Beiträge von Christian-Halbauer

    Hallo!


    Ich habe heute zum 3. mal einen Ausfall durch einen ? Schädling? feststellen müssen!


    Schadbild:
    Durch die Hauptwurzeln in den Wurzelhals einwandernd.
    Anfangs ein Leitbündel; schwarz oder dunkelbraun verfärbt.
    Später findet sich im Wurzelhals ein sich sehr langsam ausbreitender schwarz-dunkelbrauner "Krankheitsherd", ähnlich wie man ihn manchmal in Kernobst findet, wenn sich dort eine Weile eine Made eingenistet hatte.


    Weder im Substrat noch im Pflanzenmaterial ließ sich ein mit bloßem Auge erkennbares "Tierchen" feststellen! Leider kein Mikroskop vorhanden!


    2 der Pflanzen habe ich aus Fulda mitgebracht , eine 3. die ich jedoch retten konnte von anderer Stelle.


    Nematoden?


    Wer weiß, was die Ursache ist, damit ich in Zukunft etwas dagegen tun kann?

    Auch ich wünsche euch allen ein ruhiges, besinnliches Fest sowie ein tolles 2016!
    Viel Glück, Gesundheit und Erfolg!
    Natürlich auch eine reiche Blüte; vor allem auch ein paar Top-1.Blüher!
    L.G., Christian

    Hallo Wladi!
    Die 16 mit den dunklen Fäden gefällt mir ebenfalls am Besten.


    Aber auch 7,8,15 u. 32 gefallen mir wegen ihrer, in dieser Farbkombination nicht so häufig vorkommenden , 2-farbigkeit.


    Danke fürs Einstellen!


    Gruß,
    Christian

    Hallo Wladi!
    Ja, eine schöne sauber angeordnete Blüte mit klar abgegrenzten Farben!
    Schreib mich bitte auf die Liste... zum tauschen findet sich mit Sicherheit was!
    Eine schöne Adventszeit noch!
    Gruß, Christian

    Hallo Markus!
    Für die dünnen Eumel eine beachtliche Leistung!!!
    Bei mehr Substrat u. später größerer Pflanzenmasse geht da sicherlich noch etwas...!!!
    Falls da mal ein Kindel abfallen sollte...


    L.G., Christian

    Hallo Hardy


    Wenn die im Winter Blüten ansetzen würden,würde ich ja glatt 2000 Mützchen stricken....:cwm69::cwm69:


    Schade,dass die Fotos verdreht sind.Hab sie mit dem Handy geknipst und wurden in der Gallerie auch richtig angezeigt.Leider beim Hochladen dann wieder gedreht.

    Zitat


    Ich hatte das Gleiche Problem!
    Konnte bisher nichts finden (tool) ,womit man eingestellte Fotos ( z.B. in den Alben) bearbeiten / drehen kann.

    Ich wünsche ebenfalls allen einen ruhigen Jahresausklang
    und für 2015,
    einen milden Winter, viele tolle 1.-Blüher, Glück, Erfolg und Gesundheit,
    sowie die Zeit, dieses auch zu genießen!


    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Karl!
    Das gleiche Phänomen hatte ich vor 2 Jahren, nachdem ich einen Teil der Sammlung mit verdünntem Sud von Königskerzenblütenstengelauszug gegossen hatte.


    Die Blüten der umgewandelten Kindel waren ebenfalls nicht fertil.


    Zuviel blütenfördernde Substanzen sind demnach auch nicht vorteilhaft!


    V.G.,Christian

    Hello Yunhan!
    This is a typical genetic problem with Gräser`s Erfolg!
    It happens to all plants sooner or later.
    The plant will bring pups, and if it has reached flowering size, it will bloom untill all areoles have bloomed or produced a pup.
    You should better get a Gr.Erfolg x SB(self-pollinated). There the Problem seems to have vanished and the flower is a bit bigger !

    Yours,
    C.Halbauer

    Hallo Heinz!
    Tages-/Nachtzeiten (künstlich) am Besten 12h/12h.
    Ich habe in den letzten Wintern mit den Herbst-/Winteraussaaten Beleuchtungsdauern bis zu 16h am Tag über je ca. 8 Wochen ausprobiert.
    Bei zu viel Beleuchtungszeit entstehen, gerade bei Lobivien u. Cch. längliche Gurken!
    Auch auf Pereskiopsis u. Rote Königin gepfropfte Sämlinge sind zu sehr nur in die Länge gegangen.
    Erst nachdem ich die Beleuchtungsdauer wieder auf 12/12 umgestellt hatte haben sie angefangen sich normal zu entwickeln.

    Die Pfröpflinge die der langen Beleuchtungsdauer ausgesetzt waren musste ich fast alle nachpfropfen oder anbinden, da zwar die Unterlage, aber der eigene dünne Fuß das Gewicht irgendwann nicht mehr halten konnte.

    Viele Grüße, Christian

    Hallo Herr Kellner!
    Toller Farbverlauf bei der KE.2010.54.1!!!
    Jetzt braucht es nur noch einen Weißen Tricho, der seine Blütengröße bei Übernahme der Blütenfarbe d. o. g. weitergibt!

    Viele Grüße u. danke für`s Zeigen!
    C. Halbauer

    Hallo Frank!
    Schön, mal ein Bild davon zu sehen; habe 1 Kreuzung von Dir ausgesät ( Calliantha x Fl. Saucer). Die Sämlinge haben alle eine massive, lange rötliche Bedornung.
    Bin auf die Blüten gespannt.

    Wie groß ist die Calliantha-Blüte eigentlich?

    V.G., Christian