Beiträge von stefan

    Hallo Susanne,
    ich würde gerne die noch ausstehenden 10 Sorten in Erfahrung bringen. Wenn Du sie nicht ins Forum stellen willst, so bitte schicke sie mir in einer PM.


    Dank und Gruss, Stefan

    Hallo Michi,
    jetzt spannst Du mich aber mächtig auf die Folter...
    Der erste verfügbare Ableger ist demnach schon reserviert!
    Es scheint wohl unumgänglich, dass Du auf dem schnellst möglichen Weg ein Foto organisierst...:cwm69:


    Gruss, Stefan

    Hallo Guido,


    Wichtige Faktoren welche die Kultur der Epies auszeichnen, sind: Wüchsigkeit, Widerstandsfähigkeit, Platzanspüche (Grösse und Wuchsform) aber auch Anforderungen an Pflege und Umgebungsbedingungen. Natürlich die Blühfreudigkeit und nicht weniger, Farb- und Blütenformen.
    Seiner ursprünglichen Herkunft entsprechend, wachsen viele Epies am liebsten als Ampel (hängend). Diese Wuchsform wirkt sich bei vielen Sorten positiv auf die Knospenbildung und Blüte aus.
    Es ist also in jedem Fall wichtig, sich über seine Kulturbedingungen im Klaren zu sein.
    Du kannst also wie auch bei den Echinopsen und anderen Gattungen viele Faktoren aufzählen, wesshalb eine bestimmte Sorte kulturwürdiger erscheint als eine andere.
    Aus meinen (vorwiegend amerikanischen Hybriden) kann ich Dir folgende, herausragenden Sorten empfehlen.
    gelb: French Gold
    weiss/rot: Clown
    himbeer/rosa: Meadow Rose
    rosa: Lotus Queen / First Prom
    orange/rot: Amber Queen
    violett: Jolly Rogers / Gracian Urn
    weiss/rosa: Climax
    (alle Sorten zeichnen sind durch einen starken, aufrechten Wuchs und Blühfreudigkeit aus.)


    Viele Grüsse aus Zürich, Stefan

    Hallo Susanne,
    auch ich kannte die Marga seit dreissig Jahren als Pionier im Epibusiness. Wer ihre Liebe zu Pflanzen und auch ihre Freundlichkeit kannte, wusste, immer in guter Gesellschaft zu sein. Leider wurde es um sie immer leiser in den letzten Jahren und auch Anfragen wurden durch ihren Mann, teils nur noch sporadisch beantwortet. Kann ich verstehen.
    Wir alle werden Sie in bester Erinnerung halten.


    Stefan