Beiträge von Abendstille

    Hallo Willi,


    ich möchte mich gerne den Vorgratulanten anschließen und wünsche Dir alles Gute, Gesundheit und weiter viel Freude und Erfolge mit den Hybriden!


    Viele Grüße


    Volker

    VB.2013.43 Bild 1+2
    M: TH (Charlotte x Flying Saucer) x Cantora orange, RL.2005.48.VB.1
    V: EH Kleopatra x BEX 117, BS.1771.2007.VB.20


    VB.2013.45 Bild 3+2
    M: EH fourth of us x east way, MEX 289-08.VB.1
    V: EH Kleopatra x BEX 117, BS.1771.2007.VB.20


    VB.2013.46 Bild 2+4
    M: EH Kleopatra x BEX 117, BS.1771.2007.VB.20
    V: EH Kleopatra x BEX 117, BS.1771.2007.VB.5


    VB.2013.56 Bild 5+6
    M: EH Frühlingsbote
    V: EH 17-2000 (Wessner)

    Hallo,


    jetzt will ich als üblicher Nachzügler auch wenigstens einige meiner gespendeten Kreuzungen vorstellen. Ein paar Blüten konnte ich nicht rechtzeitig fotografieren, die Bilder fehlen leider.
    VB.2013.4 Bild 1+2
    M: TH Wörlitz x (Abendrot x Yellow California), AN.2008.16.VB.1
    V: TH Arg. 3 (Naturhybride, Wessner)


    VB.2013.13 Bild 3+4
    M: L. zecheri
    V: L. amblayensis AW 35


    VB.2013.22 Bild 5+1
    M: TH Li 1472.BS.2 x Andenken an Dr. Stauch, AN.2008.33.VB.2
    V: TH Wörlitz x (Abendrot x Yellow California), AN.2008.16.VB.1


    VB.2013.28 Bild 6+2
    M: EH fourth of us x east way, MEX 289-08 VB 1
    V: TH Arg. 3 (Naturhybride, Wessner)

    Hallo,


    zunächst auch von mir herzlichen Dank für das Thema, heinz, sehr interessant!. Wirklich phänomenales Wachstum!
    Ich verwende wie Walter auch immer die Rebschere. Wenn man den Pfröpfling ein Jahr lang draufläßt, verholzt die Unterlage so stark, da kann man mit einer Rasierklinge oder einem Messer nicht mehr viel ausrichten. Beim Abdrehen nimmt der Pfröpfling da auch mit ziemlicher Sicherheit Schaden. Pereskiopsis wächst doch wie Unkraut, die stört ein eventuelles Quetschen überhaupt nicht. Fäulnisschaden konnte ich auch noch nicht feststellen. Da der ehemalige Pfröpfling direkt auf dem Substrat ist, schiebt er nach und nach selber Wurzeln nach. Axel Neumann hat ja schon einen Artikel veröffentlicht, wo er Hylocereus verwendet. So ähnich ist es auch mit Pereskiopsis.


    Viele Grüße


    Volker

    Hallo,


    lieber Erich, da hast Du uns aber ganz schön deprimiert! Ich finde es sehr schade, daß die Datenbanken nicht mehr weitergeführt werden sollen. Das ist schon eine tolle Einrichtung, die sicher auch rege genutzt wird (zumindest von mir). Daß eine Person allein die zeitaufwendige Arbeit nicht allein bewältigen kann, ist nur allzu verständlich. Wenn ich mich mit meinen Durchschnittscomputerkenntnissen beteiligen kann, bin ich gerne dazu bereit.
    Den Forumsnutzern im Allgemeinen und den AG-Mitgliedern im Speziellen mangelndes Interesse an dem Thema vorzuwerfen, will ich so nicht stehen lassen. Ich denke, die Ursache der geringen Beteiligung liegt eher darin, daß kaum jemand eine Lösung des Problems parat hat. Die Crux ist doch entweder Rattenschwanz oder Namensflut! Was ist das geringere Übel? Insofern finde ich Ronnys Vorschlag noch am praktikabelsten, bei selektierten Hybriden Züchterkürzel plus Name zu verwenden.
    Bei jedem Sämling kann man natürlich nicht so verfahren, deshalb selektiert. Da nach Erst- oder Zweitblüte (zumindest bei dem allgegenwärtigen Platzmangel) sowieso 95% in die Tonne wandern, ist die Namensflut begrenzt.
    Die Sämlinge erhalten bei mir das kleinste Stecketikett nur mit Kreuzungsnummer. Da ich ein Anlehngewächshaus habe, hefte ich mir dort laminierte Ausdrucke meiner Sämlingsliste an die Wand und kann so bei Bedarf sofort die Eltern nachschauen.


    Viele Grüße
    Volker

    Hallo Andreas,


    auch von mir die besten Wünsche zum Geburtstag, gute Zuchterfolge und viel Freude mit den Hybriden, Taglilien und den Bienen! Laß Dich heute umschwärmen!


