Beiträge von Thomas

    Ahhhhhhhh, jetzt erkenne ich da auch deutlich die Splash, ich war ein bisserl irritiert, weil die auf deinem ersten Foto so gar keine orange farbenen Anteile hatte. Jetzt passt es für mich auch :)


    Die J.2015.0025.017 sieht auch ähnlich aus, aber da hätte die Farbe der Staubfäden nicht gepasst. Hier mal ein Foto von diesem Jahr. Es ist aber eine Erstblüte und die soll bei der J.2015.0025.17 wesentlich blasser sein, als die endgültige Blüte. Sie muss noch ein bisserl blühen üben ;)


    Servus Michi,


    bei mir blüht die Sunny jetzt seit 2019 mit mehreren Blütenschüben pro Jahr, aber sowas hab ich noch nicht gesehen. Die Blütenfarbe ist bei meiner schon variabel, mal ist der Rotanteil mehr, mal weniger und gerade die allerersten Blüten hatten nur recht wenig Rot aber Grundfarbe war/ist immer Gelb und das fehlt bei dem ersten Foto ja völlig. Auch der weisse Stempel irritiert mich da sehr, hat sie denn überhaupt schon mal wie eine "richtige" Sunny geblüht, also so wie auf deinem 2. Bild ?


    Viele Grüße


    Thomas

    Bei uns hab ich in den letzten Wochen beim Gassi gehen auch immer große Schwärme von Gänsen fliegen sehen. Interessant war, dass die am frühen Morgen immer in die eine Richtung geflogen sind und dann am Abend wieder zurück. Ich glaub die haben bei uns in der Nähe einen Ruheplatz von dem sie am Morgen immer kommen und an den sie dann abends zurückkehren.

    Ich muss gestehen, dass ich auch nicht alles in die Biotonne schmeisse, was mir nicht gefällt ;) 1) Widerstrebt es mir einfach gesunde Planzen wegzuwerfen und 2) hab ich auf den zwei kleinen Börsen, bei denen ich recht regelmässig verkaufe, immer wieder gemerkt, wie sehr sich Leute über Blüten freuen, die wir hier vermutlich kein zweites mal anschauen würden und es hilft auch ein bisserl die Unkosten zu decken, die man zwangsläufig hat. Bei der diesjährigen Börse in Straubing hatte ich z.B. eine schon recht große TH aus eigener Zucht mit weisser Blüte dabei, die hat ziemlich schnell einen Liebhaber gefunden, was ich ehrlich gesagt nicht recht verstanden habe. Was solls, Geschmäcker sind verschieden und ich hab mich gefreut, dass ich wieder mehr Platz habe :)

    Ich seh das selber auch sehr pragmatisch, Siegfried. Alles was bei einem funktioniert ist prima :) Das mit den verschiedenfarbenen Fäden finde ich interessant, aber das wär jetzt wieder für mich nix. Ich stell die Sämlinge und Hybriden die ich abgeben will, einfach alle in ein unteres Regalfach. Da nehmen sie besseren Hybriden keinen Sonnenplatz weg und ich hab sie bis zur Abgabe alle schön zusammen :)

    Das heißt aber, ich muss bei jedem neuen Sämling, der blüht immer erst mal nachschauen, welche Nr. dran ist. Mir persönlich wäre das viel zu aufwendig und birgt meines Erachtens auch Fehlerquellen.

    Eigentlich hab ich das ganz gut im Blick, weil ich meist nicht sooo viele Sämlinge aus einer Kreuzung aufziehe und die dann meist auch zusammen stehen. Ich muss eigentlich nur selten nachschauen. Der Vorteil für mich ist auch noch, dass ich immer gleich weiss ob ein Sämling schon geblüht hat. Wenn nicht, hat er ja keine Nummer.

    Also ich fotografiere immer jede Blüte, ausser die ist so schlecht, dass der Sämling gleich in die Biotonne wandert. Gute Blüten kommen in den "Saisonordner" , mittelmässige Blüten, die für "normale" Käufer auf Börsen aber interessant sein könnten, gleich in einen Unterordner. Wenn jetzt ein neuer Sämling blüht und ich nicht mehr sicher weiss, welche Sämlingsnummern ich schon vergeben habe, suche ich einfach bei den Bildern nach der Zuchtnummer und seh dann welche Nummer dran ist. Das klappt bei mir eigentlich recht gut.

    Das halte ich in solchen Fällen auch so, Katja. Man bekommt ja dann oft Kindel vom Restpröpfling und könnte die sonst nicht zuordnen. Sonst vergebe ich aber die "Sämlingsnummern" auch erst nach der ersten Blüte und auch dann nur wenn der Sämling nicht gleich für die Tonne aussortiert wird.