Beiträge von Thomas

    Hallo Guido,

    meine erste Aussaat 2010 war am 01.01.10.

    Da mein Anzuchtregal für Aussaaten direkt über einem Heizkörper auf der Fensterbank steht und ich auch Kunstlicht habe, sind so ganz frühe Aussaaten für mich optimal. Da kann ich die Temperatur sogar besser regeln als im Frühjahr.

    Die Keimquote war bis auf 2 Ausnahmen gut bis sehr gut und die Sämlinge machen sich prima. Wobei ich sagen muss, dass gerade die ganz kleinen Sämlinge eh nicht viel Licht brauchen. Ich muss da zu Beginn sogar schattieren, sonst werden sie rot. Als Beleuchtung nehme ich 880er Röhren und bin mit diesem sehr kalten Licht sehr zufrieden.

    Viele Grüße

    Thomas

    Danke Frank, die Größe passt. :psb20:

    Ich hab heuer nur versucht Tantalos-Hybriden mit Echinopsen zu kreuzen, aber die sind auch nicht grad einfach. Früchte wurden zwar angesetzt aber die Sämlinge waren fast alle chlorotisch. Sind wohl ein bisserl heikel diese Pseudolobivien.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Ernst,

    das ist wirklich eine hochinteressante Sache und die Daumen drück ich dir gern. Hoffentlich war es keine Reizbestäubung.

    Der Sämling sieht wirklich sehr nach Epi aus, ich bin gespannt wie er sich weiter entwickelt.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Marius,

    erstmal danke fürs zeigen.

    Ich bin jetzt auch grad ein wenig verwirrt, ist das die Echinopsis gandiflora mit der Herr Gräser die Noris oder auch die Theleflora gezüchtet hat ?

    Die müsste aber doch eigentlich rot sein, oder bringe ich da was durcheinander ?

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,

    mir gefallen die Blüten sehr gut danke fürs zeigen.

    Am schönsten fände ich die Blüte der oprebanda von Thorn mit dem Körper der oprebanda von Jürgen ;)

    Gibt es bei denen eigentlich wirklich so eine Streuung ?

    Viele Grüße

    Thomas


    Super, das feut mich und ich bin gespannt, was dabei raus kommt! Ich bin nämlich noch gar nicht dazu gekommen sie auszusäen...:(
    Meine kleine Maus hält mich ganz schön auf Trab! :)

    Liebe Grüße,
    Alessandra



    Hallo Alessandra,

    das ist nicht so schlimm, wenn du magst kannst du im Frühjahr von mir Sämlinge bekommen. Die sind dann bestimmt schon fingerlang und aus dem Gröbsten raus :)

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Alessandra,

    ich wünsche dir Alles Gute zum Geburtstag und viele tolle Blüten in der kommenden Saison !

    Den Sämlingen aus der Epi Kreuzung 08-100, gehts übrigens super, die wachsen wie die Schwammerl :)

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Frank,

    bitte hör auf hier rumzuhüpfen, sonst stürzt gleich wieder das Forum ab ;)

    Das mit deinen Beispielen, überzeugt ich nicht so recht von der Unsinnigkeit des Mondkalenders. Der kann ja nur angeben was unter der Berücksichtigung der Mondphase heute günstig oder ungünstig wäre, nicht aber die anderen Umstände (z.B. das Wetter) mit einbeziehen. Dass man manche Tätigkeiten bei eisigen Temperaturen besser nicht ausführt, wird wohl vorausgesetzt :D

    So einen Großversuch wie du ihn ankündigst finde ich sehr interessant und ich finde es auch prima, dass du das trotz Skepsis versuchen willst :psb20:

    Viele Grüße

    Thomas

    Ich weis, dass das mit dem Mondkalender nicht wissenschaftlich erwiesen ist, aber ich möchte mir trotzdem nicht anmaßen, Beobachtungen und Erfahrungen die seit vielen Generationen weitergegeben wurden, gänzlich in Frage zu stellen.



    Ein sehr guter Satz, Sonja !

    Man sollte nie vergessen, dass auch die Generationen vor uns nicht blöd waren, nur weil sie noch keine PCs hatten. Im Gegenteil, gerade weil sie noch näher an der Natur dran waren können wir sicher auf manchen Gebieten viel von ihnen lernen.

    Das mit dem Mondphasenholz z.B. ist ja schon eine recht alte Sache und es scheint zu funktionieren nach allem was ich gehört hab. Und nur weil etwas nach unseren wissenschaftlichen Methoden nicht so ohne weiteres zu erklären ist, heisst es noch lange nicht, dass nichts dran ist. :)

    Viele Grüße

    Thomas


    Naja, der Glaube kann ja bekanntlich Bäume versetzen und ich Dummi hab am 1.1.10 erst nachts um 2:01 ausgesät, was müssen das für Gurken werden :cwm57:

    Gruß Jürgen



    Saure Jürgen... ganz, ganz saure !!! :D

    Aber ernsthaft, ich finde das Thema nach wie vor interessant (wir hatten das im alten Forum ja auch schon mal) was mich aber etwas irrtiert ist, dass es da ganz unterschiedliche Mondkalender zu geben scheint.

    01.01.10 ist aber schon mal gut, ich hab so gegen 16.00 ausgesät und die Keimquote ist bei den meisten Aussaaten erstklassig.:D

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Ernst,

    im Prinzip eine gute Idee, da ich aber befürchte, dass die KLONE auf Grund ihres zarten Alters den Wodka nicht freiwillig trinken werden, würde ich vorschlagen sie im Wodka einzulegen. Die Haltbarkeit sollte sich dadurch erheblich steigern lassen. Zur Auswirkungen auf das spätere Wachstum der KLONE liegen aber leider zur Zeit keine gesicherten Erkenntnisse vor.

    Mit freundlichen Grüßen

    Radio Eriwan... ähmmm THOMAS


    Die Eingangsfrage war ja, ob die Samen Frost vertragen :)



    Ok, dann eine knappe konkrete Antwort : Frost wie er zur Zeit in unseren Breiten vorkommt ganz sicher (und erst recht in einem Luftposterumschlag) sollte nach Sibirien versschickt werden, würde ich den Samen eine Wärmflasche spendieren.

    Merke : Auch Frost ist relativ :D

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Walter,

    das deckt sich mir meinen Erfahrungen, Blätter brauchen die Pereskiopsen gar nicht unbedingt um zu treiben, viel Wasser lieben sie geradezu.

    Meine Theorie geht dahin, dass der Sämling das Wurzelsystem der Pereskiopsis nutzt, Nährstoffe verwerten und überhaupt assimilieren kann er ja selber.

    Viele Grüße

    Thomas

    Servus,

    ich hatte gehofft, dass jemand antwortet der noch mehr pfropft als ich, aber da sich keiner rührt will ich halt mal ;)

    Also meiner Erfahrung nach spielt die Länge der Unterlage keine große Rolle. Ich propfe immer recht niedrig (4- 5 cm) und hab sehr gutes Wachstuim beim Sämling. Mein größter ist grad nach einem halben Jahr Propfung um die 7 cm, das finde ich ganz anständig :)

    Viele Grüße

    Thomas