    Viele Grüße


    Volker

    Hallo Rudi,


    ich glaube schon, daß einige Züchter (oder Vermehrer) das Mosaikvirus gezielt übertragen! Die erzielbaren Effekte sind ja schon beeindruckend und auch begehrt, damit läßt sich sicher eine ganze Stange Geld verdienen, was ja die ebay- Angebote beweisen.
    So schnell überträgt sich so ein Virus aber nicht, sonst wäre wahrscheinlich schon ein Großteil der Pflanzen infiziert. Wenn man eine gewisse Pflanzenhygiene einhält, dürfte man eine Weiterverbreitung verhindern können - nach dem Motto: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Vor allem bei invasiven Maßnahmen wie Stecklingsschnitt etc. ist auf peinliche Sauberkeit zu achten - da würde ich Einmalmaterial verwenden.
    Wenn man sehr hochwertige Pflanzen wie Kiwi-Hybriden hat, will man dort eine Infektion sicher unbedingt vermeiden, da wäre ich auch besonders vorsichtig und würde die lieber in eine andere Ecke stellen, um ganz auf Nummer sicher zu gehen.


    Viele Grüße


    Volker

    Tja, da zeigt sich wieder, daß sich über Geschmack trefflich streiten läßt! Auch für die Weiterzucht finde ich sie sehr interessant: da eine Papagei, Taschkent oder was in der Art eingekreuzt wäre schon sehr interessant!
    Aber schön, wenn die nicht Alle haben wollen, da kriege ich umso eher eine:D


    Viele Grüße


    Volker

    Hallo Ihr Lieben,


    herzlichen Dank für Euer Mitgefühl!
    Zum Glück hat das Wohnhaus nichts abbekommen, das wäre doch weit schlimmer gewesen.
    Gemeinerweise kam der Starkregen und die nachfolgende Flut, als ich auf Arbeit war, und als ich 23 Uhr nach Hause kam...:eek:
    Den Kakteen dürfte das nicht allzuviel ausmachen, ich muß nur den Schlamm schnell wieder abspülen, sonst frißt er sich regelrecht in die Poren und ist kaum mehr restlos wegzukriegen (das hatte ich schon mal). Ist halt 'ne Menge Arbeit. Die Schalen gehen ja noch, es sind aber auch viele kleine Einzeltöpfe dabei.
    Sobald eine Trockenphase kommt (falls es sowas noch gibt), muß ich jetzt eine Hochwasserschutzmauer bauen, die sicherheitshalber etwas größer ausfallen wird. Warum dann nicht einfach ein paar Stegdoppelplatten obendrauf stellen?:D
    Man muß dem Ganzen eben auch etwas Positives abgewinnen!
    Zum Glück stehen in der oberen Etage viele Hybriden mit großen Knospen in den Startlöchern. Da werden hoffentlich bald schöne Blüten das ganze Dilemma vergessen lassen.


    Viele Grüße


    Volker

    Hallo Heinz,


    ich habe schon umgestellt auf Trichocereus aquaticus! Kakteen sollen ja auch in Hydrokultur gedeihen, aber das wollte ich eigentlich nicht unbedingt ausprobieren. Die Bilder sind von gestern Mittag, mittlerweile hat sich das Wasser aus dem Gewächshaus wieder zurückgezogen, nur noch Pfützen stehen drin. Gut, daß es weiter regnet, so kann ich den Schlamm von den Pflanzen wieder abspülen lassen :o


    Viele Grüße


    Volker

    Hallo Sabine,


    Schönste... steht bei Uwe intern der Einfachheit halber für (Gräsers Schönste x Gräsers Erfolg) x Chamäleon!
    In Deinem Falle also:
    (([Gräsers Schönste x Gräsers Erfolg] x Chamäleon) x Winneba)) x (Schigra x Yellow California) :cwm69:
    Eine wunderbare Blüte hast Du da, Gratulation!


    Viele Grüße


    Volker

    Hallo Bernhard,


    Unterlagen zu verwenden, die sich noch in Wachstumsruhe befinden, geht meist schief! Nächstes Jahr solltest Du schon mal welche antreiben. Die Unterlagen vorher nicht zu gießen, soll den Pflanzensaft etwas eindicken, damit der Pfröpfling nicht gleich wegschwimmt. Bei Jusbertiis ist das aber kein Problem, da der Saft sowieso recht klebrig ist.
    Bräunliche oder schwarze Flecken bekommt der H. jusbertii leicht, meist ist das lokal begrenzt und nicht weiter schlimm. Wichtig ist, daß die offenen Schnittflächen möglichst rasch abtrocknen und sich durch eine Haut verschließen. Dazu stelle ich die Pflanzen in den Wind (natürlich nur bei entsprechend trocken-warmer Witterung) oder vor das Gebläse der GWH-Heizung. Man kann sie auch, wenn sie nicht zu groß sind, eine Weile bei Umluft in den Backofen stellen (bitte nicht bei 200°C). Alternativ verwenden viele Züchter Sprühpflaster.


    Drücken wir mal die Daumen, daß unsere Areolenpfropfungen bald austreiben!


    Viele Grüße


    Volker

    Hallo,


    letztes Jahr habe ich auch einige Kreuzungen mit SR canigueralii versucht, habe sie sowohl als Vater als auch als Mutter eingesetzt! Allerdings brachte keine der Kreuzungen mit Trichocereus- und Echinopsishybriden eine Frucht.
    Markus hatte da ja schon mehr Erfolg!


    Viele Grüße


    Volker

    Hallo Ihr beiden Geburtstagsmänner,


    von mir ebenfalls die herzlichsten Glückwünsche, beste Gesundheit und immer gutes Gedeihen Eurer Stachelkinder!
    Laßt Euch heute schön feiern und gebührend beschenken,


    viele Grüße


    Volker

    Sehr schade, Uli! Ich habe mich schon auf ein persönliches Kennenlernen gefreut. Naja, dann muß das eben bis nächstes Jahr warten. Oder bis zum Herbst?


    Viele Grüße


    Volker