Beiträge von ESS

    Hallo Siegfried,


    Geduld allein reicht leider nicht immer aus! Doch beim Aussähen ist es eine Grundvoraussetzung.


    Man muss auch eine Portion Energie mit Willen aufbringen, um einen Grundbestand von qualitativ hochwertige Tricho. Hybriden zusammen zu tragen. Um dies zu erreichen habe mich bei Gärtnereien umgesehen. Das Angebot war eher ernüchternd, aber immerhin ein Anfang. Deshalb habe ich mir einen großen Bestand an Unterlagen in unterschiedlicher Stärke besorgt. Zukünftig werde ich Rippen, Stecklinge und Kindeln pfropfen, um Vermehrungen zu erreichen, vorausgesetzt der Züchter toleriert die Vermehrung. Aus dieser Arbeitssammlung kann ich

    a) mir ein oder zwei Neutriebe nach Entnahme vom Pfröpfling für die eigentliche Sammlung sichern

    b) kann ich, wenn gewünscht, Material zurück geben

    c) ich habe zum Tauschen anbieten und

    d) werde ich manchen Neuling eine Freude machen können, dem es dann genauso ergehen wird, wie mir heute.


    Beste Grüße aus dem Schwarzwald

    Olaf

    Hallo Siegfried,


    beim Anblick Deiner hochkarätigen Farbenparade komme ich mir als Hybriden Neuling vor, wie ein schwerkranker Diabetiker im Süßwarenladen ohne Insulinspritze.:D

    Danke fürs Zeigen. Tolle Auswahl:!::thumbup:


    Beste Grüße

    Olaf

    Hallo Bianca,


    ich finde es sehr positiv nicht nur die Erstplatzierten, sondern alle aus einer Aussaat, zu sehen, denn nur so kann man eine Zuchtlinie, falls vorhanden, besser verstehen und die Erbmerkmale besser begreifen. Wer waren die Eltern und Großeltern? Was war das Zuchtziel? Wer verfolgt ebenfalls die gleiche Linie? Kommt die Farbe vielleicht erst im nächsten Jahr oder ist es eine verbesserte Vorstufe vom eigentlichen Ziel?

    Erstmal recht herzlichen Danke für Deine Bild Info.


    Beste Grüße

    Olaf

    Hallo,


    auch mein Steingarten "explodiert" mit Zuwachs und Blüte.

    Aber meine vor Regen ungeschützte, von nassen Winter geschwächten, frostharte Kakteen machen mir zunehmend Sorgen.


    BG

    Olaf

    Hallo Bianca,


    gerade Deine "noch" Namenlose hat es mir angetan. Ich liebe es wenn sich Blüten um ihren Platz drängeln und das bei diesem matten und doch kräftigen "italienischen Porzellan" Farbenverlauf. Ich gehe davon aus, dass es eine Deiner Züchtungen ist. Einfach Toll!!


    Beste Grüße

    Olaf

    Hallo Ernst,


    ich werde am Samstag in Wiesbaden sein.

    Gerne können wir oder auch andere Hybriden Freunde/innen uns zu einer anderen Uhrzeit, als von mir vorgeschlagen, treffen.

    Ich freue mich Dich persönlich kennen zu lernen.


    Beste Grüße

    Olaf

    Warum machen wir es uns nicht viel einfacher? Egal auf welche Börse auch immer, Hybriden Freunde könnten sich grundsätzlich Bundesweit, Schweiz oder Österreich immer zur gleichen (z.B. 12:00h) Zeit am Börseneingang treffen.

    Da wir uns nicht alle persönlich kenne, kann man sich durch einen AG Sticker zu erkennen geben. So brauch man sich nicht lange zu verabreden.

    Ich werde den Anfangsversuch machen und in Wiesbaden 12:00h an der Kasse sein.


    Beste Grüße

    Olaf

    Lieber Bernhard,


    Mit den Menschen

    ist es wie mit den Blumen: (Kakteen)

    Sie brauchen nicht nur Wasser,

    sondern auch (viel) Sonne.


    v. Julius Langbehn


    Vor allem behalte weiterhin die Sonne in Deinem Herzen

    und bleib wie Du bist!

    Alles Liebe und Gute nachträglich

    vor allem Glück, Frohsinn + viel Freude mit Deinen Lieben.


    Auf bald

    Olaf

    Hallo Bernhard,


    schon bei Deinem ersten Vorstellungsbild ist mir die wunderschöne Bunte, die 3. von oben links, besonders aufgefallen.

    Sie gefällt mir immer besser, je länger ich sie anschaue8|.

    Der knallende Höhepunkt Deiner farbigen Pyrotechnik Show 2022, ein richtiger Kracher:thumbup::!::!::!:

    Glückwunsch, zu diesem gelungenem gesamt Feuerwerk zum Jahresabschluss.



    Beste Grüße aus Black Forest

    Olaf

    Hallo Siegfried,


    auch wenn die Blüte nicht richtig zum Etikett passt, die Ahnenrehe unbekannt ist, spricht die Blüte für sich allein und das allein zählt für mich. Laut Etikett wurde die Pflanze vegetativ vermehrt. Kannst du mir verraten von wem du sie erhalten hast bzw. wer sie vermehrt?


    Beste Grüße

    Olaf