Beiträge von Thomas

    Hallo Alex,

    von mir bekommst du sicher keinen Rüffel ;)

    Ich bin auch der Meinung, dass manche Schickhybriden nicht mehr so toll sind (sie es vielleicht auch nie waren) aber zu den meisten 200 oder 300ern sehe ich doch eine deutliche Verbesserung. Die typischen alten Echinopsisblüten (lange Röhren, recht kleine trichterige Blüte) findet man da eigentlich nicht mehr. Und es sind wirklich tolle drunter, ich nenne nur mal Sierra Skyline, Impulse, Afterglow, Beautiful Dreamer, Charlemagne, Galaxy, Icarus usw usf. Die können sich sicher auch heute noch sehen lassen.

    Hallo Herr Kellner,

    vielen Dank für das Zeigen der 41/95 , ich finde die beiden Klone gerade wegen ihrer Unterschiedlichkeit sehr interessant. Können Sie da vielleicht eine Angabe zur Blütengröße machen ? Ich wüsste v.a. sehr gerne, ob die Blütengröße der gestreiften die Stars & Stripes deutlich übertrifft.

    Zum Thema : Aporoc. flag. x Tricho candicans : Ja die Kreuzung gab es wirklich. Das war die berühmte Flagcand oder auch Aporocandicans. Mutter u.a. der Gräsers Schönsten und der Gräsers Erfolg.

    Ich mache aber dazu ein eigenes Thema auf, ich fände es sehr schön, wenn da drin möglichst viele Gräserzüchtungen mit Angabe der Eltern zusammengetragen werden würden. In der Datenbank sind zwar schon viele Bilder aber die Abstammung fehlt da oft. Ausserdem könnte man dann in diesem Thema auch weiterzüchtungen zeigen. Davon gibt es ja sehr schöne.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Ernst,

    manche Hybriden sind wirklich unheimlich hart.

    Ich hatte z.B. vor ein paar Wochen meine AN 0870 (Gr. Schönste x M105 X Imperialis x Soehrensia) pikiert und da ich so viele hatte, den Rest einfach zum späteren Entsorgen ins Freie gestellt. 2 Tage standen sie da ungeschützt draussen bei Temperaturen deutlich unter 0 °.

    Als ich sie dann wieder reingeholt habe um sie in die Biotonne zu werfen, habe ich festgestellt, dass doch tatsächlich einige Sämlinge ohne erkennbaren Schaden überlebt haben ! Dass große Hybriden recht zäh sind habe ich ja gewusst, aber die Zwerge hatten maximal Erbsengröße.

    Seitdem wundert mich nix mehr :D

    Viele Grüße

    Thomas

    P.S. Die Überlebenden kultiviere ich jetzt weiter und später bekommen sie vielleicht ein Extraschild als "Frostharte" :D

    Hallo Susanne,

    dass die Rheingold und Paramounts einen historischen Wert haben, würde ich nie bestreiten. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass heute noch jemand dafür viel Geld ausgibt. So selten sind ja die meisten nicht, so schön auch nicht, also warum sollte man das tun ? ;)

    Die Gräserzüchtungen sind für mich eine ganz andere Liga. Einige davon sind ja nach wie vor etwas ganz besonderes und werden wohl solange ihren Stellenwert besitzen, bis jemand die Kreuzung Aporocactus x Tricho candicans wiederholt, was wohl nur sehr schwer möglich ist. Und auch dann gehört sicher Glück dazu eine neue Gräsers Schönste usw zu bekommen.

    Stell mal eine gute Gräser-Züchtung : Gräsers Schönste, Gräsers Erfolgs oder auch Theleflora um nur ein paar zu nennen unter einen Schwarm guter moderner Hybriden und sie werden sich da immer noch super behaupten können.

    Und jetzt mach mal das ganze mit den Paramounts und Rheingold und stell die unter gute, moderne Echinopsen. Sorry, aber da stinken die allermeisten gnadenlos ab. Zu ihrer Zeit waren die ganz toll, ich habs ja selber miterlebt, wie die damals gehandelt wurden, aber zum Glück hat sich die Zucht weiterentwickelt und heute haben die allermeisten halt nur noch einen gewissen nostalgischen Charme, den ich ihnen allerdings keineswegs absprechen möchte ;) Und wenn dann jemand daherkommt und sagt, er findet die Gertrude schöner als alles, was er so an Echinopsen noch so kennt (nein ich meine jetzt nicht dich !!! ) dann gibts von mir ein mitleidiges Lächeln und das wars ;)

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Susanne,

    also die Apricot Delight war schon immer sehr gefragt. Ich glaub das kann man nicht generell auf die anderen Paramounts übertragen.

    Hat vielleicht einer ein Bild der Stars & Stripes ? Die seh ich immer wieder gern. :)

    Viele Grüße

    Thomas

    Stimmt Susanne, alt heisst noch lange nicht schlecht.

    Allerdings hat mir kürzlich in einem anderem Forum jemand erklärt, er würde die Gertrude viel schöner finden als die Kleopatra . Also so weit würde ich nicht gehen :D

    Viele Grüße

    Thomas

    P.S. Die 301 x 383 gefällt mir. Weisst du davon den Blütendurchmesser, Jürgen ?

    Hallo Jürgen,

    also da wär ich nie draufgekommen :)

    Kannst du bitte mal ein Bild von deiner 301 x 383 zeigen ? Im Album hab ich keines gefunden.

    Viele Grüße

    Thomas

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe jetzt auch die ersten Epiblüten 2010 und zwar hat diese nacht die Frühlingsstern angefangen.

    An dieser Stelle Danke an Aless für den Ableger :)

    Blütendurchmesser ist so um die 13 cm und neben der schönen, filigranen Blütenform freue ich mich v.a. über die Blühwilligkeit der Hybride. Insgesamt 6 weitere große Knospen hat sich noch.

    Wenn mir jemand Pollen zum Bestäuben anbieten könnte, wäre es prima.

    Viele Grüße

    Thomas

    P.S. Meine Frau hat gestern gemeint das ganze Zimmer riecht nach Blüten ;)

    Hallo ihr beiden,

    klar könnt ihr mal bei mir vorbeischauen aber gebt bitte vorher Bescheid, damit ich zuerst aufräumen kann :D

    Und die Kakteen sollten dann auch schon bei mir sein, im Moment wär so gut wie nix zu sehen :D

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Hans-Dieter,

    danke fürs zeigen, ich finde es unheimlich interessant wie unterschiedlich die beiden Blüten aus der gleichen Kreuzung sind. Da sieht man mal wieder was da für eine Spannbreite an unterschiedlichen Blüten rauskommen können.

    Von den beiden gefällt mir die 1. besser, ich mag die Blütenform und auch die Streifen :D

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Jürgen,

    nichts zu danken ich drück dir die Daumen, dass möglichst viel von deinen Kreuzungen ausgesät werden. Die sind es wirklich wert !!!

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,

    eben hab ich wieder eine Aussaat gemacht (hab im Moment krankheitsbedingt Zeit ;) )

    Diesmal sind es v.a. Samen aus der Zucht von Jürgen also JTs. Der hat so viele interessante Pseudolobivien-Kreuzungen in seiner Liste, da musste ich ihn einfach vor ein paar Wochen um ein paar Sorten bitten.

    Viele Grüße und danke noch mal an Jürgen

    Thomas