Beiträge von Thomas

    Ah da ist sie ja wieder :D

    Mir hat die Blüte letztes Jahr schon sehr gut gefallen.

    Wirklich eine schöne Züchtung von Herrn Autenrieth :psb20:

    Viele Grüße

    Thomas

    Och nichts zu danken :D

    Ich sag ja auch gar nicht, dass es eine ganz ekelhafte, scheussliche Blüte ist. Zum wegwerfen wär sie mir zu schade (da freut sich in Straubing bestimmt jemand drüber) aber sie ist halt keine Verbesserung zu den Zuchtpartnern, die Abstammung ist auch nicht grad soooooo toll und daher ist sie in meinen Augen für die Zucht wertlos.

    Markus sieht das schon ganz richtig, ich finde gerade bei seinen eigenen Kreuzungen sollte man besonders kritisch sein. Sonst kommt man ja nie weiter.

    Interessant finde ich solche Vorstellungen als Züchter aber trotzdem, da sieht man recht schön was vererbt wird und was nicht und daraus kann man nur lernen :)

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Sonja,

    die ist ja echt der Hammer ! So schön zweifarbige Blüten sieht man nicht oft und die Größe geht für eine Echinopsis auch ok.

    Ich finde die sollte unbedingt einen Namen bekommen !

    Gratulation an Züchter und Aufzüchterin :psb20:

    Thomas

    Hallo Sonja,

    die Größe ist zwar nicht soooooooo toll, aber die Form finde ich sehr schön und v.a. mag ich, dass die Icarus die Streifen weiter vererbt hat.

    Prima Blüte, gratuliere :)

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,

    ich find auch, ein bisserl kann man die Sterntaler erkennen. Ich sag aber ganz ehrlich, die Mama gefällt mir im Original besser.

    Danke fürs Zeigen Sonja, aber ich würd sie nach Straubing mitnehmen ;)

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Oliver,

    ich hab eben gesehen, dass ich eine ganz ähnliche Kreuzung habe und zwar die 391. Drückt mir bitte die Daumen, dass die Knospe nicht abfällt, die quält sich schon recht lang vor sich hin :(

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Oliver,

    die Tantalos scheint sehr dominant zu vererben, ich denk mal bei deiner dürfte etwas ähnliches rauskommen wie bei meiner.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Herr Kellner,

    herzlichen Glückwunsch, das ist wirklich eine aussergewöhnliche Kreuzung. Ich hätte nicht geglaubt, dass man die Flying Saucer mit einer Lobivie kreuzen kann.

    Durch die leichte Marmorierung der Blütenblätter und natürlich durch die Größe der Blüte finde ich die Hybride sehr gelungen.

    Wie war denn die Farbe bei den Geschwistern ?

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Oliver,

    du stellst ja eine tolle Blüte nach der anderen ein !

    Auch die gefällt mir wieder sehr gut, sie ist groß und hat tolle Streifen. was will man mehr :D

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Oliver,

    die ist echt wunderschön ! Tolle Farben, eine prima Blütenform und mit 13 cm Ø auch nicht soooooo klein.

    Ganz große Klasse, die hätt ich auch gern :)

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,

    wie schon geschrieben, ich find sie auch prima. Ein "Nachteil" ist halt, dass vom Pseudolobivienkörper gar nichts da ist, der Habitus entspricht viel eher der Mamma. Mich stört das aber nicht, ich mag den Körper :)

    Und natürlich wär es schön, wenn die Blüte mehrfarbing wäre. Mal sehen, was ich da züchterisch machen kann, leider hatte die Hybride nicht viel Pollen und vom letzten Jahr weiss ich noch, dass die sehr eigen ist, was den Zuchtpartner angeht. Ich werd es aber weiter probieren ;)

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Hans-Dieter,

    die Blüte auf dem 3. Bild (müsste die Bex 104 Kleopatra x Bex 231 Lilian Harvey BS-1375 HDH-1 sein) find ich super !

    Was Blühfreudigkeit angeht würde ich abwarten, das kann sich durchaus noch steigern wenn die Hybriden größer sind.

    Generell sind aber berühmte Eltern immer ein Problem, sehr oft schlagen ja auch die Großeltern durch und die waren vielleicht nicht so der bringer. Es ist halt ein grundsätzliches Dilemma unserer Zucht, dass meist die Partner nur phänotypisch und nicht genotypisch ausgewählt werden können.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Michi,

    also die Blüte finde ich extrem aussergewöhnlich. Die Farben gefallen mir unheimlich gut, was die Blütenform angeht... da bleib ich bei aussergewöhnlich ;) Daß sie mir nicht so gefällt hat nichts mit der Größe zu tun, ich mag halt lieber weit öffnende Blüten

    Eine Vermehrung ist die Hybride aber auf jeden Fall wert :)

    Viele Grüße

    Thomas