Beiträge von Aless

    Ich bin zwar auch bekennender Orange-Fan, aber Marius deine pastellfarbene Blüte von 2011 finde ich wunderschön! Es muss meiner Meinung nach nicht immer knallig sein.


    Ansonsten gehts mir ähnlich wie Wolfram, vor allem die nach hinten umgebogenen Blütenblätter sind nicht so mein Ding.

    Hallo Jürgen,
    vielen Dank fürs Bild! Mich wundert jetzt die Höhe vom Kaktus, habe nämlich auch 4 Sämlinge aus dieser Kreuzung (von der Bedornung her alle ähnlich wie deine) und habe heute mal gemessen: die Größte ist gerade mal 9 cm hoch. Bei mir wirds also noch ein wenig dauern mit Blüten. ;)

    Hallo Uli,
    wunderschöne Blüten zeigst du uns da! Bei der TS 101 ist beim heutigen Bild der gelbe Schlund gut zu sehen.
    Die anderen beiden sind aber auch traumhaft! Vor allem die Orange California x Pluto hat ein wunderschönes Orange - wenn da mal ein Kindel abfällt...:o

    Hallo Jürgen,
    gratuliere die hat schöne Farben, gefällt mir sehr gut!Da hat isch wohl die Mutter ziemlich durchgesetzt.
    Wie groß ist denn die Pflanze und wie seihts mit der Bedornung aus? 19 cm Durchmesser, das ist wirklich ordentlich!

    Hallo Rainer,


    hier Mal zur Anregung ganz aktuelle Bilder meiner unteren Regale. Es sind noch nicht alle Platten zugeschnitten, deswegen die "Löcher", aber ich denke, man kann ganz gut erkennen, wie es im Endeffekt aussehen wird.


    Wie Michi auch geschrieben hat, war mir ein höhere Rand sehr wichtig und ich wollte die Füße nach hinten geneigt, damit sie vorne nicht im Weg sind (die kleinen Sämlinge sollen dort in Schalen stehen und auf der anderen Seite ist ein Teil vom Grundbeet unter den Tischen).
    Da ich recht klein bin, sind die Tische nur 65 cm tief. So komme ich gut auch an die hintersten Kakteen dran. Ich gieße von Hand und hab' nicht so gerne Dornen im Bauch stecken.;)
    Die oberen Regale werden im selben Prinzip gefertigt, nur natürlich nicht so tief.
    Das Material hat mich für die untere Etage komplett € 180,- gekostet, wobei sie mein Mann über die Firma in der er arbeitet günstiger bekommen hat.


    Mit den ganzen Sägearbeiten, war es Arbeit von knapp 2 Tagen.

    Hallo Markus,
    das sind wunderschöne Blüten! Der dunklen Schlund und bei der Tizian dann noch die dunklen Staubfäden - einfach eine Augenweide. Danke fürs Zeigen!

    Hallo Rainer,


    bei den Dachflächenfenstern habe ich bewusst keine Alltop-Verglasung genomen, weil diese nicht hagelfest bzw. nicht so bruchsicher sind. Bei mir sind also die Seiten aus Alltop und die Dachflächen aus Resist-Doppelstegplatten. Verbrennungen waren trotz sehr sonnigem Frühjahr aber bisher zum Glück kein Thema.


    Mein Mann bastelt auch gerade an meinen GWH-Tischen, bzw. wartet derzeit auf das Material. Bin allerdings im Moment nicht auf Stand, welche Kosten nun komplett anfallen. Kann aber bei Interesse gerne berichten, sobald es los geht.

    Zitat

    Übrigens, das Frühbeet war mal aus dem Baumarkt, das ist jetzt schon ca. 10 Jahre alt. Nur für über Sommer muss es kein Beckmann sein.


    Da muss ich dir Recht geben. Ich hab' meins jahrelang auch zur Überwinterung mit Heizkabel genutzt.

    Hallo Hans-Dieter,
    ui, da sind ja reichlich Blüten zu erwarten an deiner Engenhahn! Danke für deine Antwort und die Bilder.


    Jürgen
    Hast du dann auch so "dicke Klopper" wie z.B. die Andenken an Friedrich Ritter in der Ampel? Wüsste nicht, welche Ampel da auf die Dauer stand hält - Ketten hin oder her...
    Meine ist jetzt ins Grundbeet gezogen und liegt auf Steinen auf...mal sehen wie ihr das gefällt. Sie hat mal reichlich Knospen angesetzt und ist mir wenigstens nicht mehr im Weg...


    Dann werde ich wohl Ampeln kaufen gehen, denn auch die Mini, Moors Violett und Andere neigen sich bei mir immer mehr...

    Zitat

    @ an alle,
    zu den Frühbeetkästen, was könnt ihr denn da empfehlen? Bin z. Z. auf der Suche, und irgendwie bin ich noch nicht so zur richtigen Entscheidung gekommen.


    Hallo Jürgen,
    ich lese deine Frage erst jetzt, evtl. hast du inzwischen schon eine Entscheidung getroffen...?
    Falls nicht, kann ich dir auf jeden Fall die Frühbeete der Fa. Beckmann empfehlen. Ich habe meines (Typ Allgäu, Modell 3) nun seit gut 10 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden mit der Qualität. Es hat schon einige Hagelschauer gut überstanden, bisher trotz mehrere Umzüge und mehrfachem Umstellen sowie sonstigen Umbaumaßnahmen (Lüftungsgitter eingebaut, "Erhöhung" usw.) nichts verbogen o.ä.
    Klar, der Anschaffungspreis ist relativ hoch, aber auf die lange Zeit gesehen hat sich das wirklich gelohnt.

    Hallo Hans-Dieter,
    ich lese diesen Beitrag erst jetzt und er kommt mir sehr gelegen.
    Meine Engenhahn neigt sich nämlich auch immer mehr und kippt ständig um (wie so manche Andere HWH) und so habe ich auch überlegt, sie jetzt in eine Ampel zu pflanzen.
    Darum würden mich die Antworten auf Juttas Fragen auch sehr interessieren. ;)

    Hallo Gudrun,
    tolle Blüten zeigst du da!


    Glaube meinen Aporos hat das neue Winterquartier nicht zugesagt, da tut sich bisher nix mit Knospen.:o

    stefan

    Zitat

    Die Letty May, welche insgesamt acht offene Blüten hat, zeigt eine davon in variegater Färbung, alle anderen am selben Wurzelstock sind normal gefärbt. Hat jemand von Euch bereits solche Beobachtungen machen können?


    Ja meine Fantasiemacht das auch öfter mal, dass normale und variegate Blüten gleichzeitig kommen.


    @Lienchen
    Dein Liebling gefällt mir besonders gut, ist sie namenlos?