Beiträge von Karl1

    Hallo,


    wie die Bilder in den Text eingefügt werden habe ich vergessen, obwohl ich im letztem Jahr so etwas schon gemacht habe.
    Nur hatte ich damals den Text und die Bilder aus einem anderem Forum hier hin kopiert.


    Man wird alt.


    Es geht auch so.


    Karl

    Echinopsis-Hybriden :


    Wie viele andere Hybridenfreunde beobachte ich das geschehen hier im Forum.
    Kaum mal ein Artikel der zu unserem Hobby passt und uns Züchter weiter bringt.
    Oft sind nur 2-4 Mitglieder hier im Forum anwesend, aber 50-60 Gäste lesen hier.
    Für diese Gäste sollte das Forum wieder belebt werden mit interessanten Berichten.


    Habe mir aus meinen Bildmaterial und von EDH - Züchtungen einige Neuheiten herausgesucht und möchte mit einigen davon züchten.

    Dabei bin ich auch auf ein Thema aus dem Jahre 2012 in einem Forum gestoßen in dem ich schon mal viele neue Züchtungen vorgestellt habe.

    Besonders die EDH.06.72.RAB.1, EDH.06.73.RAB.1,2,3, EDH.06.74.RAB.1.



    In welchen Foren wird jetzt noch mit so einer Begeisterung geschrieben und um neue Hybridenfreunde für unser Hobby geworben?

    EDH Züchtungen sind besonders gut bei den neuen Sammlern angekommen.
    Müsste gerade die EDH Züchtungen nochmals bei den Hybridenfreunden zeigen und mit einer ausführlichen Beschreibung der Blüte ergänzen.


    Die Foren sind im allgemeinen nur noch Geburtstags - Glückwunsch - Programme.

    Themen:

    von den Farbverläufen,
    mit Bildern und einer Beschreibung der Farben wie der Züchter sie sieht
    von den Blütenfolgen im Jahr ( Blütenschübe )
    von der Blütendauer,
    von der Blühwilligkeit
    vom Blühbeginn der Pflanzen nach 2 oder 3 Jahren,
    von der Aufzucht durch Samen
    von der Kindel-Gewinnung
    von der Bewurzelung der Kindel
    von Pfropfungen
    von Genen ( Vererbung )
    von Kreuzungen welche Sorten und Ziele
    von strenger Selektion
    vom Pflanzenkörper
    von der Bedornung
    vom Platzbedarf im GWH
    vom Platzbedarf im Winter
    Unterbringung im Winter

    Alles Themen die wieder mal angesprochen werden sollten.
    Vor allem sollte alles mit guten Bilder untermauert werden.

    Es sind keine Themen für das AG Journal und für alte Hybridenzüchter, aber für neue Hybridenfreunde bestimmt eine Bereicherung ihres Wissens über die EH und TH.

    Alle Arbeiten an und mit den Kakteen die im Laufe des Jahres anfallen sollten erwähnt werden. Man muss wieder von unseren Hobby schwärmen und andere Kakteenliebhaber mitreißen.

    Die Begeisterung des Züchters müssen die Leser spüren und sie muss auf die Leser überspringen.
    Hiermit sollen die Zuchterfolge der Züchter und Aufzüchter gewürdigt und auch aufgezeigt.

    Der Winter steht vor der Tür und es ist für so etwas viel Zeit vorhanden.

    Gruß aus Bürgel

    Karl


    Wäre das nicht ein großes Ziel hier in die roten Farben noch einen weißen oder gelben Mittelstreifen rein zu zaubern?

    Genom---


    Durch die Artikel von Gen Forschern über das menschliche Genom und die Fachbegriffe zu den Genen, möchte ich mal zu den Genom in der Echinopsis Genom Rückschlüsse fassen.


    Es sind meine Gedanken zu dem Thema.


    Es ist zwar nicht vergleichbar, aber der Weg der Forscher kann auch bei den EH übertragbar sein.


    Die verbreitete Ansicht von einigen Hybridenfreunden das Genom der Schick Hybriden sei Homogenisiert, es soll in der Gen - Verteilung sehr ausgeglichen sein und dadurch ist nicht mehr viel bei den Kreuzungen mit den Schick Hybriden zu erwarten, kann ich nicht teilen. Jeder macht sich seinen eigenen Reim und setzt zu seiner Meinung andere Positionen fest.


