Beiträge von frank.hoehnel

    Ich möchte hier noch mal dafür werben, nicht immer nur Draufsicht-Bilder zu zeigen. Meiner Meinung nach sagen Profil-Bilder bzw. schräg von oben fotografierte viel mehr über den Charakter einer Blüte aus.
    Habe einige Beispiele angehängt.
    Es sind Sämlinge aus Charlotte x Flying Saucer bzw. Yellow California x Flying Saucer, die ersten modernen Tricho-Hybriden, die bei mir geblüht haben. Es waren Samen aus der Samenverteilung der AG. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir nicht gemerkt habe, wer der Züchter ist. Deswegen bekommen sie auch keine Nummern/Namen und werden nicht vermehrt.







    Viele Grüsse
    Frank

    Bitte sag mir Bescheid falls die mal kindelt oder falls Du irgendwie doch damit weiter züchten solltest.


    Hallo Patrick,
    nach Kindeln sieht es bei der Pflanze überhaupt nicht aus. Da hat sich wohl die Lobivia winteriana durchgesetzt. Die Matucana hat hin und wieder in Scheitelnähe neue kleine Pflazenkörperchen gebildet, die man abnehmen und bewurzeln kann.


    Ich ziehe auch einige Hybriden zwischen Echinopsis/Lobivia und Matucana auf aber da ist es leider noch zu früh um was genaues zu erkennen.


    Dann wünsche ich dir, dass du nicht auch so lange auf Blüten warten musst. Wer waren denn bei dir die Kreuzungspartner? Waren deine Sämlinge alle mit Chlorophyll ausgestattet?

    Nicht schön, aber selten:
    Es wurden schon einige Hybriden zwischen Echinopsis/Lobivia und Matucana vorgestellt. Aber so ganz normal sind Kreuzungen zwischen diesen nicht gerade nahe verwandten Gattungen auch wieder nicht.
    Ich hatte bereits mehrfach versucht, die schönen Peruaner in meine Echinopsen/Pseudolobivien/Lobivien einzukreuzen. Leider waren die Sämlinge, die aus den mehrfach erzielten Samen wuchsen, immer chlorotisch und damit nicht lebensfähig.
    Einen einzigen Sämling der Kreuzung Lobivia winteriana x Matucana intertexta konnte ich am Leben erhalten. Der war dann aber auch eine echte Geduldsprobe. Nach 9 Jahren entwickelten sich in diesem Sommer die ersten Knospen. Und dann blieben sie sitzen und fielen ab. Im September nun noch mal neue Knospen, und 3 Blüten haben es geschafft.



    Das Ergebnis ist nicht schön, aber es besteht zumindest kein Zweifel, dass es eine Lobivia/Matucana Kreuzung ist.



    Die Blüten sind zygomorph und ziemlich klein. Leider wurden nicht von beiden Seiten die besten Merkmale vererbt. Die Matucana hat z.B. Tag und Nacht geöffnete Blüten, die Kreuzung öffnet die Blüten nur bei Sonne. Die Blüten sind kleiner als bei beiden Eltern. Leider auch nicht zweifarbig, wie so oft bei winteriana-Nachwuchs.


    Hier noch ein Bild der Matucana intertexta:



    Naja, ingesamt als interessantes Experiment zu bewerten, sicher nicht zum Weiterzüchten einladend.


    Frank

    Hallo Sabine,


    ich durfte ja ein Geschwisterkind aus deiner Echinocereus Höger F2 Familie entführen.
    Es hat am 16. Juni bei mir so geblüht:



    Ich finde in sehr schön.


    Gruss
    Frank

    Lobivia winteriana x Echinopsis calorubra war immer eine meiner Traum-Kreuzungen, die ich unbedingt mal machen wollte, da beide Arten zu meinen Favoriten gehören.
    Ich weiss, dass E. calorubra eher eine Sammelbezeichnung ist und jeder sich darunter etwas anderes vorstellt. Meine hat eine eher kurze Blütenröhre und eine leuchtend hellrote Farbe.


    Hier nun das Kreuzungs-Produkt:



    Blüten erscheinen mehrmals im Jahr und sind auch bei trübem Wetter bzw. morgens und abends ohne Sonne zumindest teilweise geöffnet. Die Grösse der Blüten liegt zwischen denen der Eltern.


    Leider existiert die calorubra-Vaterpflanze schon nicht mehr. Sie ist besonders anfällig für die komischen Flecken, die viele Echinopsen während meiner Überwinterung bei minimal 3 Grad C bekommen. Vielleicht ist das auf Dauer schon zu kalt, die Körper der Echinopsen sehen bei mir nach einem typischen deutschen, nicht enden wollendem Winter immer ziemlich schlecht aus. Bis zum Ende der Saison haben sie sich dann halbwegs erholt, bevor mit dem nächsten Winter das gleiche Trauerspiel von vorn beginnt.

