Beiträge von Rainer

    Hallo Zusammen,
    ich möchte Euch 10 Bilder meiner Hybriden zeigen und bitten darüber abzustimmen, welche 3 ich im 3.Journal 2012 näher vorstellen soll.
    Es handelt sich mit einer Ausnahme um Trichos. Die Blüten haben einen Durchmesser von 12-20 cm. Auf nähere Beschreibungen will ich dann im Journal eingehen, um hiervorab eine Auswahl nicht nach Größe oder Eltern zu beieinflussen.
    Die Rangfolge bitte mit Platz eins/zwei und drei vergeben. Die erste erhält 3 Punkte, die zweite 2 und die dritte 1 Punkt.

    Ich will somit sichergehen nicht über irgendeine Pflanze zu berichten, die nur mich begeistert.

    Wegen der Größe der Bilder muss ich es auf 3 Nachrichten verteilen.

    Viele Grüße und schöne Pfingsten und tollen Blüten

    Rainer

    Hallo sabine,

    vielen dank für die schönen Bilder. War dann ein richtig schöner Tag.
    In Dessau scheint ja die Hochburg zu sein.

    Ja man hofft immer, dass wenn die tollen Blüten erstmals erscheinen das Wetter und der berufliche Terminkalender mitspielt.
    Hoffe auch auf Donnerstag. Aber vermutlich gehts heute schon los.

    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Zusammen,

    das Problem trat bei mir letztes jahr vermehrt auf. 20-30 Pflanzen hatten diese Schadbilder -ich habe alles sofort in etlichen Metern Entfernung separiert. Es gibt aber wohl 2 Formen. Die harmlosere wie gezeigt wo die Pflanzen überleben und eine weitaus agressivere, die bereits in einem anderen Beitrag(glaube von Ernst) beschrieben wurde. Dabei zieht sich der Befall innerhalb von wenigen Tagen durch die ganze Pflanze und die Pflanze stirbt. Dies tritt aber scheinbar nur an bestimmten Kreuzungen auf. Der ganze Prozeß
    stoppt aber im Herbst. Wir sollten mal hiervon eine Liste der betroffenen Kreuzungen erstellen. Was haltet ihr davon ?

    Viele Grüße

    Rainer

    Hallo Zusammen,

    das ist wohl ein ernstes Problem. Auch ich hatte letztes jahr ca 10
    Pflanzen so verloren. Aber dann war im Herbst Ruhe. Hoffe, dass es an der Witterung u.a. lag. Auffälliger Weise betraf es aber nur Trichokreuzungen von bestimmten Kombinationen.

    Wir sollten hier mal eine Liste der betroffenen Kreuzungen erstellen, ggfls kommt man so näher an das Problem, oder was meinen die Profis ?
    Actara wars wohl nicht.

    LG
    Rainer

    Hallo Zusammen,
    kann jemand was zur 2905 er Kreuzung sagen. Leider hat sie noch keinen Knospenansatz gezeigt (vielleich braucht sie ja eine gewisse größe)

    Ich glaube dieses Jahr wird ein super-Blütenjahr-was man hier so sieht.

    LG
    Rainer

    Hallo Ernst,
    habe die FZ-100 von Panasonic und bin seitdem(12 Monate) sehr zufrieden. Sie hat HD und einen Super-Macro Bereich bis 1 cm (für Sulcorebutien). Die ganzen techn. daten kannst Du in der Bedienungsanleitung sehen. Ich nutze sie auch im Urlaub zum filmen.
    Ein Nachteil beim filmen kannst Du nicht ein und ausblenden.
    Damals kostete sie um die 400,-- .Für eine Spiegelreflex hätte ich nur für das Makroobjektiv soviel bezahlt.

    Viele Grüße

    Rainer

    Hallo Ernst,

    auch von mir Glückwunsch-einfach perfekt. Bei der Vorbereitung kommen die Zuchterfolge zwangsläufig. Bist Du mit Daniel Düsentrieb verwandt ? Der hatte auch für jedes Problem eine Lösung.:cwm71:

    Viel Erfolg und viele tolle Blüten

    Rainer

    Hallo Gudrun,

    ganz toll, da bleibt bestimmt mancher stehen und ist sprachlos.So was hab ich noch nicht gesehen.

    Was ist das für eine Hybride? :D

    Ebenfalls schöne Ostertage

    Rainer