Beiträge von ACIDO

    Hallo zusammen,
    hat jemand von euch Erfahrungen mit Weidenwasser als Gieswasser für unsere Hybriden. Das darin enthaltene Auxin soll ja angeblich die Wurzelbildung sehr stark fördern.
    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo zusammen,
    ich möchte euch einen Tricho zeigen (warscheinlich magrogonuns), der innerhalb von nur drei Tagen an der Triebspitze völlig verfault ist. Er wurde in warmen Bereich des Gewächshausen weiter kultiviert und sollte als Unterlage diesen. Wie Ihr in den Bildern seht, geht die Fäulnis von außen nach innen. Ich habe ihn erstmal kräftig zurück geschnitten und weiter unten war er auch völlig gesund.
    Wer weiß was das ist ?
    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo zusammen,
    ich hatte das Glück vor einigen Wochen einige kleine Sämlinge mit Beteiligung der „Asterix“ von Markus zu bekommen. Ich habe einen großen Teil davon sofort auf verschiedene Unterlagen gepfropft. Da es nur Wenige waren, und ich kein Risiko eingehen wollte, habe ich auch einen Teil der unteren Hälften als sogenannte „Umkehrpfropfung“ auf Pereskiopsis gepfropft.
    Seht nun selbst was daraus geworden ist.
    Diese Pfropfung wird ganz offensichtlich von der Unterlage sehr gut versorgt und trotzdem bildet sie auch noch Luftwurzeln am Pfröpfling.

    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo Ernst,
    das ist ein sehr interessanter Beitrag. Ich habe so etwas auch schon mal versucht, bin aber an der Stromversorgung gescheitert (entweder ist der Draht verglüht oder er wurde nicht ausreichend heiß). Hier muß das Netzteil genau auf den Draht abgestimmt sein. Wo hast Du das Netzteil bestellt und was nutzt Du für Draht ?
    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo zusammen,
    das ist ein sehr interessantes Video. Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist es beim Pfropfen auf Opuntia sehr wichtig den Pfröpfling auf dem Leitbündel zu platzieren (wie bei allen anderen Unterlagen auch). Alle nicht richtig platzierten Pfröpflinge wurden bei mir NICHTS.
    Hier im Video wird dieser Sachverhalt total außer Acht gelassen, sondern der Pfröpflicg wird einfach in die Oputia gestecht.
    Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich ?
    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo Rudi, hallo Stefan,

    vielen Dank für die Antworten, werde das Thema weiter verfolgen und wohl auch mal eine Lampe zum Testen kaufen. Dann werden wir ja sehen ob die Angaben stimmen.
    Falls Ihr neue Erkenntnisse bekommt, bitte unbedingt mitteilen.

    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo zusammen,

    im Internetkaufhaus werde LED Pflanzleuchten angeboten. Angeblich mit der selben Leistung wie eine 250 Watt Metallhalogendampflampe. Zum Preis von unter 30,- € und mit nur 14 Watt Energieverbrauch. Wenn das wahr ist, dann wäre das ein super Angebot.

    Hat jemand von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können ?

    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo zusammen,

    habe heute bemerkt, dass sich im warmen Teil meines Gewächshauses jede Menge sogenannte Fruchtfliegen wohlfühlen. Vor Allem bei den Sämlingen scheinen sie sich sehr wohl zu fühlen, da es da immer feucht-warm ist. Wer hat Erfahrung damit, sind Diese genau so schädlich wie Trauermücken und wie kann man sie effektiv bekämpfen ?

    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo Walter,
    die Oputia ist eine aus dem Baumarkt, ohne nähere Bezeichnung. Sie ist auf jeden Fall nicht winterhart. Ich habe aber in diesem Jahr Versuche mit winterharten Opuntien gestartet. Die Sämlinge wurden angenommen, aber bis jetzt ist das Wachstum nicht zufriedenstellend.
    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo,
    also, laut der Aussage von Ernst, kommt bei der Bestäubung der Blüte des "Jusbertii", immer wieder "Jusbertii" raus.
    Hat es jemand schon mal umgekehrt versucht, also eine Echinopsis- bzw. Trichocereus-Hybride mit "Jusbertii" bestäubt ?
    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo zusammen,

    einer meiner Vermehrungsstümpfe des "Jusbertii" bekommt eine Blütenknospe. Hier nun meine Frage an Euch. Ist hier eine Kreuzung mit Trichocereus oder Echinopsis möglich bzw. sinnvoll ?