    Wenn man bedenkt 128 Schick Sorten als Mutter X 1 Vater wie viel mögliche Kreuzungen würde es ergeben. Dazu noch die Gegenkreuzungen wenn es die Beschaffenheit der Blüte zulässt ( manche haben ja keinen Pollen ). Es sind Millionen Möglichkeiten die Gene immer neu zu mischen.
    Das Erbgut müsste rein rechnerisch von Mutter und Vater vorwiegend beeinflusst werden.
    Leider trifft es nicht so zu und es kommen von vergangenen Kreuzungspartnern Ur,Ur Großeltern die Gene durch.
    Mutter gelb x Vater weiß und es kommen rote raus.


    Vergleiche ich die Kreuzungspartner bei Schick, die über Jahrzehnte vorwiegend verwendet wurden, bilden sich ganz andere Richtungen der Genome heraus.
    An den paar Beispielen wird die Vielfalt der Kreuzungspartner aufgezeigt, sie zeigen den amerikanischen Weg auf.


    1. Forty Niner x Tangerine)X (Aurora x White Knight)
    2. Northern Lights x (E. Blush x E Stars & Stripes)
    3. (Heavenly Twins X Stars & Stripes) X (White Knight X unbekannte Echinopsis Hybride)
    4. Don Juan x Sonnet
    5. Aurora, Heavenly Twins, Stars & Stripes und White Knight
    6. Forty Niner x Fire Chief
    7. (Blush X Orange Glory) X Northern Lights.
    8. Atomic, Orange Glory, Stars & Stripes, Tangerine und Terra Cotta
    9. E. brasiliensis, Blush, Heavenly Twins, Orange Glory, Stars and Stripes, Tangerine und Terra Cotta
    10. (Blush X Stars & Stripes) X (White Knight X unbekannte Echinopsis Hybride)
    11. Blush, Northern Lights, Orange Glory, Red Meteor, Stars and Stripes und White Knight
    12. Atomic X (Heavenly Twins X unbekannte Echinopsis Hybride)
    13. E. Blush, Heavenly Twins, Red Meteor, Scarlet O'Hara, Stars & Stripes und Schick 1-1
    14. Blush, Northern Lights, Orange Glory, Red Meteor, Stars & Stripes und White Knight und eine unbekannte Echinopsis Hybride



    Diese stellen sich ganz anders dar als das Genom der Strauch mit der 200er Linie oder der 300er Linie.
    Ich meine hier eine amerikanische Linie der Genom und eine Deutsche, Europäische Linie der Genome zu sehen.


    Aus den Erkenntnissen bleibe ich auch noch bei den Kreuzungen der Schick Hybriden.


    Um eine Kreuzung zu beurteilen, sollte nicht nur 1-2 Sämlinge herangezogen werden sonder eine Reihe von 10 und mehr Sämlingen beurteilt werden. Wird ja auch im Forum erfolgreich gezeigt.
    Es stellt sich aber auch heraus, das bei den einzelnen Züchter manche Farbspiele vorwiegen.
    Entweder ist es die Vorliebe des Züchters auf die gezeigten Farbspiele oder die Farbkombination überwiegen dort. Es fehlte der geeignete Kreuzungspartner der mehr Farbe ins Spiel bringt.


    Es gibt Hybridenfreunde mit Zuchten überwiegend Pastellfarbe und bei Anderen ist es eine kräftige Farbe die dort vorherrscht.


    Mit diesen Zeilen will ich aufzeigen mit den Schicks ist es noch lange nicht zu Ende.
    Um es nicht zu eingleisig zu gestallten bin ich auch seit vielen Jahren schon auf Kreuzungen mit meinen Neuheiten oder mit Kreuzungen aus anderen Zuchtlinien übergegangen.


    Wie sind die vielen hervorragenden Züchtungen anderer Züchter der letzten Jahre entstanden.
    Denke bei vielen waren die Schicks die Grundlage zum Erfolg.


    In diesem Sinne



    Karl


    Wieder ein Thema an der sich die Leute die Finger wund schreiben können.

    Das Internet ist voller Dummheit und Hass.


    Den Hasser einfach ignorieren.


    Dinge in die Welt pusten, die objektiv falsch sind." Das ist kein freundlicher Umgang und von Anstand in einer zwischenmenschlichen Umgang weit entfernt.
    Immerhin bewegen wir uns in der Öffentlichkeit,
    da sollte jedes Wort oder Beleidigung unterbleiben.


    Manche Leute können nicht lesen oder begreifen den Inhalt nicht was hier Angemahnt wird.


