Beiträge von Gymaw

    Liebe Hybriden-Freunde,


    ich lese hier nun 5 Tage mit (und Vergangenes nach) und bin begeistert! Das Antragsformular für die AG ist schon am ersten Tag rausgegangen...


    Mein Name ist Mario und ich wohne im Harz, komme aber ursprünglich aus dem Berliner Raum. Ich sammle seit meinem 14 Lebensjahr Kakteen - das sind nunmehr 46 Jahre. Ich habe mit einem Sammelsurium von Arten angefangen, hatte dann viele Jahr eine Spezialsammlung von Gymnos gepflegt und diversifiziere nun langsam wieder. :-) Die Gymnos stammen alle aus eigenem mitgebrachten Samen und von meinen Freunden der AG Gymnos - denn z.B. nach Paraguay will ich nun wirklich nicht: es ist dort viel zu heiß. ;-) ...also muss unser Paraguay-Spezialist Herr Schädlich ran.

    Ich bin Herausgeber der Schütziana. Von beruflichen Seite her bin ich Wissenschaftler an einem Bundesforschungsinstitut im Bereich Pflanzenschutz.


    Mittlerweile haben sich neben den Gymnos einige Euro-Kisten Sulcos und eine Reihe von CHH eingefunden. Züchten möchte ich mit Gymnos, Lobivien und Chamaecereen. Trichos werden für meine Verhältnisse zu groß (aber ich schaue sie alle gern an).


    Als brauchbare Spezialkenntnisse weise ich Fertigkeiten auf dem GIS-Gebiet auf und habe eigene Datenbanken programmiert (leider nicht fürs www). Ich habe unsere AG-Datenbank zu den publizierten Gymnonamen und weiteren zugehörigen Informationen (mittlerweile 1535 Einträge) und Gymno-Literatur (1750 Datensätze) erstellt und führe diese. Darüber hinaus Pflege ich die Homepage der Schütziana.


    Mein Ruhestand kommt nun langsam in Sicht und ich möchte mein Leben möglichst bunt weiterführen - deshalb die Hybriden. :-)


    Herzliche Grüße

    Mario

    Hallo Hans-Jürgen,


    da muss man sich aber erst mal eine Weile hinsetzen und nachdenken, welche Kombis eigentlich noch fehlen. ^^ Super!


    Danke schön und viele Grüße

    Mario

    Hallo Katja,


    ich habe sogar männlich determinierte Blüten gefunden, bei denen der Griffel nur rudimentär angelegt waren. Ob diese bestäubungsfähig waren habe ich nicht ausprobiert - jedenfalls hatten diese Blüten massen an Pollen.


    Bei der Frage zu Echinopsis muss ich passen.


    Viele Grüße

    Mario

    Hallo Katja,


    exakt, das ist richtig. Hier gab zu Beginn einiges Hin und Her nach der Neotypifizierung von Kiesling et al. 1999. Es wurde mal angenommen, dass eine andere Art von Lemaire gemeint war (Echinocactus hyptiacanthus Lemaire 1839). Nunmehr ist es allgemein anerkannt, dass das ehemalige G. uruguayense jetzt H. hyptiacanthum heißt. Wenn Du Gymno-Literatur suchst, kannst Du Dich gern an mich wenden.

    Die Sache mit der Blütendeterminierung ist schon merkwürdig. Manche Individuen (z.B. einzelne Exemplare meiner hyptiacanthum) sind immer weiblich. Andere sind in einem Jahr mal weiblich und dann wieder zwitterig. Wenn man Pech hat, dann hat man in einem Jahr nur Mädchen rumstehen für die man keinen Jungen hat.


    Viele Grüße

    Mario


    Hallo Katja,


    das stimmt natürlich. Ich hatte auf das falsche Heft verlinkt und nur die Jahreszahl geändert... Nun richtig. Danke schön.

    Die Determinierung der Blüten gibt es auch noch bei anderen Gymnos: bruchii, monvillei subsp. gertrudae und carolinense fallen mir da auf die Schnelle ein und habe ich selbst gesehen. Ob es das bei weiteren Gattungen gibt, weiß ich nicht.


    Viele Grüße

    Mario

    Hallo Katja,


    gern doch. Die Gattung Gymnocalycium ist (kann) in Untergattungen gegliedert (werden). Die Untergattung (UG) Macrosemineum beinhalten die großsamigen Gymnos (abgesehen vonn G. horstii und G. buenekeri, die haben eine gewisse Sonderstellung, werden ihr aber trotzdem zugeordnet). Einen eigenen Beitrag über die Macrosem findest Du hier:

    https://www.schuetziana.org/do…uetziana_11_2020_1_de.pdf

    Die anderen UGs findest Du hier:

    https://www.schuetziana.org/do…huetziana_8_2017_1_de.pdf

    https://www.schuetziana.org/do…huetziana_8_2017_3_de.pdf

    https://www.schuetziana.org/do…huetziana_9_2018_3_de.pdf

    Ich glaube, den Vortrag über die Keimblätter hat er nicht als Powerpoint gehalten, sondern als Fotoabfolge. Ich kümmere mich aber mal darum.


    Viele Grüße

    Mario

    Hallo Katja,


    das ist zwar jetzt schon ein bisschen alt, aber sei es drum...

    Bei den Gymnos machen 3-4 Keimblätter insbesondere die Arten aus der UG Macrosemineum. Ein Freund hat das mal auf einer Gymnotagung in Radebeul vorgestellt.

    Das wären dann: denudatum, horstii, buenekeri etc.


    Viele Grüße

    Mario