Beiträge von Aless

    Die Orchideenzüchter kürzen die beteiligten Gattungen einer Hybride ab. Eine Hybride aus Brassavola + Laelia + Cattleya ist dann z. B. abgekürzt eine BLC (Brassolaeliocattleya).

    Vielleicht wäre das auch für uns ein Ansatz? Wobei das dann unter Umständen natürlich auch recht lange Abkürzungen werden können. Aber man wüsste zumindest gleich auf einen Blick, welche Gattungen beteiligt sind.

    Otto Schultz wäre dann z. B. eine HAE...und nachdem es bei uns sowieso nur um Hybriden geht, könnte man sich zumindest das sonst noch hinten angehängt "H" für Hybride sparen...oder HAE-H?

    Hallo zusammen,

    ich hab´euren Austausch zur Einteilung der Hybriden in ein eigenes Thema verschoben, weil wir hier im Bereich der Neuvorstellungen sind und das ansonsten untergeht.

    Hier kann gerne weiter über die Einteilung diskutiert werden: Einordnung der Hybriden


    Wladi, deine gezeigte Kreuzung ist sehr interessant. Gibt es noch weitere ungeblühte Sämlinge? Ich finde auch Nr. 9 interessant zur Weiterzucht.

    Hallo Walter,

    ich wünsche dir alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag! Lass' es dir gut gehen und hab' weiterhin so viel Freude an den Hybriden, der Zucht und der Pfropferei!:blumenpf:

    Hallo zusammen,

    ja Michi, es ist leider so, dass im Vierfarbdruck keine leuchtenden Farben dargestellt werden können, weil der Farbraum (CMYK) kleiner ist als z. B. bei digitalen Bildern (RGB). Gerade bei kräftigen, leuchtenden Rot- und Violett-Tönen gibt es Probleme. Oft können diese schon von den Kameras nicht richtig wiedergegeben werden, im Druck gehen zusätzlich einige Farbnuancen verloren. Mehr zum Thema gibt es in einem ausführlichen Bericht im Journal 1-2017 nachzulesen.

    Es wird also immer eine Gratwanderung sein, solche Blüten halbwegs gut im Druck darzustellen, deshalb gibt es die Journale auch digital auf der AG-Homepage.

    Nachdem diese Farbtöne bei den Kakteen aber recht oft vorkommen, bleibt nur die Entscheidung, diese Blüten entweder ganz weg zu lassen oder eben so gut wie möglich darzustellen.

    Im Falle der Sonderpublikation hat die Redaktion der DKG über die Bildauswahl und das Layout entschieden.

    Danke, dass du uns an diesem genialen Blütenmeer teilhaben lässt, Wladi! :love:

    Ich bin mir aber sicher, dass es nicht nur an den größeren Pflanzen liegt - du hast schon ein goldenes Händchen mit den Hybriden!:thumbup:

    Also was das angeht bin ich vermutlich "Frau Schludri" schlechthin...

    Ich bin schon froh, wenn ich es schaffe meine Liste mit meinen Kreuzungen vollständig in Excel aufzulisten. Da füge ich dann tatsächlich per Kommentarfunktion Bildchen bei den Elternteilen ein, die aus eigenen Aufzuchten stammen oder keine Namen haben, damit ich auch später noch genau nachvollziehen kann was ich bestäubt habe.

    Zuchtdaten kommen bei mir nur direkt aufs Etikett (und zu den Bildern die ich mache) und bei geschenkten Pflanzen/Ablegern notiere ich mir auch meistens auf dem Schild von wem die waren. Ich bin lieber in meinem GWH und schaue da direkt vor Ort nach.:saint:

    Einen weißen Schlund hätte ich bei der Kombination der Eltern am wenigsten erwartet, da bin ich auf die Geschwister gespannt. Auf jeden Fall ein schönes Ergebnis!

    Hallo Sabine,

    die ist wohl gepfropft? Das sieht man auf dem Bild nicht. Sie hat zwar farblich nicht so viel Kontrast wie die Fama, aber als Orangefan gefällt sie mir sehr gut mit den warmen Farben - gratuliere!:thumbup:

    Bernhard, vermutlich sind die 200 Kreuzungen eigentlich aus dem Jahr 2018...darum hat Christian die auch Anfang des Jahres 2019 schon ausgesät. Damit nun nicht alles komplett geändert werden muss, nummeriert er die Kreuzungen von 2019 jetzt fortlaufend...

    Hier geht's sicher niemandem darum Haare in der Suppe zu finden oder dich zu ärgern. Wir wollen dir einfach nur dabei helfen, richtige Angaben zu machen. Die Jahreszahl vorne steht immer für das Jahr in dem eine Kreuzung gemacht, also die Blüten bestäubt wurden.

    Christian, genau das ist aber der springende Punkt: Es muss einheitlich gemacht werden, damit sich alle auskennen. Wenn du die Samen jetzt trotzdem unter einem anderen Zuchtjahr weitergibst als die Kreuzungen nun mal gemacht wurden, ändert das doch nichts. Da bringt's auch nichts, die Spende an die Samenverteilung zurückzuziehen - du bringst sie trotzdem falsch in Umlauf!

    Hallo Christian,

    in der Zuchtnummer muss aber eben das Zuchtjahr angegeben werden und nicht das Aussaatjahr. Es stiftet ziemlich Verwirrung, wenn du als einziger Züchter das anders machst. Darum gibt es ja eine einheitliche Schreibweise. Was meinst Du was es für ein Chaos gäbe wenn jeder sein eigenes System aufstellt.;)