Beiträge von Karl1

    Hallo, ich denke es ist eine

    Echinopsis 'Spring Symphonie' Blume zu 6 Zoll (15 Zentimeter) darüber. Blumenblätter verhältnismäßig wenige, ausgedehnt, obovate (umgekehrteiförmige Form), stumpfes, gekräuseltes, helles purpurartig-rosafarbenes Blütenblatt mit der dunkleren Mittelrippe, ein weißer Seitenrand und Gelb zu Elfenbein-farbigem basalem Streifen. Staubfäden der inneren hellrosa Staubgefässe, die von aüßerem beleuchten olivgrün. Narbe grün. Pflanzenkörper wächst halsäulenförmig, zu Zoll 3-¾ (9.5 Zentimeter) im Durchmesser; zentrale Dorne zu (6 Millimeter) lang. ISI 99-21; HBG 82633, Schick 1483-36.

    Es tut mir leid diese Verwechselung.
    Gruß
    Karl

    Hallo,

    Hier meine gesamte Übersicht mit dem Kreuzungspartner Oracle.
    Ob Oracle so dominant vererbt wie bei der Kreuzung RL 4004?
    Ist es die Kombination Oracle x Impulse?
    Es wird sich zeigen, ist er als Mutter besser oder als Vater.


    21-05 = Milu-----------------2008---; RL 4004 RAB 01--Oracle x Impulse
    21-02 = Mädchenauge----2008---; RL 4004 RAB 02--Oracle x Impulse
    21-03 = Superoxy----------2008---; RL 4004 RAB 03--Oracle x Impulse
    21-04 = Helle Flamme----2008---; RL 4004 RAB 04--Oracle x Impulse
    21-05 = Mulino--------------2008---; RL 4004 RAB 05--Oracle x Impulse
    21-06 = Metalic-------------2008---; RL 4004 RAB 06--Oracle x Impulse
    21-07 = Nadamas----------2008---; RL 4004 RAB 07--Oracle x Impulse
    21-08 = Venezia------------2008---; RL 4004 RAB 08--Oracle x Impulse
    21-10 = Tizian;--------------2008---; RL 4004 RAB 10--Oracle x Impulse

    21-11 = Nachtfeuer;-------2009---; RL 4004 RAB 11--Oracle x Impulse
    21-12 = Miracle;------------2009---; RL 4004 RAB 12--Oracle x Impulse
    21-13 = -----------------------2010---; RL 4004 RAB 13--Oracle x Impulse


    Noch nicht geblüht

    EDH 05-22, -----Sterntaler 221 x Oracle
    EDH 05-23, -----Sleeping Beauty x Oracle
    EDH 05-24, -----Coquette x Oracle (823)
    RAB 0737, ------Afterglow x Oracle
    RAB 0751, ------Oracle x Cheetah
    RAB 08 38, ------Temptress x Oracle
    RAB 08 218, ----Gossamer x Oracle
    RAB 08 219, ----Sorceress x Oracle
    RAB 08 222, ----Serape x Oracle
    RAB 08 227, ----Dark Melody x Oracle
    RAB 08 230, -----Romance x Oracle
    RAB 08 232, -----Sierra Skyline x Oracle
    RAB 08 264, -----Paradiesvogel x Oracle

    Samenkreuzungen in meinem Samenangebot 2010

    145. Oracle x Elegant Lady,
    199. Oracle x Consolation,

    Karl

    Hallo alle zusammen,

    Echinopsis

    calorubra Card, 1957
    Blüten lachsrot,


    calorubra v. mizquensis WR 610
    calorubra v. mizquensis WR 463
    calorubra v. grandiflora
    calorubra v. megalocephala
    calorubra v. mizquensis Rausch 1972
    calorubra v. pojoensis Rausch 1968


    obrepanda v. frankii
    obrepanda v. aguilari Vasqu, 1974
    obrepanda v. purpurea




    Formenkreis
    Systematik nach Walter Rausch. 1985


    (Vorkommen)
    Echinopsis obrepanda (Cochabamba) weiß
    Echinopsis obrepanda v. purpurea (Tapacari) purpur
    Echinopsis obrepanda v. aguilari Vasqu, 1974 (Totora) rote
    Echinopsis obrepanda v. calorubra Card. 1957



