    Später kam dann noch eine nicht ausgelieferte Bestellung (natürlich nur gegen Vorkasse)!
    Hatte damals alles kopiert, Fotos u. Brief dazu extra bei Uwe zur persönl. Weiterleitung abgegeben.
    Wochen später: "Dein Brief ist in einen Papkarton geworfen worden; wahrscheinlich Papiermüll, mehr kann ich leider auch nicht machen!"
    In diesem Karton hätte er noch andere Briefe sehen können!
    Ganzer Aufwand für die Katze!!!

    Ich kaufe nur noch bei seriösen Händlern (MK,AW usw.) sowie bei Forumsmitgliedern.

    In Deinem Fall brauchst Du ja nur das Etikett umändern:EH (Farbe)/(Blütengröße), damit nicht wieder ein "Vampir" in den Umlauf kommt.
    So hässlich u. klein ist sie ja auch nicht!
    V.G.christian

    Hallo ranz!
    Ich nehme seit Jahren Schneckenkorn; Anfang Mai, Juli u. Sept. und streue hauptsächlich am angrenzenden Grundstück ( Wiese/Büsche), weil sie immer von dort zuwandern.
    Schnecken fressen aber am liebsten tote Schnecken!
    Ich schneide sie mit einem Messer durch und deponiere die Kadaver an unauffälligen schattigen Stellen. In der nächsten Nacht brauche ich dann nicht den ganzen Garten abzusuchen, sondern nur an den "Deponien" die speisenden Gäste meucheln!
    Diese bilden den Lockstoff/Mahlzeit für die folgende Nacht usw. .
    Ab und zu auch mal was davon entsorgen, sonst fängt es an zu stinken!
    Seit ich das so mache, bleiben meine Kakteen usw. weitestgehend verschont!

    Ja ich weiß, ich bin ein "Tier"quäler und Umweltsünder (Schneckenkorn); aber ich kann so beruhigt schlafen!

    Viel Erfolg bei der Jagd!
    Christian