Beiträge von ochsenziemer

    Hallo Rainer,
    ich schätze, da liegt eine Verwechslung vor, die SOLVEIG hat mehr Farbe.
    Erfreue Dich trotzdem weiter an der Blüte.
    Gruß
    Ronny

    Aufgrund der Anordnung der Staubfäden, die sicherlich der Fangri La zu verdanken ist, kann ich da keine Massenware erkennen !

    Sicherlich gibt es schon x Rote, aber auch x Lila- und Gelbfarbene und trotzdem werden immer wieder welche vermehrt, verkauft, eingekreuzt.
    Sicherlich ist der Duchmesser etwas zu klein für den "modernen Geschmack", aber 5 bis 10 Blüten auf einmal würden das wieder wett machen.

    Mal ehrlich, wieviele Blüten mit dieser markanten Staubfädenanordnung in dieser Farbe kennt ihr ? Bitte alle zeigen...

    Grüße in die Runde
    (der andere) Ronny

    ...Was er oder sie sich dabei gedacht hat, wer weiß ?;)


    Wenn's ein Er war, dann war er sowieso ein paar Tage zu früh dran, bzw. drauf, die Blüte war ja noch nicht offen.

    ...Hmm, bei der Größe/Windangriffsfläche erscheint mir die Verankerung im Boden zu wenig - hau da mal noch eine Hand voll Heringe mehr rein !
    Von den 50 cm hast du effektiv vielleicht gerade mal 40 und und wenn Du von den Bolzen nur 6 nimmst, könnte das für Spitzenböen zu wenig sein.


    Kann es auf dem Bild nicht ganz erkennen: hast Du das Dach zu einer Seite geneigt, dass das Wasser auch ordentlich abfließen kann ?..

    Hallo Ernst,


    das Flachdach ist nicht optimal. Hoffe für die Tomaten, Deine Frau und Dich,
    dass "alles Gute von oben" euch nicht die Laune verdirbt !


    Ansonsten eine feine Arbeit !:psb20:


    Gruß
    Ronny

    ...Ach so, Deine Frau mußte also weichen:D


    Eine bewegliche Gewächshausvariante ist schon eine feine Sache,
    kann optimal nach Sonne und Wind ausgerichtet werden.
    Wenn die Folie dann noch hält, was sie verspricht (hatte zwei Jahre lange ein Foliengewächshaus aus'm Baumarkt, das sich doch überraschend schnell in ein Sieb verwandelt hat - geplante Obsolenz ?), dann kann Deine Frau mit Dir und Deiner Arbeit zufrieden sein.
    Bei extremen Wetterunbilden sieht's natürlich Essig aus, was die Lebensdauer anbelangt, Hagelschlag z.B. Mir kam mal die Idee, mit Maschendraht eine Konstruktion zu bauen, die man bei Bedarf über das Gewächshausdach spannen kann, um einerseits die gröbsten Brocken abzuhalten und andererseits für etwas Streuung zu sorgen, um den Körnern etwas von ihrer Wucht zu nehmen. Blieb bisher allerdings nur bei der Idee, muss hoffentlich nicht erst aus Schaden klug werden:o


    Grüße
    Ronny

    ...Komm Ernst, lass krachen, zu fünf Fünfteln:)


    Gruß
    Ronny


    PS: Was es auch werden soll, es sieht schon vom Ansatz her professionell aus:psb20:


    PPS: Mein Tipp: Du baust Dir eine Bleibe für Dich und Deine Schützlinge, weil Deine Frau genug davon hat ;-)

    In den Hochsommermonaten bei großer Hitze gieße ich garnicht, da bei Hitze Kakteen kein Wasser aufnehmen und durch die hohe Hitze, kombiniert mit den schwarzen Vierkanttöpfen, die durch das Sonnenlicht sich ja noch mehr erwärmen ein Effekt entsteht: Die Wurzeln verkochen dir regelrecht in den nassen Töpfen bei 40 Grad im Gewächshaus. Wenn Du an feucht-heiße Tropen denkst kannst Du Dir in etwa das Klima in solch einem Topf ausmalen.


    Genau deshalb sind mir die Dinger irgendwie suspekt.
    Ich benutze zwar auch keine wurzelfreundlicheren Tontöpfe mehr, weil die Vorteile der schwarzen Massenware bei größeren Sammlungen dann doch überwiegen, aber in solch einem Brutkasten möchte ich keine Wurzel sein.


    Warum eigentlich werden nicht auch helle Vierkantcontainer im einschlägigen Fachhandel angeboten ?
    ...


    Grüße
    Ronny

    Wässern, in dem man den Pflanzentopf ins Wasser stellt bis die Feuchtigkeit in den Topf gezogen ist.


    Hallo Hardy,


    so halte ich es seit einigen Jahren, zumindest bei den Töpfen, die in größeren Schalen stehen. Das Substrat lasse ich über Nacht komplett vollsaugen. Falls dann noch etwas Wasser übrig ist, hänge ich einen Streifen Küchenkrepp mit den einen Ende ins Wasser hinein und das andere Ende über den Rand der Schalen hinaus, sodass alles nach und nach heraustropfen kann.


    Bei zu heißem Wetter wässere ich gar nicht.


    Gruß
    Ronny

    An Markus:


    Könntest Du bitte dieses Thema nach "Hybridenzucht" verschieben ?
    Es paßt bestens zur "GS - Abgleichliste" und interessiert sicherlich auch andere Hybridenliebhaber.


    An alle:


    Jetzt fehlt noch ein Upgrade zu den Bartels-Hybriden
    (Ingo, Du liest bestimmt mit: es gibt da einige Lücken zu füllen!;)),
    wer Infos hat, bitte ein neues Thema erstellen und raus damit.


    Grüße
    Ronny

    Hallo zusammen,


    mir hat mal jemand gesagt, Mediolobivien seien selbstfertil,
    was ich anhand meiner 2 Exemplare, die ich hatte auch bestätigen kann.


    Inwieweit es Ausnahmen dieser Regel(?) gibt, kann ich nicht sagen,
    gebe nur diese Info ungeprüft weiter.


    Grüße
    Ronny

    Hallo zusammen,


    wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann macht sich die Lobivia im Genpool ganz gut: kurze, stabile Blütenröhre !


    Gut so, weitermachen:)


    Grüße
    Ronny