Beiträge von Rainer

    Hallo Andy,
    danke für Deine Infos. Das Resultat(Schadbild) ist das gleiche, nur sind die Äußeren Umstände bei mir anders. Wegen Abbau/Aufbau von meinem GWH
    standen meine Pflanzen allesamt im Wohnzimmer auf Stellagen im Monat August.
    Also trocken. Obstbäume haben wir auch nicht in der Nähe.
    Diesmal sind es auch nur größere Pflanzen von Trichos.


    Man könnte also meinen es sind Gendefekte/Schwächen, die den Pilzbefall begünstigen.


    Wie sind die Beobachtungen der anderen Züchter?


    VG
    Rainer

    Hallo Zusammen,


    gut 2 Jahre hatte ich keine Probleme mit dem Pilzbefall(helle/dunkle Flecken).
    Jetzt gehts wieder los.Allerdings erstmals zum Winter hin.
    Es sind alle Trichos mit gewissen Eltern Pflanzen. Aber eine Regel lässt sich nicht ableiten.
    Habt ihr auch wieder diese Probleme?


    Ich habe von H. Wessner mal gehört sobald huascha mit drin ist, besteht ein gewisser Zusammenhang.


    Gruß Rainer

    Hallo Stefan,


    danke für die Infos. Hast Du Schäden durch Hagel ? Hab gestern mal auf ein Teststück 2 cm große Kieselsteine geschmissen, aber ist sind kaum Schäden zu sehen.


    Viele Grüße


    Rainer

    Hallo Markus,
    danke für Deine Info. Plane jetzt seit fast 2 Jahren. Jetzt wird's langsam Zeit.
    Soll alles im September über die Bühne gehen.



    Und wie schaute bei den Anderen aus. Welche Dachverglasung habt ihr ?


    Viele Grüße


    Rainer

    Hallo Zusammen,


    ich überlege welche Verglasung ich für mein GWH nehme.
    Zus Wahl stehen: 14 mm Doppelverglasung (30% UV durchlässig)Klare Sicht
    16 mm Alltop (100 % UV durchlässig)
    16 mm Doppelstegplatten (0% UV)


    Die Alltopplatten haben wohl den Nachteil, dass sie nicht gegen Hagel standhalten.
    Wollte diese eigentlich im Dachbereich verwenden, damit das UV -Licht ungehindert (gelegentliche Schattierung notwendig) eintreten kann.


    Wie sind Eure Erfahrungen ? (Hagel/UV/Infrarot-Strahlen)


    Viele Grüße und Dank vorab


    Rainer

    Hallo Uli,


    mit Sicherheit ein Highlight und vermutlich in Natura noch schöner. Danke fürs Zeigen


    Gruß


    Rainer

    Hallo Zusammen,
    nach den hilfreichen Tipps zu den Tischen eine weitere Frage:
    Wie haltet ihr es mit der Verglasung ?
    Ich habe vor bei den Dachflächenfenstern die teuren Alltop-fenster zu nehmen wegen der UV durchlässigen Strahlen.
    Oder ist hier zu sehr mit Verbrennungen zu rechnen ?
    die anderen 3 Wände sollen mit 16 mm dreifach Verglasung bestückt werden.
    (nicht UV durchlässig). Die Türseite(zum Wohnhaus) soll mit 14mm Doppelverglasung durchsichtig sein (30% UV-Nordseite).


    Schon mal Danke für Eure hoffentlich zahlreichen Erfahrungen


    Gruß
    Rainer

    Hallo Jürgen, Marius und Volgan,


    danke für Eure Infos. Jede Lösung hat seine Vorteile. Der Thekenbauerbonus
    fehlt mir leider.
    Eins ist jedenfalls sicher .Ich brauche keine 800,-- für 2 Tische 80 x 250 cm.
    Das hatte ich über diverse Anbieter kalkuliert. Insofern habt ihr mir schon geholfen.
    Volgan : Ich habe auch das Palmen GWH Texas oder Rio bzw Gibraltar im Visier


    Wie sind Deine Erfahrungen mit Palmen GWHs ?


    Gruß


    Rainer

    Hallo Zusammen,


    will mir dieses Jahr ein neues GWH zulegen. Welche Erfahrungen hab Ihr bzw welche Tische sind zu empfehlen auch unter Preis/Leistungsverhältniss. Von den am GWH montierten Tische halte ich nicht so viel.


    Danke schon mal für Eure Infos vorab.


    Rainer