Beiträge von Thomas

    Hallo Susanne,

    stimmt Haage hat wirklich viele Epis aber kann es sein, dass man da nicht immer das bekommt was man bestellt hat ?

    Rainer scheint ja die Lisa Paetz auch zufällig bekommen zu haben, oder verstehe ich da was falsch ?

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,

    auch von mir Alles Gute für 2010 und viele, tolle Blüten !

    Viele Grüße

    Thomas

    P.S. Leg dir einfach ein Anzuchtregal zu Markus, dann kannst du das ganze Jahr über gießen :D

    Hallo Markus,

    sorry aber da steh ich auf der Leitung, ich hab den Acrobat Reader 8 und der macht nicht mal htm-Dateien auf.

    Und wie lad ich denn das Buch runter ? Geht das nur seitenweise oder auch im ganzen ?

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Karl,

    auch von mir ein Kompliment, das Buch ist wirklich sehr interessant und dass du es kostenlos zur Verfügung stellst ist einfach toll !

    Eine Frage hätte ich aber noch an Uwe : Wie hast du das mit dem Downloaden denn hinbekommen und wie hast du dann ein pdf. draus gemacht ?

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Jürgen,

    so kompliziert ist das gar nicht, ich würde dann schreiben :


    Hallo Jürgen, anbei das versprochene Kindel von TMG 09-35/1

    und die Sache hat sich :D

    An der Nummer ändert sich ja nichts nur am Begriff Klon für die einzelnen Sämlinge die ja in Wirklichkeit keine Klone sind ;)

    Viele Grüße

    Thomas

    Wenn ich irgendwann eine Hybride mit der Nummer RAB.06-ESP 300 vorstelle, dann haltet ihr mich doch für bekloppt. :stupid:



    Ähmm ja... ich sag mal so... könnte unter Umständen schon sein, gell ? :D

    Das läge dann aber an der Tatsache, dass wohl einige (mich eingeschloßen) nicht verstehen könnten, warum du 300 Sämlinge aus so einer Mischung aufziehst und nicht am Dokumentationssystem an sich :D

    Viele Grüße

    Thomas

    Guten Abend,

    was ist denn hier los, haben da ein paar Leute zu viel Weihnachtsstreß gehabt, oder kommt es nur mir so vor, als ob der Ton ein wenig rauer geworden ist ? ;)

    Nun gut ich geb gerne auch noch meinen Senf dazu ;)

    Zum Thema "Klon" schließe ich mich Sonja an, ich seh es auch so dass dieser Begriff gerne und oft falsch gebraucht wird und da mich das auch schon lange stört bin ich Susanne ausgesprochen dankbar für dieses Thema.

    Und lieber Ernst, was ich da in Susannes Album sehe ist sicher nicht in jedem Fall die Hybride 2009 oder 2010, ich würde mir aber nie anmassen zu beurteilen was nun letztendlich "namenswürdig" ist und das schon gar nicht nach einem kleinen Bild. Mir gefallen, nach dem was ich da gesehen habe, die Blüten die Namen bekommen sollen recht gut, die zukünftige EH Cecilia Bartoli sogar sehr gut und denke gar zu eng sollte man dieses Thema eh nicht sehen. Geschmäcker sind verschieden, es ist sehr sehr schwer allgemein gültige Regeln für Schönheit aufzustellen also sollte man an dieses Thema gelassen herangehen ;)

    Eine Umfrage zum Klon-Thema fände ich interessant, also bitte mach eine auf Markus. Es geht mir nur um ein Stimmungsbild und ob dieses Baby dann Umfrage oder Abstimmung heisst ist mir nicht so wichtig.

    Viele besinnliche Grüße :D

    Thomas

    Hallo zusammen,

    wie wäre es denn wenn wir hier im Forum eine Abstimmung drüber machen ob es in Zukunft Klonnummer oder ID-Nummer heissen soll und sollten wir uns auf ID-Nummer einigen können, dann könnten wir das doch als Gemeinschaftsantrag des Forums bei der Hauptversammlung einreichen.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Jürgen,

    ein interessanter Ansatz, ich versuch ihn mal nachzuvollziehen.

