Beiträge von Bauernkaktus

    Danke für den Tipp, Gudrun !


    Das Südfenster gabs für die Aporos extra im Winter- jetzt habe ich ALLE Pflanzen überdacht draußen hängen und stehen.


    Die Epis nehmen tatsächlich nicht nur Platz weg, auch beim rausschleppen merkt man mittlerweile die Größe :D




    LG
    Jutta

    :D nicht gezählt ? Sonst müsstest du auch sicher feststellen, das du eigentlich zuuu wenig Platz hast, oder ?


    12° hatte ich diesen Winter bei den Aporos und Südfenster....nun gut, dann bekommt es Fliedery im Winter noch ein bisschen wärmer !
    Fleckig ist sie geworden,- sieht nach nem Pilz aus,- ich hatte grade mal geschaut.


    Wie geduldig man doch sein muss, bis das man eine Blüte sieht ;)

    Seufz,- ein neues Suchtgebiet...... :D


    Jedenfalls sind sie nicht so sperrig, wie die Epis. Aber die schönen Blüten können locker damit mithalten.


    Dankeschön euch allen fürs zeigen.


    Gudrun, wie viele Aporos hast du ?


    Vier Aporos habe ich auch und erst eine schiebt grade Knospen. Wie alt war deine fliedery paetz bei der Erstblüte ?
    Sie zickt ziemlich bei mir rum,- scheint Kälteempfindlich zu sein





    LG
    Jutta

    Hallo Hans-Dieter,


    Dankeschön für die Antwort und die Fotos. Nun gut, wenn sie an der Ampelkante brechen wollen, wird halt geschnitten,- gibt dann wieder Ableger :D- aber wie gesagt, nur die Neutriebe habe ich jetzt liegend eingepflanzt.
    Was solls- jetzt kriegen die Ampeln auch noch Ketten,- da wirst du recht haben, das sich durch das Gewicht Plastikhalter verabschieden.
    Sieht gut bei dir aus !



    Hallo Jürgen, ich habe ab ca. 50 cm erst überlegt, sie hinzulegen,- aber sooo große Ampeln hatte ich da schon nicht mehr. :cwm12:
    War echt ärgerlich, das sie mir durchgebrochen ist. Sah interessant aus, so eine dünne, hohe Wurst an der Hauswand.....

    Hallo Hans Dieter,


    ich habe diesen Beitrag von dir noch einmal hochgeholt und wollte fragen, wie deine Engenhahn jetzt ausschaut ? Hast du ein aktuelles Foto ? Und wie lang sie ist und ob du der Meinung bist, die hängende Variante bekommt ihr besser ?


    Meine hatte ich stehend kultiviert- sie war schon über einen Meter hoch. Ein Sturm letztes Jahr hatte sie mir durchgebrochen- die Neutriebe habe ich jetzt liegend eingepflanzt, auch das untere abgebrochene Stück- das Kopfstück wieder stehend.


    Im übrigen ist sie eine meiner Lieblingspflanzen- ein tolles Farbenspiel, wenn die Blüten unterschiedlich alt sind...... :psb04:
    Foto ist von 2012 !



    LG
    Jutta

    Lieber Stefan,


    das ist aber die einzigste, die sich mir so präsentiert.


    Sie blüht wirklich das ganze Jahr über und hat auch jetzt wieder Knospen in verschiedenen Entwicklungsstadien- sie ist zuverlässiger als meine Ackermanni.


    Eine Ruhephase hat sie nicht,- die wird von mir erzwungen. Ab Oktober geht es in den dunklen, kalten Keller- ohne Wasser.......sie blüht trotzdem weiter :D

    Schöne Blüten stellt ihr vor ! :psb20:


    Stefan,- man sieht direkt, das deine Epis im Winter heller standen ;)
    Bei mir dauert es noch ein wenig, ich habe erst in den letzten Tagen alles raus geräumt.
    Arepal blüht zwar ,- aber das ist nichts besonderes mehr für mich, der legt jedes Jahr auch im dunkeln los.



    Gruß
    Jutta

    Nachfolgend zwei- ich weiß,- grottenschlechte Aufnahmen,- von einer meiner Lieblinge- Bilder von 2013.


    Lucia : zwei Blüten, eine mit kräftiger Farbe, die andere vornehm blass gehalten.


    Passiert so etwas öfter ?

    Dateien

    • 074.jpg

      (555,36 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 075.jpg

      (561,32 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )