Beiträge von Rainer

    Hallo Zusammen, lese gerade ein Buch(weihachtsgeschenk) Titel Das geheime Leben der Bäume von Peter Wohlleben.Echt interessant auch im Hinblick auf unser Hobby.Wenn da nur ein Teil davon stimmt.Kennt jemand das Buch?LG Rainer

    Guter Artikel....und deshalb können wir uns an unserem Hobby immer wieder erfreuen.Wir haben echte Gewächshäuser mit echten Kakteen und echten Blüten. Nicht virtuelle Gewächshäuser mit vituellen Pflanzen.Ist der ideale Ausgleich.In diesem Sinne ein blütenreiches Frühjahr.:psb04:

    Hallo Zusammen,


    leider fängt es dieses Jahr auch wieder an. So 8 Stück haben wieder diesen Befall pünktlich im Herbst und das gleiche im Frühjahr.Innerhalb von 8-10 Tagen kann man die Pflanzen wegwerfen:eek::eek::eek:
    Dachte schon es hängt mit meiner Epiphyllensammlung zusammen, die ich
    weitestgehend entsorgt habe aber leider nein.


    Habt ihr neue Erkenntnisse zu diesem Phänomen?


    LG Rainer

    erstmal danke für die weiteren Infos.
    Mein Kateendümger ist der 3 x 8%N,P2O5,K2O. wurde hier mal vor 2-3 Jahren empfohlen. (Lidl glaub ich). und Wuxal hin und wieder sowie der von Uhlig.immer im Wechsel.


    LG Rainer

    Hallo Zusammen,


    die Pflanzen (Trichos, Echinopsen u.a.) stehen in einem 9 qm GWH mit Alltop
    im Dachbereich. Gießen(Leitungswasser-enthärtet) tue ich wöchentlich von April bis September (ggfls auch 14 tätig nach Wetterlage). Gedüngt wird alle 14 Tage im Frühjahr und etwas im Herbst mit üblichen Kakteendüngern.Ab und zu mal mit Baldrianblüten und Vitanal.Umgetopft wird alle 1-5 Jahre je nach Alter der Pflanzen.Erde von Wessner/Schaurig und eigen eMischung.


    Das GWH steht im Sommer voll sonnig (mit Innenschattierungsmöglichkeit)und im Winter bis 13 Uhr sonnig-danach durch Nachbarhaus schattig.
    Temperatur im Winter 8-10 Grad. Die könnte ein wichtiger Punkt sein (zu warm-da noch einige Epies im GWH stehen).


    Mir fällt halt auf dass hier die meisten mit 3-4 Blüten und mehreren Schüben im Jahr aufwarten können, daher interessieren mich die Umstände woran es liegen könnte.Ich denke das Gesamtergebnis dürfte sehr interessant sein.


    Ein Hinweis bekam ich schon, dass es sicher auch an der relativ warmen Überwinterung liegen könnte.
    Ich freue mich auf Eure Statements



    Lg Rainer

    Hallo Zusammen,


    mal ne Frage in die Runde. Ihr stellt eben immer schöne neue Blüten vor.
    Bei mir ist bei den ganzen Trichos seit Anfang Juni die Zeit der Blüten durch. es kommt auch nix nach.
    Bei welchen Temperaturen überwintert ihr im GWH und wann erfolgt die letzte
    Wassergabe und wann die Erste bei Euch.


    LG und ein schönes WE


    Rainer

    Hallo Zusammen,


    die Nr 1 und Nr 5 haben am meisten Zuspruch gefunden.
    Nr 1 ist die RW.2009.02.03 (Orange Cal. x Liste 1431)


    Die Echinocereus-Kreuzung ist die Ctenoidis x Durango von 2008 von Ingo
    aus der Samenverteilung.


    Danke Euch fürs mitmachen. Falls ich nach Fulda komme und Interesse besteht
    würde ich die beiden erst genannten zwecks Vermehrung mitbringen. Weiß aber noch nicht ob es zumindest am Samstag terminlich klappt.


    LG
    Rainer

    Hallo Zusammen,


    die Nr 1 und Nr 5 haben am meisten Zuspruch gefunden.
    Nr 1 ist die RW.2009.02.03 (Orange Cal. x Liste 1431)


    Die Echinocereus-Kreuzung ist die Ctenoidis x Durango von 2008 von Ingo
    aus der Samenverteilung.


    Danke Euch fürs mitmachen. Falls ich nach Fulda komme und Interesse besteht
    würde ich die beiden erst genannten zwecks Vermehrung mitbringen. Weiß aber noch nicht ob es zumindest am Samstag terminlich klappt.


    LG
    Rainer

    Hallo zusammen,


    im Anhang mal ein paar Erstblüher von 2017.
    Wollte mal Eure Meinung dazu hören. Ggfls stelle ich im Journal
    die Pflanzen näher vor.
    Auf genaue Angaben zu den Kreuzungen verzichte ich zunächst, da hier nur die Blüte bewertet werden soll.


    Danke Euch im Voraus


    LG Rainer