    Also, weil ja die Sämlinge dann vegetativ vemehrt werden (diese Vermehrungen dann sozusagen Klone sind) dann ist der Sämling der vermehrt wird auch selber ein Klon ?

    Und was ist mit den Sämlingen die gar nicht vermehrt werden ? Das sind dann ja schon zweimal keine Klone oder ?

    Bitte, bitte macht nicht alles kompliziertes als es ist. Lasst uns die Sämlinge aus einer Kreuzung als Sämlinge bezeichnen und die bekommen dann eine ID-Nummer und das wars dann und wir alle sind froh und glücklich und müssen keine falschen Bezeichnungen verwenden und uns bleiben stachlige Kakteen und was weiß ich noch alles erspart :)

    In diesem Sinne

    Thomas :cwm71:

    Hallo zusammen,

    ich hab meines auch seit gestern und es sind wirklich schöne Hybriden drin. Meinen ganz besonderen Favoriten und Hybride des Jahres hab ich auch schon drin gefunden :D

    Natürlich ist die Samenliste wieder der Hammer und obwohl es da so viele gute Kreuzungen gibt, ist mir jemand aus dem Forum ganz besonders aufgefallen und das muss ich mal loswerden : Gratulation Guido, deine GBX die du gespendet hast sind wirklich enorm interessant. Ich säh ja neben meinen eigenen Kreuzungen nicht mehr viel anderes aus, aber da kann man bei vielen einfach nicht nein sagen. Ganz große Klasse :psb20:

    Und natürlich Danke an alle die zum Journal beigetragen haben und besonders an Herrn Rumpeltesz für seine Arbeit mit der Samenverteilung.

    Viele Grüße

    Thomas

    Sehr gutes Post Susanne, in der Sache hast du auch meine volle Unterstützung !

    Aber heut ist Weihnachten, deshalb werd ich mal hier nicht ironisch sondern bleib lieb und reich dem Guido ein extra großes, fast unbenutztes Taschentuch. :psb20:

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Walter und alle anderen,

    danke für die sehr gute Anleitung, aber bitte erlaubt mir ein paar Anmerkungen.

    Pfropfröhrchen bei Pereskiopsispropfungen haöte ich für überflüssig. Ich habe noch nie eines benutzt und trotzdem gute Erfolge.

    Das mit dem Dickenwachstum von Selenis unter Kunstlicht kommt auf die Lichtmenge und die Lichtemperatur an. Ich empfehle das kälteste Licht das zu bekommen ist (Lichtfarbe 880 ist prima ! ) das ergibt ein schön kompaktes Wachstum.

    Stabilitätsprobleme mit Pereskiopsispropfungen hatte ich noch nie großartig, wenn man nicht zu hoch propft sind auch 10 cm lange Pröpflinge kein Problem. Ob die umkippen kommt eher auf die Größe der Töpfchen an in denen die Pereskiopsen stehen als auf die Pereskiopsis selber.

    Viele Grüße und happy Propfing :D

    Thomas

    Hallo zusammen,

    Bild kann ich leider keines machen aber ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten mit wenig Stress und ganz tolle Blüten im kommenden Jahr 2010 !

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Susanne,

    danke, dass du dieses Thema ansprichst. Das mit den "Klonen" aus geschlechtlicher Vermehrung stößt mir auch schon auf, seit ich in der AG bin. Ich geb gern zu, dass ich am Anfang gar nicht kapiert habe, dass das Sämlinge sind, weil die Klon-Definition ja eine völlig andere ist.

    Ich schließe mich der Bitte an, diese Bezeichnung noch mal gründlich zu überdenken und dann zu ändern. Sonst schreib ich demnächst auch, dass Kakteen Stacheln haben :D

    Viele Grüße

    Thomas