Beiträge von AlexH

    siehe hier in diesem Thread Beitrag #3.

    Das ist mein Standardsubstrat, welches ich für alle Pflanzen, außer zur Aussaat verwende, egal, wie groß die Pflanzen sind, auch für meine Zimmerpflanzen.

    Ich glaube, habe auch noch einmal im Zuge der Gesamtdüngung mit Hakphos rot gedüngt. Ansonsten gibts nur Wasser und das was ich beim Mischen des Substrat beigefügt habe. Die Sämlinge bekommen auch öfter Wasser, genau wie die (vor allem kleineren), welche bereits in Töpfe pikiert wurden, als die bereits älteren.

    Die letztjährigen Sämlinge sind genau die, von denen ich soviele überzählige verschenkt habe. Es würde mich aber wundern, wenn die verschenkten schon genauso groß wären, wie die, die ich behalten habe. Ich hatte natürlich die schönsten und größten für mich behalten.

    Einige sind schon sehr ordentlich gewachsen. Einige zieren sich noch ein bisschen :) Bei Gelegenheit mache ich mal ein Bild.

    Hallo Sami,


    danke für deine schnelle Antwort! Es bestätigt meine Hoffnung, dass es sich tatsächlich nur um Erscheinungen durch Wachstum handelt. Sie hat in den letzten Wochen auch schon wieder einen ordentlichen Schuss gemacht. Hatte sie im letzten Jahr übernommen und ihr im Frühjahr neues Substrat gegönnt (stand in reiner Blumenerde), seitdem dankt sie es mit vielen Blüten und Wachstum.


    Viele Grüße

    Alex

    Hallo zusammen,


    kennt jemand das Schadbild an meiner alten Echinopsis? Die braunen Flecken sind langsam die letzten Tage entstanden und reißen jetzt langsam auf. Sie sind nicht alle an der Sonnenzugewandten Seite. Sie scheint es auch schon einige Male gehabt zu haben, die Narben im unteren Bereich zeugen davon.


    Danke für eure Hilfe!













    Der gute Herr der mir die verkauft hat meinte sie macht es relativ schnell wenn sie Sonne bekommt. Scheint ihr aber sehr gut zu gehen. Mich würde nur mal interessieren welche Hybride es ist, wenn es denn eine gezielt gezüchtete ist...

    Hallo zusammen, als Neuling hier in der netten Runde :)


    Ich habe heute auf dem Pflanzenmarkt in Essen eine Lobivia? gekauft. Auffällig ist hier die Bedornung und die violette Epidermis. Könnt ihr mir vielleicht helfen was ich hier genau vor mir habe?


    Danke und sonnige Grüße aus OWL! Alex

    Dateien

    • IMG_6131.jpg

      (108,16 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6130.jpg

      (163,64 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )