Beiträge von Gymaw

    Hallo Rouven,


    schön, dass du in dieses Forum gefunden hast. Herzlich Willkommen!

    Ich bin ja auch erst 9 Tage dabei. Wenn Du also Startfragen hast, dann werden Dir Tim (als beauftragter Anfängerunterstützer) und gern auch ich (als gelernter Anfänger) dabei zur Seite stehen. Die Leute sind hier sehr freudlich und hilfsbereit.

    Trau dich!

    Ist das Problem bei 3n, dass bei Kreuzung mit was anderem nicht klar ist, wo die Chromosomen aus dem dritten Chromosomensatz im Einzelnen landen, und dadurch dann nicht funktionsfähige Zusammenstellungen von Chromosomen entstehen?

    Dann könnte also theoretisch eine Kreuzung zwischen 6n x 2n gut mit 4n kreuzen lassen?


    In der F1 Generation werden wohl (bis auf saglionis und tilcarense, Selbstbestäubung auslösend) alle Gymnos mehr oder weniger gut miteinander kreuzbar sein.

    Das Problem bei 3n in F2 ist, dass bei dem Versuch der Bildung der Geschlechtszellen keine homolgen Chromosomenpaare (sich entsprechende) zugeordnet werden können, die dann durch den Spindelapparat getrennt werden (https://www.schuetziana.org/do…Radebeul_Polyploidie.pptx). Hier geht sozusagen alles schief und es entstehen keine lebensfähigen Zellen. Ähnlich ist das bei 6n x 2n. Für die F1 Generation sollte das erst einmal wie bei 4n x 2n klappen. In der nächsten Generation F2 entstehen ähnliche Probleme bei der Bildung der Geschlechtszellen. Schau Dir das Bild in der Präsentation mit dem grünen Spindelapparat an und stell Dir vor, wie die Chromosomen - nunmehr auf 3n und 1n reduziert - "gerecht" geteilt werden könnten. (jetzt mal möglichst einfach ausgedrückt)

    Aber, unsere Pflanzen überraschen uns. Die Hosta-Sorte 'Sum and Substance' ist triploid. Sie verhält sich bei der Vermehrung jedoch wie eine hexaploide (6n) Pflanze und kann damit eine weitere Generation produzieren.

    Hier auch als pdf: https://www.schuetziana.org/do….Radebeul_Polyploidie.pdf

    Denken Sie daran, dass 3n drei Kopien jedes Chromosoms bedeutet, also ist es viel komplexer.

    Wenn 2n die diploide Standardversion ist, dann hat 4n zwei Kopien von jedem Chromosomenpaar und 6n drei Kopien von jedem Chromosomenpaar.

    In Gameten gäbe es also drei „Hälften“ jedes Chromosomenpaars im Gameten der 6n-Pflanze und nur eine „Hälfte“ der 2n-Pflanze. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese in der Zygote zusammenpassen (es müssten die Ersatzsätze aus der 6n-Pflanze zueinander passen).


    So ist es - da herrscht Sodom und Gomorrah.

    Haben eigentlich alle Arten einer Gattung dieselbe Anzahl Chromosomen pro Chromosomensatz?

    Ja, so weit mir bekannt haben alle Cactaceae 2n=22 und Ploidiestufen davon (44, 66).

    Hallo Tim,


    auch von mir alles Gute zum Geburtstag. Bleibe schön gesund und vor allem weiterhin so erfrischend in Deinen Kommentaren!

    Danke euch Dreien,


    das, ist wirklich schön zu hören. Ich hatte es auch eher als Spaß gemeint. Wenn ihr mir das so einmütig bestätigt, dann ist das ein ganz großer Schatz und nicht oft zu finden. ...meinen Glückwunsch, meinen Respekt und meinerseits Vorfreude auf die Zukunft. Ich habe Regensburg schon mal eingeplant. Ich freue mich darauf, Gesichter zu den Namen kennenzulernen.


