Beiträge von Thomas

    Hallo Guido,

    ich finde die hier ganz toll, ich habe davon heuer einen Ableger von Karin bekommen. Der Name ist Barbara Carraway glaube ich (bitte notfalls berichtigen, Jutta, ich komm grad nicht an den Epi dran :) )

    Ansonsten finde ich noch die Clown toll und auch den King Midas mag ich (auch wenn ich ihn noch nicht hab)

    Etwas ganz besonderes ist auch die Tassel mit ihren vielen Blütenblättern. Die ist leider irgendwie zickig und mir schon 2 mal eingegangen.

    Viele Grüße

    Thomas

    Richtig und damit sind wir beim Punkt warum ich die Fleischermethode nicht mag, alles muss sehr, sehr sauber sein.

    Wenn da eine Pilzspore drin ist kannst du die Aussaat vergessen, dieses extreme Mikroklima sorgt für eine brutale Vermehrung.

    Nachdem ich ja nichts sterilisiere und auch nicht beize (trotzdem aber sehr gute Ausaatergebnisse habe), wär das nichts für mich ;)

    Das Mückenmittel konnte ich leider noch nicht testen, mein letzter Vernichtungsfeldzug war so effektiv, dass noch keine wieder aufgetaucht sind. Ich hab vor etwa 3 Wochen alles gründlich mit Spruzit gegossen und ein wenig damit gesprüht und das haben sie nicht überstanden :D

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Willi,

    danke fürs zeigen, mehrere Blüten "aus einem Wurf" finde ich immer interessant.

    Blühen die ein bisserl "zerrupften" eigentlich jedes Jahr so ?

    Am besten gefällt mir der Klon Nr 2, die Farben und die fast gefüllte Blüte ist ganz große Klasse !

    Viele Grüße

    Thomas

    Ich fürchte eher was Thomas da hat ist alles andere, aber keine Morgen-zauber, die Farbe ist zu blaß und die Bedornung zu lang.
    Charakteristisch für die Morgenzauber ist ja nun mal die sehr kurze Bedornung.

    Alex




    Jetzt sei mal nicht so streng, Alex ;)

    Ich hab meine als Morgenzauber gekauft, der Verkäufer ist ja auch nicht grad ein Anfänger und die Blütenfarben passen im Prinzip.

    Ich werd sie deshalb auch weiter als "Morgenzauber" in meiner Sammlung führen.

    Viele Grüße

    Thomas

    Sehr interessant, vielen Dank für den Tipp Willi !!!

    Eine Frage hätte ich aber noch, wie soll man das Mittel denn dosieren ?

    Ich habe eben mal nachgesehen und da wurde 1,5 ml für 1000 l Wasser angegeben um die Larven im Wasser zu vernichten.

    Zur Bekämpfung in der Erde habe ich leider nichts gefunden.

    Hallo Ernst,

    schöne Sämlinge, wie lang und dick sind die denn ?

    Und noch eine große Bitte, könnte man die Sämlinge eventuell abtrennen und in ein eigenes Thema schubsen ? Ich fände es schöner, wenn die guten Anleitungen von Karin hier allein stehen bleiben, zusammen mit den Sämlingen wird das alles schnell zu unübersichtlich.

    Viele Grüße

    Thomas

    Dem kann ich nur zustimmen und gerade das Album von Hans-Dieter gefällt mir besonders, weil da auch die Blütengröße dabei steht.

    Muss ich bei meinem auch noch ergänzen

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,

    nur damit wir uns richtig verstehen, ich habe hier lediglich aus dem Anderson zitiert und erklären wollen, wie ich darauf kam, dass die beiden die selbe Pflanze sind.

    Im Prinzip gehe ich mit euch konform, mir wird da auch viel zu viel zusammengeworfen und spätestens bei der Echinopsis candicans versteh ich auch nicht mehr was das soll.

    Blüten scheinen in diesem Standardwerk übrigens eh Nebensache zu sein. Die werden wenn überhaupt dann eher am Rande erwähnt, eine Angabe von Farbe, Länge und Durchmesser findet man eher selten.

    Ok, ist ja auch leichter Rippen und Dornen zu zählen, die sind ja das ganze Jahr da :D

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,

    bitte entschuldigt wenn ich hier mal "klugscheisse", aber im Anderson steht E. calorubra als Synonym für E.obrepanda ssp calorubra.

    Also so ganz abwegig ist es nicht die beiden in einen Topf zu werfen ;)

    Viele Grüße

    Thomas