Beiträge von ACIDO

    Hallo alle miteinander,

    der Winter steht vor der Tür. Heute habe ich im Baumarkt Lavagranulat als Streumittel gesehen und sofort einen Sack gekauft, da ich in irgend einen anderen Forum gelesen habe, Lavagranuat sei sehr gut geeignet für unsere Hybriden. Hat jemand Erfahrungen damit ? Nimmt man es nur zum Beimischen oder kann man auch direkt in Lavagranulat pflanzen ?

    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo alle zusammen,

    in verschiedenen Beiträgen lese ich immer wieder von sogenannten Düngeplänen. Falls diese Pläne nicht geheim sind, so könnte man diese im Forum ja auch mal zur Diskussion stellen. Dies würde bestimmt vielen Anfängern, so wie mir, helfen.

    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo alle zusammen,

    so langsam neigt sich die Saison dem Ende entgegen. Ich habe vor einige Sämlinge und Sämlingspfropfungen im Winter unter Kunstlicht weiter zu kultivieren. Habe das auch letztes Jahr schon mit einigen Pflanzen versucht, allerdings mit nicht zufriedenstellenden Ergebnis. Die Pflanzen sind zum größten Teil vergeilt. Vielleicht hat ja jemand bessere Erfahrungen mit dem Einsatz von Kunstlicht.

    Würde mich über jeden Tip diesbezüglich freuen.

    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo,
    nochmals vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Werde jetzt einige Versuche starten, mal sehen was rauskommt !?
    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo Bernhard und Stefan,
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Oxalsäure habe ich mir in der Apotheke geholt und werde das auch testen. Das Pulver Vitola habe ich versucht zu ergoogeln, habe aber nichts gefunden. Wo kann man sowas beziehen ?
    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo Alle Zusammen,

    auf Grund der aktuellen Wettersituation steht mir schon seit Wochen kein Regenwasser mehr zur Verfügung. Unser Trinkwasser ist äußerst kalkhaltig. Hat jemand einen Tip wie man das Wasser für unsere Kakteen entkalken kann ?

    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo alle zusammen,

    in verschiedenen Beiträgen wird immer wieder die Verwendung von Bewurzlungspulver bei Kakteen erwähnt. Kann mir jemand sagen welche Mittel für unsere Pflanzen geeignet sind und wo man diese beziehen kann. Viele Mittel aus der Vergangenheit (zum Beispiel Rhizopon) haben wohl in Deutschald keine Zulassung mehr und dürfen nicht mehr verkauft werden. Habe leider bis jetzt keine Alternative dazu gefunden.

    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo zusammen,

    habe vor einigen Wochen Hylocereus zur späteren Sämlingspfropfung ausgesäht. Müsste diese nun pickieren. Meine Frage hierzu lautet: Können die Sämlinge bis zu den Keimblättern in das neue Substrat gepflanzt werden und welches Substrat würdet Ihr mir empfehlen ?

    Viele Grüße
    Ralf


    Hallo an Alle,
    möchte im Frühjahr auch einmal einen Versuch mit Sämlingspfropfungen starten. In verschiedenen Berichten darüber wird immer wieder über die Desinfektion der dazu benötigten Werkzeuge berichtet. Hier nun meine Frage. Welche Mittel und Verfahren zur Desinfektion haben sich bei der Sämlingspfropfung von Kakteen bewährt ?
    Viele Grüße
    Ralf