    Hier sollte die Züchtung nicht im Vordergrund stehen, es sollte besser gesagt werden was mache ich mit der Züchtung.
    Wir bewegen uns mit unserem Hobby auf einer primitiven Art die Gene unserer Züchtungen zu beeinflussen. Alles nur auf einer optischen Basis.
    In der Natur wurde es schon seit Millionen Jahren so vollzogen und der Stärkere setzt sich durch.
    Wir machen das Gleiche, die negativen Merkmale einer Züchtung zu beseitigen, nur eben bisschen schneller als es die Natur uns vorgemacht hat.


    Karl

    Hallo Hans-Jürgen,


    Apemadaka war nur ein Beispiel ich brauche die Sorte nicht.


    Jedes Jahr werden von mir zwei angehende Züchter ausgesucht und die


    bekommen von mir 50 Schick und Neuheiten als Starthilfe.


    So habe ich es schon viele Jahre gehalten.


    Die AG ist für mich Geschichte.


    Komme ohne die AG sehr gut zurecht.


    Gruß


    Karl

    So, das Thema neigt dazu wieder abzugleiten.
    Niemand hat die AG angegriffen.



    Ich habe aber die Züchter gemeine aus der AG, wie leichtfertig hier mit hervorragenden Züchtungen umgegangen wird.
    In der AG sind ~ 200 Züchter Mitglieder, alle tun für ihr Hobby alles.
    Nur bei wie vielen ist der große Wurf eine EH auf die ersten Plätze zu platzieren gelungen.
    In meiner aktiven Zeit ist es mir nicht gelungen eine hervorragende Züchtung zu schaffen.
    Es wird wohl so sein, es geschieht in einem Züchterleben nur sehr selten.


    Ein Beispiel:


    Wenn ich jetzt in die Runde fragen würde wer mir ein Apemadaka Kindel abgeben könnte.
    Wie viel würden sich da melden?
    Denke dieses Beispiel könnte ich mit vielen Jahresbesten fortsetzen.


    Die Hybride des Jahres 2003 soll seinem Wunsch gemäß den Namen 'Apemadaka' (zu deutsch "Schatzkästchen") tragen.


    Den zweiten Platz erreichte mit 127 Punkten die Trichocereus Hybride 'Gräser's Schönste X 'Chamäleon' (Titelbild HJ 212003) aus der Vorstellung von Herrn Stöfer. Der Züchter dieser ebenfalls mehrfarbig blühenden Trichocereus Hybride ist Herr Eckert,


    Auf dem dritten Platz folgt mit ebenfalls nur wenigen Punkten Abstand die Hildewintera Hvbride 'Humke's Röschen'. Sie erreichte 123 Punkte. Diese gelbblühende Hildewintera Hybride aus der Zucht von Herrn Humke entstand aus der Kreuzung Hildewintera aureispina X Chamaecereus Hybride 'Rosalie',

    Die weiteren Platzierungen können Sie der Liste entnehmen. Zu Beginn der Zeile steht die Anzahl der erreichten Punkte,


    132 Eps.-Hybr. 'Lima' X 'Kriemhild' (Zuchter Kahle)
    127 Tr,-Hybr. 'Gräser's Schönste 1' X Tr.-Hybr. 'Chamäleon' (Titelbild; Eckert)
    123 Hildewinfera-Hybr. 'Humke's Röschen' (Humke)


    Jetzt können sich wieder viele über diesen Quatsch aufregen.

    Hallo Martin,


    Die Kleopatra auf eigenen Wurzeln macht bei mir immer Probleme, habe da bestimmt schon 10 Stück entsorgen müssen. Bei der Heidefeuer ist das ganze ähnlich, gepfropft schaut aber besser aus.


    Probleme breiten bei mir nicht nur diese Zwei.
    Auch die Königin Luise ist so ein Fall für sich.
    Mit manchen hat man kein Glück.
    Blühen tun sie, aber mit Kindel ist nicht viel los.


    Karl

    Hallo Martin,
    da ist Dir etwas schönes gelungen.


    RAB.2012.22


    Habe bei mir gesucht, aber Samen aus dem Jahr hatte ich noch nicht bei mir ausgesät. Stand noch zu viel anderes herum.


    Bilder habe ich von der Mutter und dem Vater herausgesucht.
    Mutter "Mein Traum" so ein Name entsteht meist spontan, der erste Eindruck ist der Namensgeber. Große Blüte, Farbverlauf wie bei der Schick Impulse, breite Petalen.
    Nur einen kleinen Nachteil, die Blüte hängt leicht durch. Das Gewicht von 14 cm großen Blüten bewirkt so etwas.
    Vater aus einer Züchtung AN.06.21 Impulse x Lrog, davon standen bei mir 5 Sämlingsklone. Alle haben mich überzeugt. Wollte mit dem Farbunterschied gestreifte, geflammte Hybriden züchten.
    Martin, Dir ist es gelungen eine gestreifte Sorte zu selektieren.

