Beiträge von Rainer

    Hallo Zusammen,
    was ein Zufall, auch ich war vor 3 Wochen bei Haage und habe genau diese Pflanze aus den gleichen Gründen gekauft.
    Der erste Blütenkranz hat geblüht und schon kommen wieder welche.
    Hoffe ich kann mit einem Tricho kreuzen.

    Gruß
    Rainer

    Hallo Heinz,
    na da bin mal auf den Vatertag gespannt :cwm12:.

    Echt super Blüten und Aufnahmen. Die Vollcanic ist der Hammer.

    Weiterhin so tolle Blüten. Meine brauchen noch ne Woche:psb04:

    Gruß
    Rainer

    Hallo zusammen,
    habe in Wiesbaden letztes Jahr ein Stück mit 2 Areolen und das Jahr davor mit 3 Areolen bekommen von H. Liske und diese keilförmig auf E. kermessina gepfropft und es hat gut funktioniert. (nach 8 Monaten ca 3 cm große Sprosse). Ich habe den Eindruck, dass jeweniger Areolen es sind, umso schneller und größer der Spoß wird.
    Habe halbe kindel, viertel Kindel , ganze Rippen, Teilrippen schon geproft und je weniger desto besser, so ist zumindest mein subjektiver Eindruck.
    Je größer sie waren desto weniger bzw gar keine Sproße.
    Weiß nur nicht ob sich das so verallgemeinern läßt. Auf Hylocereus habe ich noch keine Erfahrungen (Vielen Dank an Guido für die erweiterten Ausführungen).

    An Euch anderen Züchterkollegen ebenfalls vielen Dank und ein schönes
    Osterfest.

    Liebe Grüße

    Rainer

    Hallo zusammen,
    habe kürzlich bei H. Rabsilber den Artikel von Guido Bulla/Sämlingspropfungen gelesen (sehr informativ). Folgende Frage ergibt sich:
    hat jemand zu dem Thema Areolenpropfung auf Hylocereus undatus Erfahrungen gesammelt ?
    und noch eine zweite Frage; wieviel Areolen sollte man überhaupt pfropfen? Je weniger desto besser ?

    Vorab schon mal Danke für Eure Infos:psb04:

    Rainer

    Hallo Stefan,
    auch von mir die besten Wünsche zu Deinem 50. Geburtstag.
    Seit vielen Jahren haben wir hier auch so richtig Winter (fühle mich wie im Skiurlaub).
    Du hasts richtig gemacht zu Deinem 50. und hast die Heimat Deiner Kakteen besucht,

    Alles Gute und viele tolle Blüten.

    LG
    Rainer:blumenpf:

    Hallo Zusammen,

    hat jemand praktische Erfahrungen mit Wetterstationen auch in Verbindung mit einem 2. Sensor im Gewächshaus.? Namen wie Genio 300, Sirius,Sinus und Nexus sind mir genannt worden. Die techn. Daten sind mir bekannt.
    Eine Auswertung am PC ist mir wichtig (manuell dauert zu lange).

    PS: fand Eure Infos zu dem Thema Heizkosten sehr interessant.(wir zahlen leider auch über 20 cent pro/KW

    Danke schon mal vorab und viele tolle Blüten in 2010:blumenpf:

    Rainer

    Hallo zusammen,

    Habe ein 5 qm großes GWH und nur 1 Lüftungsfenster (Automat). Da ich nicht ständig im Sommer die Tür als Gegenlüftung aufmachen will und kann
    habe ich vor mir eine 8-10 cm große Öffnung mit Gebläselüfter zum Absaugen einzubauen. Es gibt da auch welche mit Solarmodul.

    http://www.voelkner.de/product…f=5&products_model=Q95576
    und von
    http://www.gartenhaus.edingers…mostat-Set::91126144.html

    Hat da jemand Erfahrung oder Tipps

    Danke Euch vorab

    Viele Grüße und viele neue Erstblüten in 2010:psb04:

    Rainer