    Systematik nach Wahl 1989


    calorubra Cochabamba--Totora
    calorubra v. grandiflora Cochabamba--Pojo
    calorubra v. pojoensis Cochabamba--Mizque
    calorubra v. megalocephala Sta. Cruz—Straße bei Pojo
    calorubra v. mizquensis Cochabamba—Vila Vila-Rio Caine



    Systematik nach Hunt 1992 Band I


    calorubra, wurde als professorische Art geführt
    calorubra v. rauschii


    obrepanda
    obrepanda v. fiebigii

    Mit dieser Gegenüberstellung der verschiedenen Ansichten der Botaniker mit der Nomenklatur kam ich vor 10 Jahren schon nicht zu recht.
    Wahrscheinlich bin ich da noch Backeberg gegangen oder habe mir meine eigene Sytematik gemacht!!!!!!!!
    Ist es das nicht ein Wunder, wenn manche Hobbyzüchter von einer Art reden.

    Mir ging es vorrangig darum zu welcher Gattung nun diese Arten geführt werden.
    Es liegt mir nichts daran noch mehr Verwirrung zu stiften.

    Gruß
    Karl

    Ob nun die Varietäten

    fankii
    grandiflora

    als gute Arten geführt werden entzieht sich auch meinen Kenntnissen. Von der grandiflora gibt es ja auch an die 10 Namen bei den Eps. als gute Art und Varietäten.

    Hallo Alex und Hybridenfreunde,


    das Thema Nomenklatur ist allerdings sehr schwierig und unübersichtlich.
    So bekommt man Trichocereus bridgesii jetzt sehr oft als Echinopsis bridgesii angeboten. Das es eine Eps. bridgesii schon vorher gab und es eine völlig unterschiedliche Pflanze ist scheint vielen egal, denn der Tricho sollte ja eigentlich jetzt Eps.lageniformis heißen.



    Oder bei Kreuzungen mit botanischen Arten, wenn ich mir da ansehe was allein zu Echinopsis marsoneri degradiert wurde... dazu gehören die Lobivien glauca, haageana, jajoiana, marsoneri, rubescens, muhriae und einige andere sowie deren Varietäten.
    Alles die gleiche Pflanze ??? Wohl kaum...


    gruß Alex

    Wir reden doch hier immer noch von botanischen Arten. In der Neuordnung von David Hunt haben wir alle eine Systematik in die Hand bekommen mit der wir Arbeiten können. Jeder hat die gleichen Bedingungen ob Händler oder Hobbyzüchter. Mag in vielen Punkten sie nicht mit unseren Vorstellungen übereinstimmen, wir müssen nur diesen Weg gemeinsam gehen.
    Es ist schwer etwas Neues in die Köpfe zu bekommen, wenn noch nicht mal die Botaniker sich daran halten. Jeder ist des anderen nicht wohl gesonnen und erkennt die Arbeiten des anderen nicht an. Kauft man sich da ein neues Buch ist dieses wieder auf einer Systematik vor 50 Jahren nach Backeberg aufgebaut.

    Als ich noch Lobivia in meiner Sammlung pflegte war die Aufteilung schon so wie im 2. Abschnitt und ich hatte viele davon im Bestand und auch zur Blüte gebracht. Es sind nicht die gleichen Pflanzen, sind aber gut von einander zu Unterscheiden.

    Haageanae - Jajoianae (5) (13)

    marsoneri Werd. 1932
    Blüten gelb, Schlund purpurrot
    marsoneri MN 169 (orange flower)
    marsoneri MN 169 (reddish flower, close-up)
    marsoneri MN 174