    Hallo Hybridenfreunde!


    Ein Zwischenbericht.


    Bewährtes Neues für alle bereit zu stellen finde ich für mich erstrebenswert.
    Es ist eine Aufgabe mit großen Herausforderungen und die Ergebnisse sollten auch gezeigt werden.
    Aus der Zuchtlinie 2015 habe ich fasst alle Sorten geschnitten und auf H. jusbertii gepfropft.
    Dafür wurden 60 Harrisia jusbertii angeschafft.
    Ableger meist in 8 Teile geschnitten, den Kopf in 2 Teile,
    Unterseite mit Wurzeln, Mittelstück 4 Teile und als Areolen-Pfropfung aufgesetzt.
    Kein Stück darf verloren gehen.
    Gezeigt soll meine Neuheit

    Prinzregent, RAB 08.189.1 Charlemagne x Goldrose, 17 cm Ø


    Diese Zucht wurde schon in einigen Foren, bei Facebook und auch als Titelfoto auf meinem Buch Echinopsis Hybriden vorgestellt.
    Ich finde die Züchtung als besonders gelungen und möchte sie auch anderen Hybriden-Freunden diese Neuzüchtung zur Verfügung stellen.


    Eine gute Neuzüchtung sollte nicht so einfach wieder verschwinden und vergessen werden.
    Wo sind denn die guten Neuheiten der letzten 15 Jahre von der AG geblieben?
    Da gehört schon ein bisschen mehr dazu als nur den Pinsel zu schwingen und dann warten bis
    sie blühen und das war es.


    Bild 1 Prinzregent
    Bild 2-4 Kindel an Stümpfen
    Bild 5 Bewurzelungskiste
    Bild 6-7 Pfropfungen mit Kindelbildung
    Bild 8 Angebote

    Hallo Franz,


    da kann man nicht meckern, große klasse.


    Gleich 3 Sorten aus meinem GWH.


    Habe die Zuchtliste 2015 auf meiner HP eingestellt.


    Wurde ja auch Zeit. Die Nachfrage wie die Blüten aussehen und wer die


    Eltern sind ist nun mit 2 Klicks erledigt.


    Karl

    Hallo,


    Ein Gruppenbild aus anderen Jahren. Meine von diesem Jahr sind noch nicht so weit.
    Damit will ich nur zeigen wie Neuzüchtungen ausfallen.
    Die Kleinen wurden entsorgt, obwohl sie schöne Blütenfarben hatten.
    Man muss sich auch von Pflanzen trennen können.
    Bei den Bildern 2 und 3 sieht man den Größenunterschied nicht, hier könne man meinen der hat bestimmt die falschen weggegeben.
    Der Spruch bewahrheitet sich immer wieder ;
    Klein bleibt klein, groß bleibt groß.

    Hallo Martin,


    EDH.09.394.MJ.01 (Alpha X Red California) X (Cantora Hybride gelb-orange)


    Das sind meine Farben.


    Ist gut geworden.


    Gruß


    Karl

    Hallo Wladi,


    Deine Neuheiten sehen doch alle nicht schlecht aus.


    Ob nun die Nr. 4, 8, 10 usw. vergleiche die Blüte in ihrer Form und Farbe mit anderen Zuchtlinien und du wirst bald sehen hier ist kaum ein Unterschied zu sehen.


    Worauf kommt es denn an bei den Neuzuchten.


    Die Blüten müssen gut abgebildet sein, eine ausführliche Beschreibung der Blüte, in Listeangebot sollte sie vorgestellt werden, ausreichende Kindel oder Ableger Angebote müssen vorhanden sein.


    Der Kunde muss wählen können aus einem Angebot der Neuheiten. Hier wird sich bald eine positive oder negative Einstellung der Sammler zu der Neuheit zeigen.


    Nicht jede Züchtung, die dem Züchter gefällt, wird von anderen auch so gesehen.


    Vor allem eine Mund zu Mund Propaganda muss erfolgen, den Sammler darf das Bild der neuen Hybride und der Name dazu nicht aus dem Kopf gehen.


