Beiträge von Rainer

    Hallo Sascha,


    schöne Blüten.


    Ich nehme als Hintergrund Fotokarton blau oder Schwarz mit oder ohne Sonneneinfall auf die Pappe oder einfach die Pflanze in den Himmel halten morgens oder abends mit Sonne von der Seite. Wenn im Hintergrund ein paar Wolken am blauen Himmel sind, gibts einen besonderen Effekt.


    VG Rainer

    Hallo Zusammen,


    es dauert leider noch etwas aber mal eine Frage in die Runde:


    Da ich im jetzt erstmals Alltop-Platten (also UV-durchlässig)
    in meinem GWH-Dach habe, stellt sich die Frage, welche Innenschattierung ich
    im Frühjahr/Sommer am besten nehme.
    Im Dachbereich stehen vorwiegend Sulcos und Echinocereen
    Wie sind Eure Erfahrungen. Danke vorab


    Viele Grüße


    Rainer

    Hallo Jens,
    auch von mir herzlich willkommen. Bin auch seit Anfang der 70 er Jahre mit dem Kakteenvirus infiziert und seit Anfang 2004 unheilbar durch den Hybridenvirus infiziert. Er soll aber garnicht so schlimm sein sagt man mir immer.


    LG
    Rainer

    Hallo Zusammen,
    danke für die Fotos, ist interesant zu sehen, wie jeder mit den örtlichen Gegebenheiten/Umständen zu kämpfen hat und gute Lösungen findet.


    Mein altes GWH mit 5 qm hatte etwa 500 Kakteentöpfchen mit durchhängenden Schalen-heißt einzeln und von oben gießen. Letztlich war die Arbeit damit größer als die Zeit sich an den Blüten zu freuen.
    Es war auch restlos überfüllt. Nur noch ein Stehplatz an der Tür.


    Uli : Du fieberst sicher dem neuen GWH entgegen. Ich habe auch lange überlegt und verschiedenste Optionen betrachtet und doch habe ich das Ausmaß der Umbauarbeiten (altes GWH weg und neues an fast die gleiche Stelle gesetzt.
    Alleine das Ausräumen/aussortieren umtopfen und neu etikettieren hat viele Tage gedauert.Aber jetzt bin ich froh und warte aufs Frühjahr.


    Dein Sommerquartier sieht echt gut aus und Deine Blütenfotos sprechen ja auch für sich.


    Elke: Auch ein sehr schönes gepflegtes GWH



    Viele Grüße


    Rainer

    Hallo Zusammen,


    auch ich habe dieses Jahr mein 2. Gewächshaus bekommen und versucht das ein oder andere zu optimieren. Es ist von der Firma Palmen/sehr zu empfehlen.
    Es sind 9 qm (vorher hatte ich 5 qm mit 6mm Doppelsteg).
    Das Problem war, dass das neue fast genau an der Stelle des alten GWH errichtet werden musste.
    Beheizen tue ich mit einem 3 KW Heizlüfter von Arkansas (ich weiß es gibt kostengünstigere Methoden).
    Die Verglasung ist im Dach Alltop und an 3 Seiten 16mm Stegdoppel und die Eingangsseite 14mm Klarglas, damit ich freie Sicht habe (unser Wohnzimmer ist 6 Meter entfernt).
    Das Standregal ist von Wama. Außenherum und innen an den Fensterseiten ist Kiesdrainage.
    An dieser Stelle auch einmal vielen Dank an alle, die mir in der letzten Zeit sinnvolle Tipps bei der Planung gegeben haben.


    Viele Grüße und einen schönen 4. Advent


    Rainer

    Hallo Zusammen,


    mal eine Frage in die Runde: Besteht Interesse hier mal das obige Thema näher zu beleuchten. Mit entsprechenden Fotos nebst Detailaufnahmen zu spezielle Themen (Beispiel: Foto vom Gewächshaus nebst Heizung/Lüftung/Befestigung von Regalen/Boden/Drainage- oder auch Standort im Freien im Sommer).
    Manchmal steht man vor einem Problem und andere haben hierfür schon eine optimale Lösung.Auch Tipps wie sich was in der Praxis bewährt.( Beispiel:Leitungen IP 44 oder 65).


    Ist sicherlich etwas aufwendig aber in den Wintermonaten eher darstellbar als im Frühjahr/Sommer.



    Viele Grüße


    Rainer

    Hallo Zusammen,
    wie ist eigentlich die Aussage auf Seite 2 im Journal zu interpretieren-das 3/2014 Journal soll bis Weihnachten erscheinen.


    Ist diese Aussage längst überholt oder doch noch aktuell ? Nur damit man mal auf dem aktuellen Stand ist. Falls ja zu wenig Artikel und Bilder eingereicht werden kann man auch nix erstellen.


    Viele Grüße


    Rainer

    Hallo Zusammen,
    meins kam gestern auch. Habe mittlerweile den Verdacht, dass die Post hier
    weder Samstags noch Montags ausgetragen wird.An diesen Tagen ist der Briefkasten immer leer und kein Postbote in Sicht. Es wird immer schlimmer.


    Naja wenigstens entschädigt das Journal für die ewige Warterei.


    VG
    Rainer

    Hallo Andy,
    danke für Deine Infos. Das Resultat(Schadbild) ist das gleiche, nur sind die Äußeren Umstände bei mir anders. Wegen Abbau/Aufbau von meinem GWH
    standen meine Pflanzen allesamt im Wohnzimmer auf Stellagen im Monat August.
    Also trocken. Obstbäume haben wir auch nicht in der Nähe.
    Diesmal sind es auch nur größere Pflanzen von Trichos.


    Man könnte also meinen es sind Gendefekte/Schwächen, die den Pilzbefall begünstigen.


    Wie sind die Beobachtungen der anderen Züchter?


    VG
    Rainer

    Hallo Zusammen,


    gut 2 Jahre hatte ich keine Probleme mit dem Pilzbefall(helle/dunkle Flecken).
    Jetzt gehts wieder los.Allerdings erstmals zum Winter hin.
    Es sind alle Trichos mit gewissen Eltern Pflanzen. Aber eine Regel lässt sich nicht ableiten.
    Habt ihr auch wieder diese Probleme?


    Ich habe von H. Wessner mal gehört sobald huascha mit drin ist, besteht ein gewisser Zusammenhang.


    Gruß Rainer

    Hallo Stefan,


    danke für die Infos. Hast Du Schäden durch Hagel ? Hab gestern mal auf ein Teststück 2 cm große Kieselsteine geschmissen, aber ist sind kaum Schäden zu sehen.


    Viele Grüße


    Rainer

    Hallo Markus,
    danke für Deine Info. Plane jetzt seit fast 2 Jahren. Jetzt wird's langsam Zeit.
    Soll alles im September über die Bühne gehen.



    Und wie schaute bei den Anderen aus. Welche Dachverglasung habt ihr ?


    Viele Grüße


    Rainer