Beiträge von ochsenziemer

    Hallo Hardy,
    völlig egal, um welche Pflanze es sich handelt: wenn Du gute, gegenseitige Kontakte hast, bekommst Du das Gewächs in ein paar Jahren für lau!
    Neuheiten sind stets teurer, aber wie es bei Neuheiten nun mal so ist:
    morgen schon von gestern.;)


    Gruß
    Ronny

    ...Bei mir zickt die immer rum! Habe meine Pflanze seit 2008, Blüte im Folgejahr und seitdem spielt sie mit mir: jedes Jahr Knospen, die dann unvermittelt abgeworfen werden - geht schon irgendwie in die Richtung kokettieren.


    Grüße,
    Ronny

    Hallo Jens,


    Du kannst die Kindel auch überwintern und im Frühjahr den natürlich einsetzenden Wachstumstrieb ausnutzen. Es wird Dir kaum etwas bringen, die jetzt zu bewurzeln, um in 4-5 Monaten Blüten zu sehen.
    Geduld eben/üben, wie bereits geschrieben wurde;)


    Gruß
    Ronny

    Hallo Wladi,


    wo kämen wir denn auch hin, wenn Du bei jedem Wurf Deinen grünen Daumen mitpräsentieren würdest;)


    Auch ohne Zuchterfolg wieder eine gute Vorstellung!


    Gruß
    Ronny

    ...Auch von mir noch ein Neujahrsgruß in die Runde -
    möge 2015 ein friedliches & gesundes Jahr für uns werden !


    Ronny

    ..Auch aus dem mittleren Sachsen (...hier wurde Weihnachten erfunden, glaube ich... oder war's doch die Deko dafür ?:rolleyes:)
    ein herzlicher Weihnachtsgruß an alle "Virusträger" und Mitleser !


    Ich wünsche Euch beschauliche & erholseme Feiertage.


    Rot-Weiß-Zipfelmützen-Grüße in die Runde
    Ronny

    ...und gleich noch ein (baldiger) Erfahrungswert hinterher:psb20:


    Hallo Gerd,


    falls das Substrat staubtrocken war, sollten die Chancen eigentlich ganz gut stehen, bin auf Deinen Bericht gespannt.


    Gruß
    Ronny

    Hallo Michi,


    ich hatte gehofft, dass sich noch jemand kritisch dazu äussert, danke:)


    Klar, solche Hinweise sind stets mit Vorsicht zu geniessen, aber ich fand den "Informationsgrad an sich" durchaus verbreitungswürdig. Hatte ürsprünglich noch den Zusatz "Ohne Garantie" in der Betreffzeile zu stehen - den hast nun Du praktisch mit angeheftet:psb20:


    Viel Erfolg allen, die ein paar ihrer Schützlinge den Minusgraden aussetzen (müssen).


    Grüße
    Ronny

    Man könnte also meinen es sind Gendefekte/Schwächen, die den Pilzbefall begünstigen.


    Hallo zusammen,


    ob es an "Überzüchtung" liegt ? Ich meine, ständig mit den gleichen, bzw. ähnlichen Elternpflanzen zu kreuzen, muss doch über kurz oder lang zu genetischen Schwächen führen, oder ?


    Grüße
    Ronny

    Hallo Alex,


    dieser Gedanke kam mir natürlich auch. Wenn allerdings mehrere Pflanzen von der gleichen Pollenprobe schwanger werden, würde ich dann doch auf Fremdbestäubung tippen.


    Falls jemand widersprechende Fachkenntnisse/Bedenken aufzuweisen hat, raus damit !


    Grüße
    Ronny