    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo, heute mal Sämlingspfropfung auch Echinopsis


    Letztes Jahr hatte ich das Glück Samen von zwei besonderen Kreuzungen zu erwerben. Es handelt sich um die Kreuzungen „Flying Saucer x Kleopatra“ (AN 2009-08) und „Gräsers Schönste x Cantora RL 1433/G1/01“ (AN 2009-11). Beides Kreuzungen von Axel Neumann. Wurden im März 2010 ausgesät. Als die Sämlinge 4 Wochen alt waren habe ich einige auf Echinopsis gepfropft. Jeweils 2 Stück auf eine Unterlage. Wenn sie dann größer werden und sich in die Quere kommen, wird einfach einer umgepfropft auf eine andere Unterlage. Von der Kreuzung AN 2009-08 habe ich 5 Sämlinge gepfropft. Im Nachhinein eine völlig richtige Entscheidung. Keiner der wurzelechten Sämlinge hat überlebt. Die 5 gepfropften Sämlinge haben sich jedoch prächtig entwickelt und ich habe 3 Stück mittlerweile erfolgreich bewurzelt. Die anderen Beiden habe ich bereits weg gegeben, einen an Sabine Oelze und einen an Ernst Spangenberger. Ich hoffe es geht diesen beiden auch gut. Meine Pflänzchen sind mittlerweile fast 12 cm hoch und bis zu 10 cm dick und „saugesund“. Aber Bilder sagen mehr als Worte.

    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo Tim,
    meine hier verwendeten Opuntien sind nicht winterhart. Der Zuwachs ist jedoch sehr gut und wenn der Sämling groß genug ist wird er ohne Unterlage bewurzelt und auf die Unterlage kommt ein neuer Sämling. Mit frostharten Opuntien habe ich auch schon experimentiert, allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Hierbei sind nur etwa 20% der Sämlinge angewachsen und der Zuwachs ist auch nicht zufriedenstellend. Ob die Frosthärte teilweise auf den Sämling übergeht müsste getestet werden. Ich werde in diesem Jahr einen Versuch mit einer Echinocereus scheeri Hybride starten. Bild beigefügt. Die Pfropfung hat schon mal geklappt, nun muss es nur noch kalt werden.


    Viele Grüße
    Ralf

    [quote='o_frank_o','http://www.hybridenforum.de/fw5/forum/index.php?thread/&postID=10825#post10825']Hallo Ralf,


    ist das O. ficus-indica, auf die Du die Sämlinge pfropfst ?


    Hallo Frank,
    ich habe die Ohren mal vor einigen Jahren in einer Gärtnerei abgestaubt, ohne Namen. Sind sehr dickfleischig und saftig und warscheinlich deshalb gut zum pfropfen. Wenn man einen Sämling von der Unterlage trennt, kann man diese sofort wieder als Unterlage verwenden. Den Namen dieser Opuntia kenne ich leider nicht.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo alle zusammen,
    habe in den letzten zwei Jahren sehr viele Pfropfungen auf verschiedensten Unterlagen getätigt und möchte nun einige davon in der nächsten Zeit vorstellen. Über das Pfropfen gibt es ja bekanntlich die verschiedensten Meinungen. Viele sagen, dass die Pflanzen dadurch zu stark getrieben werden und dadurch ihr natürliches Aussehen verlieren. Diese Erfahrung habe ich anfangs auch teilweise gemacht. Diesem kann man entgegen wirken, indem man, nachdem der Pfröpfling angewachsen ist, diesen hart weiter kultiviert. Meine Pflanzen stehen dann fast alle draußen im Garten ohne Gewächshaus, nur mit leichtem Regenschutz. Viele sogar ohne Regenschutz. Die Pflanzenkörper werden dadurch sehr fest und die Bedornung sehr derb. Heute möchte ich als Erstes eine Pflanze vorstellen, welche im März 2010 ausgesät wurde (RAB 2009-01 = Anastasia x Windigo). Im Alter von 4 Wochen wurden vier Sämlinge auf ein Oputienblatt gepfropft. Nochmals einige Wochen später wurden die beiden kleinsten Pfröpflinge entfernt. Nachdem sich später auch die beiden verbliebenen Pfröpflinge in die Quere kamen wurde noch einer entfernt und bewurzelt. Nun, ein gutes Jahr nach der Aussaat, erscheinen die ersten Blüten. Sind farblich nichts besonderes, allerdings 3 Stück auf einmal, mit einem Durchmesser von 15 cm. Habe mal einige Bilder mit beigefügt.

    Übrigens habe ich mittlerweile die Pflanze von der Unterlage getrennt und bewurzelt. Auf die Unterlage ist ein neuer Sämling gepfropft worden.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo alle zusammen,


    habe nun fast alle Samen geerntet und auch schon größtenteils gesäubert. Kann mir jemand einen Tip geben, wo man die kleinen Samentütchen her bekommt ?


    Viele Grüße
    Ralf