Beiträge von Thomas

    Hallo Markus,

    da schließe ich mich an, die Blüte gefällt mir auch sehr gut.

    Wie sieht denn der Körper der Hybride aus ?

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Sonja,

    ich kann deiner Überschrift nur zustimmen :)

    Ich hab die Rollkästen ja schon live bei dir gesehen und die sind echt klasse. Sag dem Hans einen schönen Gruß von mir, die Idee ist wirklich super !

    Viele Grüße

    Thomas

    Sehr schön, Sonja !

    Ich hab bisher in 2010 nur die Aussaat am Jahrenanfang gemacht und da passt alles.

    In etwa 2 Wochen mach ich dann die nächste. Ich hab ja vom Jürgen prima Samen bekommen und meine Chillies säh ich dann auch gleich aus :)

    Viele Grüße

    Thomas



    Thomas- es gibt schon Epis, die außerhalb des Frühlings blühen, da brauchste dich nicht mehr abmühen, sie mit Trichos oder Echis zu kreuzen ;) Ja, die Seite ist super- die macht die haben-will-Liste noooch länger.


    LG Jutta



    Hallo Jutta,

    da hast du mich falsch verstanden. ich will Epis die im Sommer blühen und die kreuz ich dann erst recht mit Trichos und dann bekomm ich gaaaaaaaaanz flache Trichos mit gaaaaaaaaaaaaaaanz großen Epi-Blüten... na ja vielleicht wenigstens ;)

    Viele Grüße

    Thomas (der gern mal Frankenstein spielen würde :D )

    Hallo Jutta,

    danke für den Hinweis, die Seite hab ich noch nicht gekannt. Interessant, wie stark die Clown ihre 2 Farbigkeit weiterzuvererben scheint.

    Epi-Hybriden, die ich auch im Sommer blühen finde ich auch sehr interessant, da kann man ja dann versuchen sie mit Trichos oder Echinopsen zu kreuzen :D

    Und noch ein Kompliment an Susanne, ich schaff es immer prima meine Schlümpfe abzumurksen, du hast da scheinbar ein viel besseres Händchen dafür :)

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Sonja,

    sehr interessant, was du da alles dem Sprühwasser zusetzt, das mit dem Baldrian probier ich auf jeden Fall aus, damit muss ich jetzt eh öfter die Epis besprühen.

    Ich mach es übrigens auch so, dass ich oft schon im Alter von etwa 3 Monaten das erste mal pikiere. Was soll man denn sonst machen, wenn sich die Sämlinge hochschieben ?

    Verluste hab ich zwar auch immer wieder, aber die halten sich in Grenzen.

    Überhaupt ist das rechtzeitige Pikieren der Schlüßel zu schnellem Wachstum. Ich setze die Kleinen immer so, dass der Zwischenraum etwa der doppelte Körperdurchmesser ist und wenn sie sich berühren wird wieder pikiert. Klar ist das ein größerer Aufwand, als wenn ich die Sämlinge ewig lange zusammen lasse, aber es lohnt sich wirklich.

    Noch kurz zum Wachstum der Sämlinge generell : Nicht verzweifeln, wenn sich im 1. Jahr nicht so sehr viel tut. Je älter sie werden um so schneller wachsen sie, grad so im 2. Jahr gehts dann richtig los und das wird dann immer besser.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Sonja,

    prima Bilder, ich schau morgen gleich ob bei mir jetzt auch schon mehr Epis Knospen bekommen :)

    Die von dem Frühlingsstern sind etwa auch so weit wie die von deiner Emmett Kelly. Eine sehr hübsche Hybride, ich hab mir grad Bilder davon angesehen. Hast du Infos ob bei der wirklich die Clown mitgemischt hat ?

    Viele Grüße

    Thomas

    Ach komm, Frank, jetzt sei doch net so streng ;)

    Ich würde die Stachelpost auf jeden Fall gerne lesen und denke schon, dass man da auch eine Lösung finden wird.

    Hier gehts doch nicht um irgendwelche finaziellen Nachteile für die Autoren sondern um die Weitergabe von Fachwissen. Urheberrecht ist schon wichtig, aber doch v.a. um die (v.a. kommerziellen) Interessen der Urheber zu schützen.

    Da diese kommerziellen Interessen aber hier nicht gegeben sind, bin ich recht zuversichtlich, dass man da eine Möglichkeit finden wird, die Stachelpost allen zugänglich zu machen.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Willi,

    da kann ich mich auch nur anschließen, mir gefällt die Blüte von der Farbe und der Form her auch sehr gut und der Durchmesser ist für so eine Kreuzung auch sehr ordentlich. :psb20:

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,

    danke für die Rückmeldungen, dann hoff ich mal, dass ich alles richtig mache und bald Blüten sehe.

    Meine Haltungsbedingungen unterscheiden sich ein wenig von euren, normalerweise halte ich die Epis recht lange (bis Anfang März/April) sehr trocken, weil ich mit Wassergaben im Winter schlechte Erfahrungen gemacht habe. Das kann damit zusammenhängen, dass sie bei meinen anderen Kakteen, also recht kühl überwintern.

    Aber nachdem der Frühlingsstern scheinbar unbedingt schon recht früh blühen will, hab ich mir gedacht ich helf ihm ein bisserl und stell ihn wärmer.

    Wenn es so weit ist, meld ich mich wieder, vielleicht kann ich ja dann mit jemandem Pollen tauschen. :)

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,

    ich habe eben die Epis besucht, die ja bei meinen Schwiegereltern überwintern und konnte die ersten Knospen sehen.

    Am meisten hat der Frühlingstern, den ich von Aless als Ableger bekommen habe und den hab ich dann gleich mit heim genommen. Jetzt steht er an einem schönen Fensterplatz und ich hoffe, dass aus den Knospen was wird.

    Soll ich da besser noch mit dem Gießen warten, bis die Knospen größer werden, jetzt sind sie noch ganz winzig und wie schauts denn bei euch aus ? Habt ihr auch schon Knospen ?

    Viele Grüße

    Thomas