    Ja, das ist ein echtes Killer-Kriterium, wenn die Blüten nur bei Sonnenschein geöffnet sind. Von Montag bis Freitag sieht man dann gar nichts, Samstag ist meist Grosseinkauf angesagt und Sonntag scheint keine Sonne. Das wars dann! Zum Glück sind die von den Tiefland-Echinopsen abstammenden Hybriden ja auch Nachtblüher :)


    Gruss
    Frank

    Hallo Sonja,


    sehr schöne Blüte, aber kannst du vieleicht auch mal ein nicht-Draufsicht Bild zeigen?
    Ich finde die Draufsicht-Bilder meist weniger aussagekräftig als Aufnahmen schräg von oben, wo man auch die Blütenröhre und die Gesamt-Form der Blüte besser erkennen kann. Leider werden hier im Forum überwiegend Aufnahmen genau senkrecht von oben gezeigt.
    Aber vielleicht ist das nur mein exotischer persönlicher Geschmack :cwm12:


    Gruss
    Frank

    Sehr schön!
    Täuscht dass, oder sind die Blüten der 1. reziproken Kreuzung eher orange/rötlich?
    Hast du davon noch mehrere Sämlinge die bald blühen werden?


    Ja, sie sind mehr orange, keine Spur von magenta/violett wie bei der ersten vorgestellten Pflanze.


    Ich habe noch einen Sämling mit Knospe und einen, der vielleicht erst nächstes Jahr blühen wird.


    Gruss
    Frank

    Und hier noch zwei Bilder vom zweiten Blütenschub der ersten in diesem Thema gezeigten Pflanze:




    Bis jetzt ein wettermässig ziemlich gutes Frühjahr für die Kakteen hier in Sachsen!


    Gruss
    Frank

    Hier nun das erste Ergebnis der reziproken Kreuzung, also Acanthocalycium galucum als Mutter und Lobivia winteriana als Vater:



    Eigentlich ziemlich ähnlich der umgekehrten Kreuzung, vielleicht ein wenig mehr Acanthocalycium, was den Pflanzenkörper und die Knospen betrifft.

    Hallo Aless und Wladi,


    eure Acanthocalyciums sind ja schon zweifarbig, im Gegensatz zu dem in meiner Kreuzung verwendeten einfarbig hellgelben. Da sind ja die Voraussetzungen für schöne Hybriden noch besser als bei mir.


    Frank

    Ich habe schon vor langer Zeit auch die Idee gehabt, mit "Acantocalycium zur kreuzen, habe sie jedoch nicht durchgeführt, weil mir die Blüten zu schnell hinfällig wurden. Meist halten sie nur ein paar Stunden.
    Gruss Erich


    Hallo Erich,


    ich habe die Blüten von Acthocalycium (oder Lobivia, oder Echinopsis) glaucum nicht als schnell vergänglich in Erinnerung, glaube sogar, dass sie wie viele Lobivien 2 Tage hintereinander öffnen, bin mir da aber jetzt nicht ganz sicher. In den nächsten Tagen werden sich wieder 4 Blüten öffnen, da werde ich das mal beobachten.


    Frank

    Hallo Frank,


    ich weiss nicht, wie du darauf kommst, dass diese zwei Gattungen nicht näher verwandt sind:confused:, das musst du mir erklären.


    Gruss Erich


    Naja, ich denke sie sind weniger nahe verwandt als z.B. Lobivia und Echinopsis oder Echinopsis und Trichocereus.
    Habe bisher auch noch nichts über Kreuzungen zwischen Lobivia und Acanthocalycium gehört. Das muss aber nichts heissen, ich kenne sicher nicht alle Berichte über Kreuzungen innerhalb der Echinopsis-Verwandten.
    Sind in der aktuell gültigen Systematik die Acanthocalycium eigentlich noch eine eigene Gattung, oder sind die jetzt auch Echinopsis?


    Gruss
    Frank

    Und hier sind noch die ersten Geschwisterpflanzen. Ähnlich aber doch jede etwas anders:



    Von der Aussaat bis zur Blüte hat es übrigens 3 Jahre gedauert (ungepfropft).

    schön mal wieder was von Dir zu hören!


    Hallo Bernd,


    tut mir leid, dass ich nur so sporadisch im Hybridenforum vorbeischaue. Ich ziehe sozusagen als Nomade durch alle möglichen Pflanzen-Foren, bin immer noch auf der Suche nach der Pflanzenfamilie, mit der ich unter den hiesigen Bedingungen richtig glücklich werden kann. Der letzte Winter hat bei mir wieder mal starke Zweifel verursacht, ob es die Kakteen sein können.


    Gruss
    Frank