Beiträge von fosil51

    Also ich kann mich mit der Bleistiftbeschriftung auch nicht anfreunden. Deshalb benutze ich schon seit einiger Zeit die Lumocolor permanent Marker von Staedler. Die bekommt man hier im Schreibwarengeschäft und ich verwende sie in den Strichstärken M, F und S, aber nur in schwarz.

    In die Spitze des Etiketts schreibe ich zusätzlich die Nummer meiner Pflanze. Falls die Schrift doch mal unleserlich wird, oder das Etikett wird brüchig und bricht ab, dann kann ich an der Etikettspitze immer noch erkennen, um welche Pflanze es sich handelt.

    Außerdem haben diese Stifte den Vorteil, dass man die Schrift mit Spiritus entfernen kann, falls sich der Name ändert oder man sich verschrieben hat. ;)

    Schöne Grüße

    Oswald

    Hallo,


    reicht eine einmalige Anwendung der Paste, oder muss diese wiederholt werden? Wenn ja, in welchem zeitlichen Abstand?


    Vielen Dank für die Antwort

    Schöne Grüße

    Oswald

    Hallo Bianca,

    danke für deine Empfehlung!

    Ich habe 2021 eine eigene Kreuzung von Edith mit Lincoln Paradise ausgesät, leider sind nur 3 Pflänzchen übrig geblieben. Mal sehen, wann sich die ersten Blüten zeigen.

    In 2022 habe ich 2 Kreuzungen mit Edith gesät, einmal mit Lincoln Gem und einmal mit meiner eigenen Hybride OIL.2016.14.02.

    Bei Gelegenheit werde ich wieder darüber berichten.

    Schöne Grüße

    Oswald

    Vielen Dank für die Willkommensgrüße und die herzliche Aufnahme.:thumbup:

    Besonders stolz bin ich, dass Euch meine Bilder gefallen und ich in weniger als 24 Stunden bereits 226 Likes erhalten habe, das kann so weitergehen :)


    Natürlich bin ich gerne bereit, Fragen zu den Fotos zu beantworten.


    Schöne Grüße

    Oswald

    Hallo,


    seit einigen Monaten bin ich nun auch Mitglied in der Hybriden-AG und möchte mich hier gerne kurz vorstellen.


    Mein Name ist Oswald, ich bin inzwischen über 70 Jahre alt und wohne in der Schneewittchenstadt Lohr am Main. Kakteen sammle und pflege ich seit über 50 Jahren. Seit über 40 Jahren bin ich DKG-Mitglied und auch in der OG Aschaffenburg aktiv. Mein erstes Gewächshaus hatte ich bereits in den 80er Jahren. Während meiner Berufstätigkeit war ich meinen Kakteen dankbar dafür, dass sie auch mit wenig Pflege zufrieden waren und sich trotzdem mit schönen Blüten bedankten.

    Als vor 10 Jahren mein "Ruhestand" begann, widmete ich mich intensiver meinen Pflanzen. Ich begann wieder auszusäen und schließlich auch gezielt Pflanzen zu kreuzen. Hier im Forum erhielt ich wertvolle Hinweise, z. B. auch zur Nomenklatur. Da jede Pflanzenbezeichnung mit dem Züchterkürzel beginnt, blieb mir nichts anderes übrig, als der AG beizutreten. Mein Kürzel OIL hat nichts mit Öl zu tun, ist aber sicherlich leicht zu merken.

    Meine erste erfolgreiche Kreuzung erfolgte zwischen 2 Lobivien. Danach startete ich mit mehreren unterschiedlichen Echinopsis-Hybriden und derzeit konzentriere ich mich auf Chamaecereen.

    Natürlich fotografiere ich meine Pflanzen und Blüten und bin gerade dabei, ein erstes Album zusammenzustellen und ins Forum hochzuladen.


    Allen Mitgliedern wünsche ich schon jetzt eine blütenreiche Saison und viele erfolgreiche Hybriden.


    Schöne Grüße


    Oswald