Beiträge von frank.hoehnel

    Hallo Frank,
    was iss'n "wide cross" ? Ich kenn' nur "outcrossing", damit wäre "gattungsübergreifend" gemeint.
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:


    Hallo Susanne,


    wide cross wird in Englisch-sprachigen Kreisen verwendet für:
    Kreuzung zwischen zwei Arten/Hybriden, deren Verwandschaft auf den ersten Blick viel zu gering scheint, als dass dabei lebensfähige Nachkommen herauskommen könnten. (sehr freie Übersetzung von mir, und diesen Satz wollte ich nicht als Thema-Überschrift nehmen :cwm12:)


    Naja, und bei Lobivia und Acanthocalycium hatte ich nicht besonders viel Hoffnung, also meiner Meinung nach ein wide cross.

    Gibt es für "wide cross" eine deutsche Übersetzung, die nicht ein ganzer Satz ist?


    Bei mir war Blütenpremiere einer Kreuzung zwischen Lobivia winteriana und Acanthocalycium glaucum. Die beiden sind nicht gerade nahe verwandt und sehen auch ziemlich unterschiedlich aus. Die einzige Gemeinsamkeit ist eine graue Epidermis, die aber beim Acanthocalycium wesentlich stärker ausgeprägt ist:



    Der andere Elternteil, die Lobivia winteriana, sollte allgemein bekannt sein.


    Hier nun das Kreuzungsergebnis:



    Die Blüten tendieren mehr zur Lobivia winteriana, deren Zweifarbigkeit (helleres Zentrum) sich wieder einmal durchgesetzt hat. Der graue Körper lässt aber keinen Zweifel aufkommen, dass es sich tatsächlich um eine Kreuzung mit Acanthocalycium glaucum handelt.



    Habe noch einige Geschwister-Pflanzen mit Knospen und auch von der reziproken Kreuzung. Mal sehen, was da noch kommt.


    Frank

    Ja, ich weiss, 2010 ist vorbei.
    Habe aber erst jetzt den Lobivia-Thread gefunden, und da es hier so viele dunkelschlundige Lobivien zu sehen gab, passt mein Bild einer als Lobivia vatteri erworbenen besonders schwarzschlundigen Lobivia ganz gut hier rein:



    Ausserdem traue ich mich nicht, als so seltener Gast einen neuen Thread für 2011 aufzumachen ;)

    Ich wollte gerade einige Samen von der Samenverteilung der AG Echinopsis Hybriden bestellen. Doch dann habe ich im Hybriden-Journal diesen Satz gelesen:
    "Die Samenausgabe erfolgt nur an Mitglieder und nur unter Angabe des Züchterkürzels".


    Mitglied bin ich zwar, habe aber kein Züchterkürzel. Ist das wirklich Voraussetzung, um Samen bestellen zu können?
    Wie bekommt man ein Züchterkürzel?
    Und werden da nicht eventuell Neumitglieder ausgeschlossen, für die die Samenverteilung gerade eine gute Einstiegsmöglichkeit in unser Hobby wäre?


    Viele Grüsse
    Frank Höhnel