    marsoneri v. buiningiana Ritter FR 55
    marsoneri v. caspalasensis MN 153
    marsoneri v. miniatinigra L556
    marsoneri v. tuberculosa
    marsoneri v. iridescens Backeb. 1935
    marsoneri v. muhriae Backeb. 1963
    marsoneri v. flaviflora Backeb. 1963
    marsoneri v. uitewaaleana BUIN. 1951
    marsoneri subv. rubescens Backeb. 1932
    Blüten goldgelb, rötlich umsäumt, 6,5 breit
    marsoneri v. tenuispina Backeb. 1932
    marsoneri v. haageana Backeb. 1933
    Blüten hellgelb, 7 cm lang und 6,5 cm breit, Schlund dunckelrot,
    Glocken bis trichterförmig
    Körper 30 cm hoch und 10 cm breit
    Rippen 20 – 22 und Areolen grauweißfilzig im 1,5 cm Abstand
    Mittelstachel 4-6 cm lang schwarz später grau
    marsoneri v. albihepatica Backeb. 1935
    marsoneri v. bicolor Backeb. 1935
    marsoneri v. chrysantha Backeb. 1935
    marsoneri v. cinnabarina Backeb. 1935
    marsoneri v. stellata Backeb. 1935
    marsoneri v. leucoerythrantha Backeb. 1935
    marsoneri v. croceantha Backeb. 1935
    marsoneri v. durispina Backeb. 1935
    marsoneri subv. fleischeriana Backeb. 1934
    marsoneri subv. jajoiana Backeb. 1934
    Blüte wein-tomatenrot, Schlund schwarzviolett, breiter Kelch becherförmig,
    langer Mittelstachel fehlt
    jajoiana v. aurata Rausch 1985 – Typus 701
    jajoiana v. caspalasensis MN 153
    jajoiana v. elegans Rausch 1985 – Typus 36
    jajoiana v. nidularis Rausch 1985 – Typus 702
    jajoiana v. paucicostata 'glauca' MN 36
    jajoiana v. paucicostata 'glauca' MN 190

    jajoiana v. paucicostata WR 217
    jajoiana v. paucicostata 'glauca' WR 218 n.n.
    jajoiana v. pungens Rausch 1985 - Typus 516

    jajoiana L 523
    marsoneri v. carminata Wessn. 1949
    marsoneri v. splendens Wessn. 1949
    marsoneri subv. pauciciostata Rausch 1971
    Blüten wie glauca, Mitteldornen unterschiedlich
    marsoneri v. glauca Rausch 1971
    Blüten becherartig erweitert, orange bis rot, Schlund schwarz, 5-6 cm breit, Knospen schwarz, Mittelstachel 6-8 cm lang nach oben stehend
    marsoneri subv. vatteri Krainz 1947
    Blüten weiß, Schlund schwarz
    marsoneri v. gregeri Kreuz 1935
    marsoneri v. nigrostoma Buin. 1950
    Blüten goldgelb, breiter Kelch
    marsoneri v. robusta Backeb. 1935

    Das andere Problem mit der Mehrfachbenennung und Verwendung der gleichen Namen für unterschiedliche Kreuzung der Hybriden.
    Das liegt doch in unserem Bereich und hier müssen wir Ordnung schaffen.

    Zu den Echinopsis

    calorubra Card, 1957
    Blüten lachsrot,

    calorubra v. mizquensis WR 610
    calorubra v. mizquensis WR 463

    calorubra v. grandiflora
    calorubra v. megalocephala
    calorubra v. mizquensis Rausch 1972
    calorubra v. pojoensis Rausch 1968

    obrepanda v. frankii
    obrepanda v. aguilari Vasqu, 1974
    obrepanda v. purpurea


    Die Systematik von mir braucht nicht zu stimmen. Ich müsste mal alle Infos zusammenfassen und neu bewerten. In dieser Systematik liegt doch bestimmt viel von Backeberg drin.
    Hier würde ich Vorschlagen eine Landkarte z.B. von Rausch zu nehmen und die Vorkommen da hinein zeichnen, damit auch eine Übereinstimmung vorliegt.

    Gruß
    Karl

    Hallo Hybridenfreunde,


    Ich habe mir mal Gedanken gemacht über einige Namen und auch über die Systematik, die hier im Forum verwendet werden.


    Müssten wir nicht als Züchter von Hybriden in dieser Hinsicht voran gehen und vielen Neuzüchtern und Gästen im Forum ein geschlossenes Erscheinungsbild


    und Auftreten anbieten.


    Hier braucht man nur an eine einheitliche Namensdatei der EH, TH zu denken.


    z.B. Morgenzauber, glaube hier habe ich 8 - 9 Benennungen und mit Bildern der Morgenzauber alle aus einer anderen Herkunft entdecken können.


    Susanne, es ist schon so wie Du geschrieben hast, es gibt nur die eine Morgenzauber 319, alles andere sind Kreuzungen, an dem ein Elternteil davon vielleicht eine Morgenzauber beleidigt war oder die Blüten waren der Morgenzauber in Form und Farbe ähnlich und die Züchter haben sich an den bekannten Namen anlehnen wollen., aus welchen Gründen auch immer.


    Hier denke ich auch an eine einheitliche Namensdatei der Hybriden.


