Beiträge von ACIDO

    Hallo,
    Sonja, Walter, Ernst und Volgan

    vielen Dank für die nützlichen Tips. Werde alles ausprobieren, mal sehen was für mich die komfortabelste Methode ist.

    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo alle zusammen,


    welche Techniken verwendet Ihr beim Reinigen der Samen ? Je nach Sorte sind diese nach der Ernte relativ klebrig und es ist sehr mühsam diese zu reinigen. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tricks auf Lager.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo Sabine,


    hatte von Dir letztes Jahr auch Samen mit der Beteiligung dieser Yellow California bekommen - OE 2010-01. Sind sehr gur gekeimt, haben aber dann getruckst und ich habe mich entschlossen zwei Sämlinge auf Pereskiopsis zu pfropfen. War wohl die richtige Entscheidung, denn es sind mittlerweile die einzigen Beiden, die ich noch habe. Dafür sind sie aber sehr gesund und ich habe einen davon schon von der Unterlage getrennt und versuche ihn zu bewurzeln. Siehe auch beigefügtes Bild.
    Habe außerdem noch einen weiteren interessanten Sämling von Dir, wo es mir ähnlich ging - OE 2009-31 (Blütenwunder x Lob.Hybr. K24) Auch hier hat nur ein gepfropfter Sämling überlebt, aber dieser ist kerngesund und richtig dunkelgrün gefärbt. Auch hiervon habe ich ein Bild beigefügt.


    Würde mich interessieren wie sich diese Kreuzungen bei Dir entwickelt haben.


    Bin schon sehr gespannt wie diese Kreuzungen blühen werden.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo alle zusammen,

    habe eine wunderschöne Tricho-Hybride, welche zur Zeit blüht. Leider blüht zur Zeit nichts weiter. Habe mal irgendwo gelesen, dass man Blütenpollen einfrieren kann oder gibt es noch andere Möglichkeiten zum Aufbewahren ?

    Über einige Tips wäre ich sehr Dankbar.

    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo Thomas,
    noch ein bissele Geduld.... die Fotos kommen... aber nicht im Forum...
    Die erwähnte Hybride hat heuer zum zweiten Mal geblüht, die Blüte war letztes Jahr schon sehr groß aber dieses Mal ist sie gigantisch - ich hab' gedacht mich trifft der Schlag, als die ganz offen war! Groß wie ein Suppenteller!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:



    Hallo Susanne,

    ... die Fotos kommen... aber nicht im Forum...

    Das verstehe ich nicht, wo sollen sie denn sonst veröffentlicht werden. Bitte gebt mir einen Tip damit ich nicht dumm sterbe !

    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo alle zusammen,

    in Internetlink von Susanne habe ich auch das "Frühjahrstreffen der AG Echinopsen" am 02.04.-03.04.2011 in Ruhla gefunden. Was kann ich mir unter dieser Veranstaltung vorstellen ? Wer sind die Teilnehmer dieser Veranstaltung ? Sind hier auch Besucher willkommen ? Kann man dort eventuell auch tauschen oder kaufen ? Über ein paar Informationen wäre ich sehr dankbar, da Ruhla nicht so weit weg von mir ist.

    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo alle zusammen,

    im Moment sind die Baumärkte voll mit verschiedenen Winterstreugranulaten. Unter Anderem auch Blähtongranulat, Blähschiefer- oder Lavagranulat. Dazu noch recht Preiswert, teilweise unter 10,-€ für 50 Liter. Wer hat Erfahrungen damit als Substrat für unsere Hybriden. Wird ja auch bei Haage verkauft, allerdings viel teurer.

    Viele Grüße
    Ralf



    Hallo Sonja,

    habe die Firma Wenko in Internet gefunden, leider kein Bewässerungsset im Angebot. Vielleicht gibts das mittlerweile nicht mehr ?

    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo Walter,

    vielen Dank für die nützlichen Tips, aber ich muß trotzdem noch einmal nachhaken.
    Im Hybridenjournal 2/2009 beschreibt Axel Naumann die Vorgehensweise bei Hylocereus-Pfropfungen wie folgt: Zum Bewurzeln der Sämlinge werden ca. 2 cm der Untrlage am Pfröpfling belassen. Alles Grüne der Unterlage wird abgeschält bis auf den Leitbündel. Nach gründlichen Abtrocknen kommt der Pfröpfling samt der Hylocereusunterlage ins Substrat zum Anwurzeln. Nach Angaben von Axel Nauman gibt es keinerlei Probleme mit Fäulnis.

    Hat jemand Erfahrungen, ob diese Vorgehensweise auch bei Pereskiopsispfropfungen funktioniert ?

    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo Ernst,

    ich habe letztes Jahr auch Pitahaya ausgesät. Als diese dann etwas größer waren habe ich beim Eintopfen die Keimblätter komplett im Substrat verschwinden lasssen. Die Pflänzchen werden dadurch recht stabil und geschadet hat es bis heute nichts.

    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo alle zusammen,

    in einem Beitrag vom 23.12.2009 zu Pereskiopsispfropfungen schreibt Walter folgendes:

    Weitere Pflege:
    Im Herbst sobald ein bewurzelter Pereskiopsis Steckling anfängt zu schwächeln räume ich alle meine Pereskiopsispfropfungen in den Keller und bewurzle sie neu.

    Dazu stelle ich die Pfropfung auf einen Tisch und schneide mit einer sehr scharfe Schere so dass noch etwa 2cm von der Unterlage am Pfröpfling bleiben. Mit den dadurch entstehenden Vermehrungsstümpfen der Pereskiopsis ziehe ich mir wieder Pereskiopsis zum Pfropfen im Winter heran.

    Die Schnittstelle am Pfröpfling wird wieder mit Bewurzelungspulver behandelt und nach ein paar Stunden in einen 10 cm Topf eingetopft (normales Substrat 75%mineralisch 25% humos).
    Danach staue ich einmal Regenwasser von unten her an und stelle sie unter Kunstlicht.
    Da das Volumen vom 10cm Topf recht groß ist bleibt das Substrat lange feucht.
    In ein paar tagen ist durch leichte Berührung feststellbar ob sich schon Wurzeln gebildet haben oder nicht.

    Sobald Wurzelbildung bemerkbar ist das gießen einstellen und ganz abtrocknen lassen. (Zahnstocherprüfung)

    Nun sind die so behandelten Pfröpflinge bereit zum überwintern bei den anderen Hybriden.

    Im Frühling wird normal angegossen.

    Besonders wichtig ist, egal bei welcher Unterlage, das man sich mit der Unterlage und deren Bedürfnisse auskennt.
    Übung macht dabei den Meister.

    Gruß,
    __________________
    Walter


    Hier nun meine Fragen:

    Wie lange kann man die Sämlinge auf der Unterlage belassen ? Kann man, so wie es Walter in seinem Beitrag beschreibt, einen Teil der Unterlage am Sämling belassen, wenn man ihn bewurzelt ? Besteht hier nicht die Gefahr der späteren Fäulnis ?
    Habe einige Bilder beigefügt. Die Pflanzen stehen im Moment bei 15 - 20 Grad unter Kunstlicht. Der größte Sämling misst mittlerweile ca 7cm in der Höhe und ist 4cm dick.

    Über einige Tips wäre ich sehr dankbar

    Viele Grüße
    Ralf