Beiträge von Rainer

    Hallo Stefan,
    mit Sicherheit nichts für den Kompost.Hatte für Bild 2 schon viele Anfragen, aber leider kindelt sie nicht.
    Sie hat bei mir im 2.Jahr einen TopTen Platz eingenommen.:psb04:
    Wollte nur zeigen wie schön es im 2.Jahr aussehen kann.

    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Zusammen,

    topft ihr eigentlich jetzt schon um ? oder nur wie in den Bildern von Ernst in größere Töpfe und der Wurzelballen bleibt erhalten ?

    Sollte man jetzt schon pikieren ? (Zeit genug ist ja jetzt)

    Viele Grüße

    Rainer

    Hallo Zusammen,
    habe es auch immer wie Sabine gesehen. Aber die Frage ist schon berechtigt.Man kann es auch anders interpretieren.
    Manchmal sind aber Erst und Zweitblüte völlig identisch nur im2 Jahr größer und bei anderen Kreuzungen sind sie völlig verschieden. Oder liegt es an anderen Temperaturen/Sonnenscheindauer/Erde?
    Ich habe eine Superapricot die die ersten 2 Jahre super Blüten hatte ,in 2009 eher langweilig:( (blass,wässrige Blüte) und in 2010 in bekannter Schönheit.:)
    Woran liegt das ?

    LG Rainer

    Hallo Ernst,
    schließe mich gerne an und wünsche Dir alles Gute. Habe gerade die Tage nochmal Deine Weihnachtswitze von Dez 2009 gelesen- wirklich köstlich.:)

    Bleib gesund und jedes Jahr neue tolle Blüten die nächsten 60 Jahre.


    Viele Grüße

    Rainer

    Hallo zusammen.
    na da bin ja etwas beruhigt wenn es doch zwei paar Schuh sind. Danke für Eure Infos und erholsame Tage und ein blütenreiches Frühjahr.:cwm71:

    Rainer

    Hallo Zusammen,

    habe in einem Buch über Sulcorebutien über diesen gefährlichen Pilz gelesen und da wurde mir klar, dass dieser auch bei mir einigen Epiphyllen und Echinopsen auftritt und das seit vielen Jahren in einzelnen Töpfen.:eek:
    Ich hatte vor Jahren bereits mehrere Spezialisten befragt, die mir diesen
    Pilz (gelbe Gebilde auf der Erde und gelbe Kügelchen an den Abzugslöchern) als völlig harmlos schilderten. Da es mich aber gestört hat, habe ich immer sofort umgetopft auch der Geruch war nervig von daher
    habe ich maximal 5-8 befallene Pflanzen. Es half nur umtopfen. Kein Mittel hat gewirkt, da ich keine Schäden an den Pflanzen hatte, habe ich es so akzeptiert.
    Wie ist Euer Kenntnisstand ?

    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Zusammen,
    nach 3 Jahren Panasonic FX 33 möchte ich mir eine neue Kamera kaufen und wollte auch bei Panasonic bleiben.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Modellen FZ 45/TZ 10/FX 700/oder LX-Serie?
    auf Folgendes lege ich wert
    Natürlich gute Makroaufnahmen 3 cm (, schöne Farben/lichtstarkes Objektiv/ opt. Stabilisator/Pixel Richtung 12 Mio/Reichweite bis mind 300mm/Blitz mind 6 Meter.
    Frage: muß ein lichtstarkes Objektiv mind 2,8 er Blende haben ?
    Früher bei den alten Spiegelreflex war das ja so

    Vielen Dank vorab für Eure Infos

    Rainer

    Hallo Zusammen,

    meine Cleo Paetz fängt auch an. Ist aber jedes Jahr so. Im GWH so bei 8 Grad dauert es dann so bis Februar, bis sie blüht.
    Ja ist noch ein langer Weg zur neuen Blütensaison:(

    Euch allen einen schönen Sonntag noch:cwm71:

    Rainer

    Hallo Zusammen,
    auch ich habe mir H. undatus als 1-jährige Unterlagen zugelegt und im Sommer Pfropfungen vorgenommen, aber leider wachsen diese schlecht an
    und kaum mehr als die Sämlinge in der Schale. Kann das am Alter der Unterlage liegen ?
    Je älter desto besser ?

    Gruß Rainer

    Hallo Zusammen,
    ab welcher Größe bzw Alter blühen eigentlich die folgenden Pflanzen frühestens ungepropft im GWH:
    Gräsers Überraschung, Schönste,Erfolg
    Flying Saucer
    Orange California ?

    Vielen Dank für Eure Infos:psb04:

    Gruß Rainer

    Hallo Zusammen,

    hat jemand von Euch Erfahrung mit der Areolenpropfung auf der Mutterpflanze. Soll heißen :Ich schneide eine Areole raus und setzte sie wieder ein. Funktioniert so was ? Bilden sich dann Kindel ?

    Die Pfropfung mit 2-3 Areolen auf eine andere Unterlage funktioniert ja ganz gut.

    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Sabine, es ist eine 2007 er Wessner(von H. Wessner selbst)-Kreuzung, ca 10 cm Blüte.Ist wohl jajojana beteiligt gewesen.

    LG Rainer