    Vielleicht so wie ich sie bei mir in der HP stehen habe. Es braucht ja nicht ein Bild dazu vorhanden sein, meiner Meinung reicht hier vollkommen der Name aus


    nach dem Komma noch eine Ergänzung dazu. So eine Datei findet doch im Forum bestimmt einen Platz.


    http://www.karl-rabsilber.de/K…k%20mit%20Jahreszahl.html



    Weiter geht es mit den verwendeten Namen aus der Systematik.


    http://www.karl-rabsilber.de/K…artseite/SYS-Lobivia.html


    Pseudolobivia, Lobivia, Echinopsis usw.


    Ein Forum sollte doch in solchen Dingen wie der Nomenklatur beispielgebend wirken und nicht auf Literatur von vor 30 Jahren zurückgreifen.


    Ich habe meine Sammlerleidenschaft bei den Lobivia beendet, weil ich in der Systematik nicht mehr durchgesehen habe.


    Viele Züchter und Samenanbieter haben die var. als gute Arten angeboten um ihre Bestände interessanter für die Sammler zu machen.


    Wobei bei vielen Arten und var. ein Sammler die Unterschiede in der Form des Körpers oder Blüte nicht mehr unterscheiden konnten.


    Echinopsis ( Pseudolobivia, Lobivia, Echinopsis )


    ---grandiflora, dieser Name tritt als gute Art, als var. und unter verschiedenen Gattungen auf. So etwas gibt es in keiner biologischen Nomenklatur.


    ---obrepanda, auch hier gibt es nach Walter Rausch unzählige Varietäten in einer breiten Farbscala


    ---calorubra, hier trifft auch das oben besagte zu.



    Als ich vor Jahren das Buch mit der neuen Checkliste von David Hunt bekam, habe ich mir auch gleich gesagt warum nun das.


    Wenn schon, warum wird alles zu den Echinopsis gestellt und warum nicht mit Untergattungen, es bietet sich doch an Tagblüher und Nachtblüher zu trennen und


    auch in der Systematik diese Mehrfachbenennungen abzuschaffen.


    In einer Gattung hat ein lateinischer Name nur einmal Gültigkeit.


    Systematik nach Kakteen Haage

    und Cites - Cactaceae Checklist - David Hunt Band 1

    Walter Rausch 1985 Band 1-3

    Lobivia 1989 Rainer Wahl


    Gruß


    Karl

    Hallo zusammen,



    einen kleinen Beitrag um das Forum etwas zu beleben und die Winterdepression zu vertreiben.
    Wie fehlt uns die Sonne. Jede Stimmung wird durch paar Sonnenstrahlen aufgeheitert.



    Geht es unseren EP-H. im Sommer nicht auch so.



    Hier ein Beispiel zu einer Schick Hybride Lorelei.



    Stand an der Sonnenseite im GWH und trotzdem war die Pflanze zickig.
    Sie hatte an die 30 Knospen geschoben bis zu einer Größe von 2 cm und dann tat sich monatelang nichts mehr.
    Dachte schon hier fehlt die Kraft die Blüten weiter zu entwickeln.
    Endlich nach zwei Monaten ging die Post ab, der Trieb setzte nur einseitig ein, nur an der Seite die der Sonne zugewandt war setzte Wachstum ein.
    Es war im Juli und die andere Seite kam erst Mitte September.



    Konnte nur an der Pflanze diese Verzögerung beobachten.



    Groß
    Karl1

    Dateien

    • Lorelei 2.1.JPG

      (132,91 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Lorelei 2.2.JPG

      (234,78 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Lorelei 4.1.JPG

      (145,33 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Lorelei 4.2.JPG

      (127,98 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Lorelei 4.3.JPG

      (158,93 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Hybridenfreunde,

    das Buch geht so wie es geschrieben ist nicht herunter zu laden.
    Es kann nur ausgedruckt werden.
    Ein Buch ist es ja nicht, es sind nur zusammengefasste Berichte und sollte in der Form ausdruckbar sein.

    Unser Ziel bestand darin;
    Berichte, Tipps und Bilder in guter Qualität und Größe zu zeigen.
    Jeder kann es lesen und ausdrucken.
    Er kann sich sein eigenes Buch zusammenstellen.

    Bitte wartet damit, Uwe will mir die CD mit dem Buch auf .pdf - Datei schicken.

    Von .pdf-Dateien habe ich keine Ahnung.