    Thomas, ich würde sehr gern wissen, in welche Richtung Deine Gymno-Vorstellungen gehen. Bie dieser Gattung würde ich gern an den Blüten und einem schönen Körper arbeiten. Ich kann derzeit wirklich nicht einschätzen, wie man die Gymnoblüten manipulieren kann. Vielleicht besteht die Möglichkeit wie bei den Astrophyten, dass man farbige Blütenschlunde auf ganze Blüten ausdehnt. Ausreichend Mutationen scheinen die Gymnos ja hervorzubringen, welches die friedrichii-Hybriden (wieder) aus Asien zeigen. Die haben schon ganz erstaunliche Pflanzen hervorgebracht. Die Blüten waren dabei aber kein Thema. Mal sehen, was sich da machen lässt.

    Ich setze da auf F2 und höhere Hybriden. Übrigens: die Gymnos sind bisher die einzigen Vertreter der Cactaceaen die 6n-Arten präsentieren können (soweit bisher bekannt ist).

    Bei den Gymnos gibt es bei der Zucht zu beachten, dass wir es mit 2n, 4n und 6n Arten zu tun haben. 2n x 4n z.B. ergibt dann 3n Pflanzen, die in der Regel nicht gut weiterzüchtbar sind. Da haben wir für die meisten Gymno-Arten in der AG Gymnos schon Untersuchungsergebnisse vorliegen.


    Das aktuelle Hybridenjournal bekomme ich wohl nicht, bin wohl erst ab 2023 Mitglied.

    ...

    Dieses Jahr sind auch ein paar Kreuzungen mit Thai-Hybriden gelungen, ein Teil der Samen ging auch an die ZSV der AG.

    Hallo Gerhard,


    ich glaube, ich mache mir aus Deinen Bildern eine Tapete - so als Therapieraum wenn man mal ordentlich Frust hat. Super! Danke.


    Sind die Thai-Hybriden besonders schwierig? Interpretiere ...ein Paar Kreuzungen ...gelungen... so.

    Hallo Mario

    auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum und in der AG.

    Auch wenn ich mich persönlich weder für Gymnos noch Lobivia oder CHHs interessiere, finde ich gut, dass andere Mitstreiter andere Pflanzen bevorzugen.

    Ich bin aber der absolute Fan von Trichos.

    Hallo Siegfried,


    vielen Dank. Ich sehe das genauso. Schöne Blüten und Pflanzen auch bei anderen Gattungen anschauen ist doch auch etwas Schönes. ...und außerdem bekommst Du dann von mir keine Konkurrenz. ;):D

    Besonders freu ich mich dass wir jetzt mit dir einen Spezialisten für Gymnos in der AG haben, weil ich mich auch für die Zucht von Gymnohybriden interessiere und Lobivien und CHHs mag ich auch sehr gerne :)

    Hallo Thomas,


    herzliche Dank für Deinen Willkommensgruß.

    Na das finde ich prima, dann würde ich mich gern mit Dir unterhalten, welche Züchtungsziele Du hast. Vielleicht kann man etwas zusammen machen. Pflanzenmaterial habe ich genug.

    Hallo Tim,


    ^^ danke! Ja, so war das nicht gedacht ... aber Kuchen gibt es bei Besuch trotzdem.

    Jetzt habe ich es verstanden wie es funktioniert. Ist denn der Chat = das Postfach von jemand?


    Viele Grüße

    Mario

    Hallo Tim,


    vielen Dank für das Willkommen und das Hilfeangebot. Das ist sehr freundlich.

    Ich habe mich schon ganz gut eingelebt, aber eine technische Frage habe ich doch: die Konversationen (die zwei Sprechblasen oben rechts) sind nur zwischen 2 Personen und nur von diesen einsehbar?


    Danke schön und viele Grüße

    Mario

    Hallo Jürgen,


    na klar, gerne doch.

    Die Abkürzung GIS kommt aus dem Englischen und bedeuted Geographical Information System. Deutsch passt auch Geographisches Informationssystem. Das beinhalted die Verarbeitung geographisch-basierter Daten und Darstellung in Karten.

    Bei den Gymnos machen wir das regelmäßig um unsere Fundorte in Karten zu präsentieren. Man kann verschiedenste geographische Daten kombinieren und in 'Layern' (Schichten) übereinander präsentieren.

    Ein Bild sagt mehr...

    Ein Beispiel:


    - die unterste Schicht ist die 3d-Karte von Microsoft Bing

    - darüber kommen die Wege,

    - darüber die Städte (halbdurchlässig)

    - darüber die Fundorte.


    Macht mir großen Spaß. :-)


    Viele Grüße

    Mario