Beiträge von Rainer

    Hallo Zusammen,

    bei mir fangen einige Epis an auszutreiben. Habe ich sonst zu der Jahreszeit noch nie festgestellt. Habe die Pflanzen im GWH bei ca 10 Grad
    stehen in diesem warmen Winter (ab nächster Woche wirds wohl kälter).

    Was sind Eure Erfahrungen ?

    Viele Grüße

    Rainer

    Hallo nochmal,

    ich habe nur die unausgeschlüpften genommen und den Rest entsorgt. War schon überrascht als ich die Samenkapsel geöffnet hatte und mir die kleinen Grünen entgegenleuchteten.

    Gruß
    Rainer:cwm71:

    Hallo Zusammen,

    Hallo Herr Kellner,
    danke für die Info

    hallo Enrico,

    leider habe ich keine genaueren Infos und wo die Klammer stehen muß. Ich habe es so vom Schild übernommen. Ich werde im Frühjahr wenn ich wieder dorthin komme, den Züchter mal fragen (weiß allerdings nicht ob er überhaupt der Züchter ist) welchen näheren Infos es gibt. Ich bekam die Pflanze bei einem größeren Kakteeneinkauf geschenkt.

    hallo Christian,
    es ist eindeutig ein Tricho.Man kann es an dem von der Blüte verdeckten Teil besser sehen.

    Wollte eigentlich zeigen, dass jeder Kaktus eine 2. Chance verdient.Und die Erste Blüte bei mir war naja...:psb20:

    Was sind Eure schönsten Blüten in 2011 gewesen ?


    Viele Grüße und alle Gute für2012

    Rainer

    Hallo Zusammen,

    da hier in der blütenarmen Zeit sich jeder aufs nächste Frühjahr freut, kann doch jeder der möchte mal sein Lieblingsblütenfoto aus dem Jahr 2011
    einstellen mit einer kurzen Beschreibung.

    Auf meinem Schild steht ( Tr. Cham x überraschung x alhambra). 2010 habe ich in der Nähe von Darmstadt ein neues Zuhause gefunden. Als dort im Februar in das neue GW einzog, war ich ganz schön abgemagert. Mein neuer Pfleger (Rainer) hat mich gleich in frische Erde umgetopft und er hat gemeint, dass ich auf Grund meiner Größe (30 cm) eigentlich in 2010 blühen konnte.
    Ich habe mir natürlich Mühe gegeben und im Juni dann eine Blüte hervorgebracht(13 cm und etwas verklebt). Aber statt dankbar zu sein, hat mein Pfleger nur gemeint: naja der Brüller wäre ich auch gerade nicht und hat mich zu den Pflanzen der 3. Kategorie (oder was er da gebrummelt hat) gestellt.


    Da hats mir gereicht, da kämpft man quasi ums Überleben und quält eine Blüte
    hervor und dann sowas. Ich wollte schon wieder abhauen. Aber die Gewächshaustür war zu.:eek:


    Aber dieses Jahr im Juni habe ich es allen gezeigt ( 18 cm Durchmesser) und an mir ist ja wohl nichts mehr auszusetzen. Meine Blüte ging dann auch noch genau an seinem Geburtstag auf. Seitdem gehöre ich zu seinen Lieblingen.:psb04:.
    Nur mit den Sprossen klappts noch nicht.


    Also nur Mut für 2012


    In diesem Sinne alles Gute und Euch allen ein tolles (Blüten)Jahr 2012


    Eure Tr. Cham x überraschung x alhambra)

    Hallo Zusammen,

    also mit 2 Jahren schon so eine Blüte und dann im Dezember. Ist schon sensationell. Kanns garnicht glauben. Klar gibt imposantere Blüten aber
    in dem Alter ?

    Viele Grüße und danke fürs Zeigen

    Rainer

    Hallo Willi,
    auch von mir alles Gute zu Deinem runden Geburtstag. Man siehts Dir nicht an. Ja die Kakteen halten Dich jung. Weiterhin viel Erfolg und vielen Dank an dieser Stelle für Deine tollen Aufnahmen.Gerade in der jetzigen Zeit freuen wir uns über Deine Bilder.

    LG
    Rainer

    Hallo Zusammen,
    was hier innerhalb von 5 Wochen in tollsten Bildern präsentiert wird ist eigentlich druckreif fürs Hybridenbuch. Dieser Beitrag Kreuzungspartner 2011 zeigt eindrucksvoll die Faszination, die unser Hobby auf uns ausübt und den Ausblick was vermutlich noch kommen wird.:psb04:

    Viele Grüße und großen Dank an alle

    Rainer

    Hallo Zusammen ,
    nachfolgend meine Ausbeute

    EH Wessner 10-2002EH Kaiser x WH1RW 2011/01
    EH Wessner 397 x 601EH Wessner 14-2005 x ayacouchoRW 2011/02
    EH Wessner 20-2002EH Wessner 397 x 601RW 2011/0
    3EH RW 367EH Wessner 01-2008RW 2011/04
    TH ähnlich magnoliaEH Wessner 01-2008RW 2011/05
    THWessner 01-2007TH ähnlich magnoliaRW 2011/06

    RW 01= Bild 1 x Bild 9
    RW 02= Bild 2 x Bild 8
    RW 03= Bild 3 x Bild 2
    RW 04= Bild 6 x Bild 4
    RW 05 = Bild 7x Bild 4
    RW 06= Bild 5 x Bild 7

    Es sind aber nur jeweils 1-2 Portionen.

    Viele Grüße

    Rainer

    Dateien

    • P1000792.jpg

      (399,43 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1000662.jpg

      (378,76 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1000620.jpg

      (403,81 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010279.jpg

      (402,6 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010283.jpg

      (398,69 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1000456.jpg

      (400,05 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010225.jpg

      (398,92 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1000709.jpg

      (388,25 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1000778.jpg

      (399,1 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Zusammen,
    kann mich den Ausführungen von Volker bezüglich des Schadbildes nur anschließen. Momentan schein alles zum Stillstand zukommen.

    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Volgan,

    mich hats auch umgehaun als ich gelesen habe, dass Deine Pflanzen nach gut einem Jahr schon blühen. Was hast Du gemacht? Jeden Tag gut zugeredet:) ?

    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Infos. Ich hatte die betreffende Stelle gleich rausgeschnitten und bis heute (14 Tage) sieht es so aus, dass der Rest verschont geblieben ist. Das Komische sind die verhärteten braunen Stöckchen (2-3 mm). Beim Zerdrücken sticht man sich fast.

    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Zusammen,
    auch bei mir sind schon 10 Pflanzen davon befallen. Das Schadbild fängt mit hellgrüner gelblicher Epidermis an und endet mit schwarzen Flecken innerhalb kürzester Zeit.
    Apfelbäume haben wir nicht. Mir bleibt nur die schnelle Isolation und abwarten. Hoffe auf ein vorübergehendes Phänomän. Es sind nur Trichos im Alter von 4 Jahren-seltsam, in unterschiedlichster Erde.Ist es der feuchte Sommer?

    Viele Grüße

    Rainer

    Hallo Zusammen,

    danke für Euer feedback. Ja ich dachte das gleiche (Ähnlichkeit mit der Superapricot).
    Sie hat 2009 eine Blüte durchgebracht (aber nicht so gleichmäßig).2010
    kam keine durch und dieses Jahr waren es über 15 Knopsen und nur eine kam durch.

    LG
    Rainer