    Gruß

    Karl

    Hallo Hybridenfreunde,


    ich möchte alle EP-Hybridenfreunde einladen zu einem Besuch auf meine HP.


    http://www.karl-rabsilber.de/


    Buch: Echinopsis Hybriden


    Inhalt: Schick Hybriden, eigene Zuchten und BEX Hybriden


    Das Buch beinhaltet Tipps zu fast allen Arbeitsverrichtungen bei den Kakteen.

    Es werden alle Schick Hybriden im Bild und Blütenbeschreibung gezeigt

    Neuzüchtungen von RAB


    Blütengegenüberstellung Erstblüte 2008 und Zweitblüte 2009

    BEX


    Autoren :


    Guido Bulla und Karl Rabsilber


    Es ist zum Lesen und kostenlosen Ausdruck vorgesehen.

    Buch in .pdf-Datei soll noch folgen.


    Viel Spass dabei


    Gruß


    Karl

    Echinopsis Hybriden (Schick und Neutüchtungen) " Kostenlos" lesen und ausdrucken:



    Titelbild (1)
    001,
    Titelrückseite (2)
    002,
    Inhaltsverzeichnis (3)
    003,
    Vorwort (4)
    004,
    Hybriden - Hobby (5 - [Blockierte Grafik: http://www.kakteenforum.de/images/smilies/icon_cool.gif
    005, 006, 007, 008,
    Echinospsis Hybriden (9)
    009,
    Blütenbeschreibung (10)
    010,
    Aussaaten (11 - 15)
    011, 012, 013, 014, 015,
    Sämlingspfropfung (16 - 21)
    016, 017, 018, 019, 020, 021,
    Areolen Pfropfung (22 - 24)
    022, 023, 024,
    Substrate (25 - 26)
    025, 026,
    Schick Hybriden Liste (27)
    027,
    Synonyme Namen Schick (2[Blockierte Grafik: http://www.kakteenforum.de/images/smilies/icon_cool.gif
    028,
    Schick Hybriden (29 - 30)
    029, 030,
    Blütenpracht (31 - 32)
    031, 032,
    Schick Hybridenbeschreibungen in Deutsch
    033,(26 Seiten)
    Bildtafel Schick (34 - 41 )
    034, 035, 036, 037, 038, 039, 040, 041,
    Bildteil Schick:---- Achtung Drucker skalieren mit 80 %----
    042,---Afterglow
    043,---Aglaia, Aiko
    044,---Allusion, Anastasia
    045,---Antares, Antimatter
    046,---Arabesque, Barcarole
    047,---Beautiful Dreamer, Bel Canto
    048,---Brigitte's Beauty, Cabaret
    049,---Candlelight, Cassandra
    050,---Celeste, Charlemagne
    051,---Cheetah, Chico Mendes
    052,---Consolation, Coquette
    053,---Crepe Crusader, Dangerous Journey
    054,---Danse Macabre, Dark Melody
    055,---Daydream, Desdemona
    056,---Djinni, Don Juan
    057,---Dragon Lady, Eclipse
    058,---Eddie, Edwardian Lady
    059,---Elegant Lady, Embraceable You
    060,---Enchantment, Eroica
    061,---Fangri-la, Fascination
    062,---Firelight, Flattycake
    063,---Fond Adieu, Foxy Lady
    064,---Frolic, Galaxy
    065,---Gold Emblem, Gossamer
    066,---Gypsy, Hana Lei
    067,---High Noon, Hot Lips
    068,---Hyrave, Icarus
    069,---Icon, Impulse
    070,---Infinity, Intrigue
    071,---Ishtar, Jealousy
    072,---Kazuko, Keepsake
    073,---Krakatoa, K-T Event
    074,---La Sonrisa, Lemon Pie
    075,---Lipstick, Lochinvar
    076,---Lorelei, Madame Butterfly
    077,---Madame Pele, Margaret Martin
    078,---Maria Piazza, Minuet
    079,---Mirage, Mnemosyne
    080,---Monet, Mystique
    081,---Nancy Scott, Napaea
    082,---Nocturne, O Paradiso
    083,---Oaxaca, Oberon
    084,---Oracle, Oriole
    085,---Paradox, Patrician
    086,---Peace Eros, Pink Diamond
    087,---Pooka, Princess Anne
    088,---Raoul Wallenberg, Reverie
    089,---Ring Nebula, Riptide
    090,---Romance, Rosalie
    091,---Samadhi, Samantha Smith
    092,---Samurai, Sasquatch
    093,---Scheherazade, Seance
    094,---Seismic Shimmer, Serape
    095,---Shere Khan, Sierra Skyline
    096,---Siren, Sleeping Beauty
    097,---Sonnet, Sorceress
    098,---Southern Belle, Spectre
    099,---Spellbound, Spring Blush
    100,---Spring Symphony, Statesman
    111,---Syncopation, Temptress
    102,---Terpsichore, The Hills of Home
    103,---Tondelayo, Träumerei
    104,---Tuffet, Turandot
    105,---Wild Red Berry, Windigo
    106,---Winterset,
    Zuchtziele (107 - 111)
    107,
    108,
    109,
    110,
    Zuchtnummern (112)
    111,
    Beschriftung der Etiketten (112)
    112,
    Neuzüchtungen, Blütenvergleiche 2008 --> 2009 (113 - 118 )


