Beiträge von Karin60

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    Einen guten Rutsch ins Jahr 2011!


    Für das neue Jahr wünsche ich Euch viel Gesundheit, Zufriedenheit und viele Tage ohne Sorgen ,Stress und Hektik.


    Natürlich wünsche ich uns allen ein glückliches Händchen mit unseren stachligen Freunden und eine blütenreiche Saison 2011!
    __________________
    Ganz stachelige Grüße
    Karin

    Hallo zusammen,
    möchte Euch hier eine Blüte zeigen.
    Bin mir nicht sicher ob es ein Tricho oder doch eine Echinposis ist.
    Da die Blütenröhre 12 cm lang ist.
    Die Blüte ist 19 cm im durchmesser und hat wie man sieht 3 Farben.
    Sie ist groß und hat 2 dicke Kinder rechts und links eines,nich von unten
    sondern so wie es auch bei den Echinopsen ist.
    Bin gespannt ob mir jemand helfen kann, es würde mich freuen.
    Einen schönen Sonntag und hoffendlich gewinnt Deutschland.
    Liebe Grüße
    Karin

    Hallo Thomas,
    einePflege-Plan von mit, so halte ich es mit den Epis und mit viel Erfolg.

    Allgemein


    Der Blattkaktus wurde früher auch Phyllokaktus genannt. Heute ist er den meisten Pflanzenfreunden als Epiphyllum bekannt. In manchen Kakteengärtnereien kann man ihn auch unter Epikaktus finden. Nun, ich denke, die Bezeichnung ist nicht so wichtig, um zu wissen, daß es sich hier um ausnahmslos sehr dankbar und meistens sehr reich blühende Zimmerpflanzen handelt, die aber auch eine beachtliche Größe erreichen können.
    Mittlerweile gibt es den Blattkaktus in den herrlichsten Farben. Faszinierend schön wie Orchideen, sind die neuen Hybrid-Züchtungen. Einen kleinen Einblick in die Farbenvielfalt gibt es in meiner Galerie zu sehen.
    Vorkommen


    Diese Pflanzen sind ursprünglich in Mittel- bis Südamerika beheimatet. Dort leben sie wie Bromelien, Orchideen oder Farne als epiphytisch wachsende Sträucher im tropischen Regenwald.
    Pflege



    Als Epiphyt benötigt der Blattkaktus ein ausgesprochen gut durchlässiges Pflanzsubstrat, was Sand und Kies enthalten sollte, damit überschüssiges Wasser schnell ablaufen kann. Durch seine tropische Heimat, liebt der Blattkaktus eine höhere Luftfeuchtigkeit, die man durch häufigeres Übersprühen erreicht. Beachten sollte man dabei, das Blüten nicht besprüht werden, da sie sonst fleckig werden können.
    Im Frühjahr beginnt das Wachstum mit allmählicher Steigerung der Wassergaben. Bei manchen Hybriden zeigen sich auch schon im zeitigen Frühjahr die Knospenansätze. Sind die Knospen schon gut zu erkennen, unterstützt man mit leichten Düngergaben deren rasche Entwicklung. Ab Mitte Mai können dann die Blattkakteen im lichten Schatten in den Garten oder Balkon gestellt werden. Nach der Blüte benötigt die Pflanze eine rund vierwöchige Ruhephase, in der das Gießen vermindert und auch nicht gedüngt wird. Nach der Ruhezeit beginnt die Zeit des Austriebs.
    Während des Sommers wird je nach Wetterlage reichlich mit Regenwasser oder weichem Leitungswasser gegossen. Alle 14 Tage gibt es für kräftiges Wachstum einen Düngerguss. Alte Blüten werden regelmäßig von der Pflanze entfernt, damit es nicht zur ungewollten Ausbildung von Samenkapseln kommt. Viele Sorten blühen nach kurzer Ruhepause den ganzen Sommer hindurch immer wieder.
    Im Herbst, ab Ende September/Anfang Oktober werden die Wassergaben deutlich reduziert, es wird auch nicht mehr gedüngt, damit sich die Pflanzen auf die bevorstehende Winterruhe vorbereiten können. Die Neutriebe sollten bis zum Einräumen ins Winterquartier ausgereift sein.
    Sobald die Nachttemperaturen unter 10° fallen, werden die Blattkakteen ins Winterquartier geräumt. Sie soll kühl und hell aufgestellt werden. Ein Platz im kühlen Treppenhaus, ein heller Keller oder Gewächshaus, in dem die Kübelpflanzen überwintern, ist der ideale Platz auch für die Blattkakteen zum Überwintern. Vermehrung


    Der Blattkaktus lässt sich sehr leicht durch Blattstecklinge vermehren. Man schneidet Stecklinge nur aus kräftigen Trieben vom Vorjahr. Nach mehrtägigem Abtrocknen der Schnittfläche werden die Stecklinge in Bewurzelungspulver getaucht und in sandigem Substrat eingepflanzt, wo sie leicht bewurzeln. Die Anzucht aus Samen sollte man der Kakteengärtnerei überlassen, außer man befasst sich als Liebhaber dieser Pflanzen auch mit Züchtung.
    Liebe Grüße
    Karin

    Hallo zusammen,
    ich wünsche Allen ein Gutes Neues Jahr 2010.
    Das alles was man sich vor nimmt auch klappt, vor allem Gesundheit.
    Habe Euch ein Bild gemacht.
    Alles Liebe
    Karin

    Dateien

    • neu jahr.jpg

      (86,17 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )



    Hallo zusammen,
    hier noch mal ein paar Epiblüten.
    Wünsche ein frohes Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße
    Karin

    Hallo zusammen,
    ich wünsche Euch allen ein ruhiges und besonnes Weihnachtsfest. Ein weihnachtsbild für Euch von mir selber gemacht.
    Ganz liebe Grüße
    Karin

    Dateien



    Hallo zusammen,
    ja wer ist die Schönste im Land?
    Man kann das sich schlecht sagen, da die Geschmäcker ja verschieden sind. Aber eines ist ganz sicher sie stellen sogar manche Orchidee in den Schatten mit ihren Blüten. Nur viel Platz brauchen sie, einen Garten mit schattigen Plätzen zum hinhängen.
    Hier mal ein paar Blüten, die bei mir geblüht haben.
    Liebe Grüße
    Karin

    Hallo Lidija,
    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Es wird Dir ganz sicher gut gefallen, hier kann man alles erfahren was man über die Stacheligen Gesellen wissen muß oder sollte.
    Liebe Grüße
    Karin


    Hallo Guido,
    der Clown ist eine Epi Hybride und keine Gruppe, soviel mir gekannt ist.
    habe nie gehört das es eine Gruppe wäre. Habe viele Jahre Epis gehabt.
    Hier ein Bild von einer Clownblüte.
    Liebe Grüße
    Karin