    So ist es doch bei allen bekannten Zuchtlinien abgelaufen, um so mehr Leute die Neuheit lobenswert erwähnen , um so mehr möchten sie auch bei sich im GWH stehen haben.


    Karl

    Gezüchtet 2012 - 2014

    Denke als Züchter werde ich immer besser, aber das müssen die Hybridenfreunde entscheiden.


    Ich bevorzuge Blüten mit kräftigen Farben oder die bunten Pfauenaugen Farben.



    8.Herzog, RAB.07.81.1 EP. mamillosa kermesina x Samantha Smith


    9.Freiherr, RAB.08.237.1 Golddollar x RL.1727.RAB.3


    10.Junker, RL.50.04.RAB.1 Sierra Skyline X ( B. Dreamer x Impuls)


    11.Burggraf, RAB.08.249.1.7 2. Tag


    12.Deichgraf, AN.06.15.RAB.2 Impulse x BEX 104


    13.Graf, EDH.06.72.RAB.3 Crepe Crusader x Scheherazade


    14.Baron, RAB.2010.212.1 Venezia x Nachtfeuer


    15.Ritter, RAB.08.249.1 Wild Red Berry x Oracle


    16.Fuerst, MEX.08.334.RAB.1 Apricot Glow X BEX 104 Kleopatra


    17.Landgraf, RAB.08.266.1 Goldrose x Raoul Wallenberg, dunkelrot


    18.Miss Universum, RL.62.04.RAB.3 (Impulse x RL 1298-3-00) x Herz Dame


    19. Vizekoenig RL.38.04.RAB.1 Kate Walker x Impulse


    20. Marschall EDH.06.80.RAB.1 Madame Pele x Arabesque



    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/8_herz10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/9_frei10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/10_jun10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/11_bur10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/12_dei10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/13_gra10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/14_bar10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/15_rit10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/16_fue10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/17_lan10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/18_mis10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/19_vic10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/20_mar10.jpg]

    Gezüchtet 2010 - 2012


    Es wird immer schwerer etwas wirklich Neuses zu finden.



    1.Erzbischof EDH.06.56.RAB.5 Romance x Oriole


    2.Erzherzog EDH.06.52.RAB.3 Crepe Crusader x Scheherazade


    3.Grossherzog WH.11.05.RAB.3 (Salomé x Apricot) x Kaiser-WH-4


    4.Kurfuerst RAB.08.270.1 Raoul Wallenberg x Goldrose


    5.Prinzregent RAB 08.189.1 Charlemagn x Goldrose


    6.Kaiser Barbarossa AN.06.21.RAB.2 K-T-Event x BEX 104 Kleopatra


    7.Regent EDH.06.72.RAB.1 Coquette x Madame Pele


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/2_erzb10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/3_erzh10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/3_gros10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/4_kurf10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/6_kais11.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/5_prin10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/7_rege10.jpg]

    Gezüchtet 2010


    Eine strenge Selektion macht es möglich.




    1. Alter Fritz,---------------AN 06-21 RAB 02--K-T-Event x BEX 104 Kleopatra 11cm


    2. Alter Schatz,--------------HE 06-52 RAB 01--Crepe Crusader x Scheherazade 12cm


    3. August der Starke,---------RL 40-04 RAB 14--Oracle x Impulse 13cm


    4. Bismarck,-------------------HE 06-52 RAB 02--Crepe Crusader x Scheherazade 12cm


    5. Friedrich der Große,-------AN 06-24 RAB 01--Serape x Brigittes Beauty 13cm


    6. Johann Friedrich Böttger,---AN 06-15 RAB 01--Impulse x BEX 104 13cm


    7. Hildegard von Bingen,------RL 06-24 RAB 01--14 cm--Charlemagne X EH. dkl. Violett 14cm


    8. Honigtau,------------------RL 38-04 RAB 08--Kate Walker x (338 x 333) x Impulse 14cm


    9. Koko Chanel,--------------RL 17-27 RAB 10 Maria Piazza x Beautiful Dreamer 12cm


    10. Königin Rania,-------------RL 05-20 RAB 03--Herz Dame x Impulse 11cm


    11. Windsor,------------------AM 504 RAB 01--(Orange Glory x rosa gelb) 14cm


    12. Zar Peter der 1.,---------AN 06-21 RAB 01--K-T-Event x BEX 104 Kleopatra 13cm


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/alter_11.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/alter_12.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/august10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/bismar10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/friedr10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/hildeg10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/honigt10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/johann11.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/koko_c12.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/koenig11.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/windso10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/14/92/99/96/zar_pe10.jpg]