Beiträge von gery

    Hallo Peter,

    auch die gefällt mir sehr gut. Tolle Serie, die JUN.010 ist für mich die Schönste. Ist Dir gut gelungen.

    LG

    Vielen Dank für die zahlreichen Geburtstagswünsche. Hab mich sehr darüber gefreut.

    Das Wetter war jetzt nicht so prickelnd, aber so war´s halt ein gemütlicher Tag. Eine Feier in kleinem Kreis gab´s schon am Samstag und da hat das Wetter bis auf einen kurzen aber kräftigen Regenguss auch mitgespielt.:)

    Grüße aus Wien

    Gerhard

    Ich vermute mal, dass das Virus v.a. durch verseuchte Pfropfunterlagen an die Pfröpflinge weitergegeben wird. Man könnte also auf solch einen Stumpf nach Entfernung des Pfröpflings oder auf einen Neutrieb des Stumpfs ein Kindel einer bekannten Hybride pfropfen und schauen, ob diese anders blüht als normal.

    Habe ich auch nie behauptet. Ich meinte lediglich dass viele deiner Hybriden wie auch Hades, Sonny, Altena, WH.34.1998,2 und einige Schick - Hybriden in Thailand massenhaft vermehrt und zum Verkauf angeboten werden. Sie sind auch meist gepfropft und mir sind bisher noch keine Unterschiede zu den Blüten die hier gezeigt werden oder wie sie bei mir blühen aufgefallen. Wenn deine Vermutung stimmt, müssten ja auch da Veränderungen zu sehen sein.

    Da müssten aber auch deine Hybriden, die ebenso wie z.B. die Sunny oder die Altena, sehr häufig gezeigt aber auch zum Verkauf angeboten werden, davon betroffen sein. Und da sehe ich keinen großen Unterschied zu den von dir gezeigten Fotos bzw. den Blüten bei mir.

    Hallo Susanne,


    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, auch von Christa. Bleib gesund, hab weiter so viel Freude mit unserem Hobby und danke für die Arbeit, die du in Deiner Funktion für die AG leistest. Hoffentlich bis Regensburg.

    LG

    Gerhard

    Es kann sicher auch Zufall sein, ich hab´s zweimal versucht und zweimal ist es gelungen. Die Pflanzen habe ich nach dem Einräumen im Herbst schräg gestellt (ca. 60°) und im Spätwinter hat sich dann tatsächlich so quasi als "Gegengewicht" jeweils ein Kindel gebildet. Hr. Eder hat das in einem Journal mal erwähnt und von da hab ich mir die Anregung geholt. Die Pflanzen stehen jetzt wieder gerade und die Kindel wachsen munter weiter. Da sich die Kindel über dem Substrat gebildet haben, haben sie auch keinen Einfluss auf das Wachstum der Mutterpflanze.

    Gute Besserung und werde rasch wieder gesund. Ist natürlich nicht die optimale Zeit um seinem Körper die Ruhe zu gönnen die er zur Genesung benötigt, aber da musst du durch. Hast ja ordentlich Glück gehabt, hätte auch schlimm ausgehen können.