    113, 114, 115, 116, 117, 118,
    Bildtafel Neuheiten 2008-2009; (119- 123)---- Achtung Drucker skalieren mit 80 %----
    119,
    120,
    121,
    122,
    123,
    Zuchtlinie 2008, 2009 (124)


    124,
    Gruppe Pfauenaugen; (125-127) ---- Achtung Drucker skalieren mit 80 %----
    125,
    126,
    127,
    Bildteil Neuheiten; (128 -140 ) ---- Achtung Drucker skalieren mit 80 %----


    128,---EP-H. 29-07, 29-09
    129,---EP-H. 29-10, 30-02
    130,---EP-H. 30-03, 35-02
    131,---EP-H. 45-10- 45-11
    132,---EP-H. 49-13, 49-15
    133,---EP-H. 660-03, 661-02
    134,---Abacus, Alpenrose
    135,---Ben Hur, Bingo
    136,---Bürgler Blau, Calido
    137,---Champus, Cilio
    138,---Classique, Echo
    139,---Esprit, Euphoria
    140,---Feuerwerk, Gabor
    141,---Goldrausch, Guten Morgen
    142,---HE 0672-01, HE 0672-02
    143,---HE 0673-RAB 02, Juvel
    144,---Kenzo, Miracle
    145,---Nachtfeuer, Organza
    146,---Pfau, Adelinde
    147,---Alsazia, Alpi
    148,---Alla Fassa, Sonnengold
    149,---Wie Daydream, Juvenna
    150,---Alfieri, Al Beati
    151,---Gefüllte Rose, Jury
    152,---Da Gigi, Zarte Versuchung
    153,---Apollofalter, Carlotta
    154,---Zukunft, Silbertaler
    155,---Goldkrone, Silberstern
    156,---Täuschung, Rote Fackel
    157,---Zarte Schönheit, Mein Traum
    158,---Milu, Mädchenauge
    159,---Superoxy, Helle Flamme
    160,---Mulino, Metalic
    161,---Nadamas, Venezia
    162,---Tizian, Altrosa
    163,---Rotes Metall, Bezaubernde Fee
    164,---Rosenholz, Smail
    165,---Smart, Style
    166,--- Triumph
    Echinopxix BEX Hybriden ( 167)
    167,
    BEX Bildtafeln;
    168,
    169,
    170,
    171,
    172,
    173,
    174,
    BEX Bildteil;---- Achtung Drucker skalieren mit 80 %----
    175,---Kleopatra, Brigitte Bardot
    176,---Osiris . BEX 169
    Glossar
    177
    178,

    Echinopsis Hybriden Gruppe Pfauenaugen
    Eine CD von meinem Buch ist nicht vorgesehen.


    Jeder kann sich die Artikel zu den verschiedenen Themen entnehmen, die ihm besonders


    interessieren.


    Ich möchte auch meine Liebingsfarben vorstellen.


    Gruppe Pfauenaugen:


    Es ist die sogenannte Gruppe Pfauenaugen. Ich habe sie so genannt, weil sie mit den


    Pfauenaugen in der Farbwiedergabe viel gemeinsam haben.


    Klich aufs Bild



    http://www.karl-rabsilber.de/Katalog/Buch/125.html


    http://www.karl-rabsilber.de/Katalog/Buch/126.html


    http://www.karl-rabsilber.de/Katalog/Buch/127.html



    Es muss nicht immer die Schick Hybride Firelight sein, andere stehen da um nichts nach.


    Mit bisschen Glück legen einige von den Neuzüchtungen 2010 noch um 1-2 cm an Größe zu.


    Nun viel Spaß.


    Gruß


    Karl