Beiträge von Marcelin

    Nein, das solltest Du nicht machen. Die würden sich ebenfalls bedrängen.
    Besorge Dir lieber Unterlagen u. pfropfe nur einen Sämling pro Unterlage.
    Willi


    Ok, das werde ich machen! :)
    Sry, ich glaub ich stell mich da echt blöd an.
    Ihr merkt schon, dass ich noch recht unerfahren bin, was die Echinopsen betrifft. ;)
    Marc

    Selbst wenn der Sämling dort anwächst, wird er bald an die senkrechte Schnittstelle stoßen u. sich wahrscheinlich durch den Druck von der Unterlage lösen. Schneide lieber ca. 3 cm von oben die Ep. mit einen glatten Schnitt herunter. Dann siehst Du auch einen inneren Kranz. Das ist das Leitbündel. Auf diesen Leitbündelkranz pfropfst Du den Sämling.
    Willi


    Ok, vielen Dank für den Tipp, Willi! So könnte ich dann wohl auch mehrere Sämlinge auf diesen Kaktus propfen, oder?
    Marc


    Also besteht doch noch Hoffnung? :confused: Die Leitbahnen von denen ihr redet sind ganz im Inneren der "Unterlage", also nicht in den Rippen, oder?
    Naja, ich hatte nur diese Pflanze da... :o Man muss nehmen, was man kriegt. :)
    Danke und
    LG
    Marc

    Ojeeeee, wie schade! :eek:
    Jetzt war ich schon so stolz, dass der Sämling die kritischen ersten Tage überstanden hat... :cwm57:
    Müsste ich die Unterlage ganz köpfen, um erfolgreich pfropfen zu können?
    Danke! ;)
    LG
    Marc

    Hallo Thomas,
    den Sämling habe ich auf eine größere Echinopsis gepfropft, indem ich eine Areole mit einer desinfizierten Rasierklinge weggeschnitten habe. :) Das bräunliche Pulver ist Zimt.
    Hab mal ein Bild hochgeladen (nicht besonders scharf, aber ich hoffe man erkennt was ;)):

    Was sagst du dazu, Thomas? Was sagen die Experten zu meinem ersten Pfropfversuch? :D

    ...zusammen!
    Um mich kurz vorzustellen: Ich heiße Marc, komme aus Oberbayern und habe vor ca. 2 Jahren angefangen mich für Echinopsen zu interessieren. Inzwischen habe ich eine bescheidene kleine Sammlung. :)
    Ich bin schon seit längerem Leser hier im Forum. Nun habe ich mich entschlossen, mich auch anzumelden. Von euren Kakteenblüten und besonders von euren raffinierten Vermehrungsmethoden bin ich echt begeistert. Vor ein paar Tagen hab ich auch meinen ersten Pfropfversuch gewagt: Eine Sämlingspfropfung. Da der gepfropfte Sämling noch schön prall ist, nehme ich mal an, dass meine erste Pfropfung erflogreich war *hoff*. :psb04: Ich finde es wirklich klasse, wie viel man hier lernen kann!
    Liebe Grüße,
    Marc