Beiträge von Christian-Halbauer

    Hallo Bernhard!
    Für die Übergangszeiten kannst Du auch einfach ein 3x3m Gartenpavillon mit Seitenteilen (mit Fenstern) in Weiß nehmen. Spannschnüre durch etwas stabileres ersetzen u. Füße möglichst aufdübeln. Billig u. praktisch (außer im Winter) u. beim Sperrmüll entsorgbar, wenn kaputt!
    Beste Grüße,
    Christian

    Hallo alle zusammen,

    ja, es ist eine Pseudolobivia und Wessner hat sie vermehrt, sonst wären nicht so viele im Umlauf. Ist allerdings nicht so einfach. Sie weigert sich standhaft, zu sprossen. Sogar nach dem Schneiden hat es zwei Jahre gedauert, bis der Stumpf endlich mal statt Knospen einen Trieb brachte. Ihr seht also, sie ist in Vermehrung, aber es braucht seine Zeit.

    Gruß
    Wolfgang


    Wo andere Pflanzen (teilweise auch Trichohybr.-Sämlinge schon ab dem 2. Jahr massiv; ärgerlicherweise) kindeln, lassen sich die meisten Psl. sehr lange Zeit. Meine Lieblings-Psl. ist nichts Besonderes, aber bringt über 20 Blüten pro Saison, beim Letzten Schub 7 Stück; leider nur 1 Tag haltbar. Sie ist jetzt etwa 20 Jahre alt und bringt gerade 2 langsamwachsende basale Kindel, die ich nur durch Zufall entdeckt habe. Man muß ihnen halt Zeit lassen; zumindest makellose Pflanzen bleiben bei mir zur Belohnung vom Messer verschont; die 2 Schmarotzer müssen aber mit 2 bis 3cm Größe weichen.
    Beste Grüße, Christian

    Hallo Sascha!
    Alle Echinocereen sind miteinander kreuzbar. Durch die oft zeitlich versetzte Blüte der einzelnen Unterarten muß halt Pollen gebunkert werden. Samen dieser Kreuzungen sind aber nicht immer fertil!
    Gattungskreuzungen habe ich mit Echinocereen noch nicht versucht, wohl aber mit diversen anderen Arten. Befruchtung klappt leider oft nicht (manchmal ist es dann aber auch eine induzierte Selbstbefruchtung), das Keimergebnis ebenfalls in der Regel recht schlecht.
    Auf jeden Fall habe ich festgestellt, daß bei Erfolgreicher Kreuzung die Frucht häufig in Form u. Größe anders wie gewöhnlich ausfällt und sehr oft wesentlich länger bis zur Reife benötigt. Ob die Samen dann etwas taugen muß man halt probieren.
    Probieren geht über Studieren! Versuche so etwas auch jedes Jahr ein paarmal; bisher leider noch nichts Besonderes dabei herausgekommen, aber ein paar Pflänzchen müssen ja auch noch blühen.Mal sehen, ob da mal was inter. dabei ist.

    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Sonja!
    Meine Freibeete sind alle komplett ohne Dach aber halt leichte Hanglage nach Süd-Westen u. somit recht sonnig gelegen. Jahresniederschlag Durchschnittl. 650mm.
    Bisher kälteste Winternacht der vergangenen 5 Jahre war -27 Grad Celsius. Ausfälle unter 1% ( meist Testpflanzen).
    Preiswerte offene bzw. teilweise offene Überdachung: Einzelcarport inkl. Kunststoffwellplatten transparent ; z.B. bei Praktiker öfters für 199,--.
    Nimmt man zwei u. läßt dazwischen Platz, so kann man später die 3. Fläche einfach zwecks Erweiterung überdachen u. hätte so ev. auch einen trockenen Platz für eine Sitzecke oder die Wäschespinne, oder einen geschützten Sommerstandort für die Hybriden, sowie jeder Menge Möglichkeiten für Ampelpflanzen!
    Ist halt auch eine Platzfrage!
    Beste Grüße,
    Christian

    Hallo Rainer!
    Sehr schöngeformte Blüte! Was man von der Pflanze erkennen kann, sieht fast aus wie eine Winterocereus-Hybr..
    Ist sie wirklich so schlankwüchsig? In dem Falle kommt es früher o. später sowieso zum Rückschnitt, der auch für jede Menge Nachwuchs sorgt.
    Wenn da so ein kleines Mittelstück abfallen würde...;wäre toll!!!
    Beste Grüße,
    Christian

    Eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für 2012,
    sowie die Ermahnung bei all den aufregenden Blüten der Stachler nicht die "anderen"
    Familienmitglieder oder Partner( falls solche vorhanden) zu vernachlässigen!!!
    (Werde ich mich wohl selbst des Öfteren daran erinnern müssen!)
    So bleibt das Hobby auch eine schöne u. ungetrübte Freizeitbeschäftigung!
    Wünscht,
    In diesem Sinne,
    Euer Christian Halbauer

    Hallo Oliver!
    Hat jetzt nichts mit dem Beitrag zu tun!
    Sämlinge u. Ecc.viridiflorus angekommen, alles i.O.
    Danke für die Zugabe MK2009-22.
    Falls es keine Mühe macht, wüßte ich gern, was ander Kreuzung beteiligt war!
    Könnte ja den Michi direkt fragen, aber der hat Streß wegen Häuslebau, dawill ich nicht stören!
    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Jahresausklang sowie Mega-Erstblüten für´s kommende Jahr wünscht,
    Christian Halbauer HAL

    Hallo Kakteenfreunde!
    Clorotische Sämlinge (kein Chlorophyll= "weiß"-durchscheinend) können manchmal noch ein paar Wochen nach dem Auflaufen Chlorophyll aufbauen, werden dann aber Anfangs nur hellgelb/grünlich. Solange sie wachsen gibt es außer dem farblichen Manko eigentlich kein Problem. Was nicht umfärbt bzw. wächst geht von allein über den Jordan.

    Werden ältere Pflanzen "chlorotisch" ist oft eine Überdüngung bzw. Wassermangel nach dem Düngen verbunden mit hohen Temperaturen (Hochsommer) die Ursache. Passiert meist, wenn man zu solch einer Zeit 2 Wochen Urlaub macht. Hatte dieses Problem letztes Jahr; schon einige Pflanzen abgeschrieben, hat sich aber bis zum Einwintern glücklicherweise wieder gegeben.
    Alkalisches Substrat oder ein Wurzelschaden ( geht oft einher) sind nach meiner Erfahrung ebenfalls für solche Symtome verantwortlich (Neutrieb, Kindel ). PH-Wert-Teststreifen aus dem Zooladen helfen da beim Eingrenzen der Ursache.
    Am Ende ist es aber bei Kakteen wie bei allen anderen Lebewesen auch. Manche sind nach der Geburt nicht lebensfähig, erkranken mit bleibenden Schäden oder genesen und früher oder später muß jedes Lebewesen einmal abtreten. Natürlich bedauerlich, wenn einem dieses Lebewesen nahe steht! Aber so ist halt leider das Leben.
    Herzliche Grüße,
    Christian