Beiträge von Wolfgang

    Hallo Ralf,


    ich hole mir im Baumarkt einfach Liapor. Ist sehr leicht, noch leichter als Blähton und auch ähnlich in der Struktur nur schwarz statt braun und das ganze Jahr über zu haben. Die Körnung ist 3 bis 10 mm und der Preis liegt auch deutlich unter 10 € pro 50-Liter-Sack, was aber regional sehr unterschiedlich sein kann. Daher sollte man evtl. sicherheitshalber nachfragen. Ich mische das Zeug seit Jahren unter meine Erde, teilweise bis zu 40% und es bekommt den Pflanzen gut. Allerdings staue ich meine Sammlung an und lasse dem Substrat mindestens 15 bis 20 Minuten Zeit, sich voll zu saugen.


    Gruß
    Wolfgang

    Ich kann hier Andreas nur zustimmen.
    Wie würdet Ihr denn eine mehrfarbige Blüte wie z. B. "Liskes Prachtstück", "Mirusia", "Kleopatra", usw. mit Farbübergängen beschreiben wollen? Mir fällt dazu, zumindest spontan, keine Lösung ein. Selbst Fotos sind ja nicht so ganz aussagefähig. Jede Kamera gibt Farben anders wieder, ich habe da so meine eigenen leidvollen Erfahrungen machen müssen (s. mein Avatarbild, ist in Wirklichkeit viel intensiver).
    Daher finde auch ich, wir sollten es nicht übertreiben und das Ganze etwas lockerer sehen.


    Herzliche Grüße
    Wolfgang

    Hallo Ernst,


    da auch ich jahrelang mein Gewächshaus mit dieser Folie isoliert habe, kann ich dir dazu Folgendes sagen: Nicht uv-stabilisierte Folie hält, wenn du Glück hast, einen Winter, wobei es darauf ankommt wie lange sie der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, d. h. wann du dein Gewächshaus ein- und wieder auspackst. Die uv-stabilisierte gibt es in verschiedenen Breiten bei Zubehör-Händlern, ebenso die Befestigungselemente. Diese Befestigungselemente, die mit Silikon auf die Doppelstegplatten aufgeklebt werden, gibt es auch in unterschiedlichen Längen damit man, zumindest bei Anwendung im Gewächshaus, ein weiteres Luftpolster schaffen kann. Für außen sind eigentlich nur die kurzen geeignet, da sonst der Wind schnell das Ganze wieder zunichte machen würde. Ich habe meine Folie 8 Jahre benutzt und sie war noch nicht brüchig. Man muss nur darauf achten, scharfe Kanten und Ecken etwas aufzupolstern, damit sich die Folie nicht durchscheuert. Außerdem ist es sinnvoll, die Stellen, an denen die Befestigungselemente greifen, etwas zu verstärken (dafür gibt es spezielle Klebebänder). Die Tür (normale Schwingtür) wird ganz einfach mit eingepackt und dann wieder, bis auf die Anschlag-Seite, ausgeschnitten und die Folie mit Befestigungselementen fixiert. Bei Schiebetüren muss man sich halt etwas einfallen lassen. Viel Erfolg. Solltest du noch Fragen haben, schick mir doch bitte eine PN.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    habe in diesem Jahr ca. 250 Areolenpfropfungen gemacht. Teilweise mit Rippenstücken von größeren Pflanzen, teilweise halbierte oder geviertelte Kindel. Bei Rippenstücken habe auch ich den Eindruck, dass, je mehr Areolen vorhanden sind, der Austrieb umso schlechter ist, weshalb ich mich hier auf 2 - 3 (in Ausnahmefällen 1) Areolen beschränke. Als Unterlagen benutze ich Tricho macrogonus, Jusbertii, Noeller II und unscheinbare Tricho-Hybriden. Gespannt wird bei mir entweder mit Bleigewichten, welche paarweise mit einer Schnur verbunden sind und über den Pfröpfling gelegt werden, oder mit Gummiringen. auf jeden Fall immer über Kreuz, damit der Pfröpfling sich nicht abheben kann.


    Wolfgang

    Hallo Herr Kellner,


    auch von mir die herzlichsten Glückwünsche und alles Gute, besonders Gesundheit und viel Freude mit Ihren Pflanzen


    Wolfgang Fladung

    Hallo Stefan,


    ich pfropfe u. A. regelmäßig auf kräftige Exemplare der Noeller II und habe recht gute Erfolge damit. Nicht, dass sie besser wäre als andere Unterlagen, die Beste ist immer noch jusbertii, aber manchmal hat man eben nichts Anderes und ich hatte das Glück, einmal einige größere Noellers geschenkt zu bekommen. Die treiben natürlich Kindel ohne Ende und so lag es nahe, einen Versuch zu starten.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Thomas,


    ich besitze ein Princess-Haus 3 x 8 m mit 20 mm Doppelstegplatten (Nut- und Feder-System). So vermeide ich Kältebrücken, die bei normalen Platten durch die Befestigung automatisch entstehen. Ich finde diese Größe schon recht optimal, zudem ich in der Mitte einen Rolltisch stehen habe, den ich, je nachdem wo ich arbeiten will, verschieben kann. Wenn ich den Platz hätte und das nötige Kleingeld, würde ich 4 x 10 m bauen, aber das übersteigt meine Möglichkeiten bei weitem. Heizen tue ich übrigens mit einem Konvektor, wie sie in Werkstätten, Lagerhallen und Billigmärkten verwendet werden. Dieser ist an die Hausheizung (Warmwasser) angeschlossen und arbeitet sehr zuverlässig und sparsam. Außerdem hatte ich vor Jahren winters zusätzlich eine Hülle aus Noppenfolie, was aber sehr viel Aufwand beim Anbringen erfordert und das tue ich mir nicht mehr an.
    Solltest du noch Fragen haben, können wir ja mal telefonieren, oder du besuchst mich einfach mal.


    Herzliche Grüße
    Wolfgang

    Hallo Ihr alle,


    auch ich möchte mich für Wiesbaden bedanken. Leider konnte ich nur am Samstag da sein, aber es war trotzdem, wie immer, ein Erlebnis.
    Ist doch toll, dass es jedes Jahr Mitglieder gibt, die Pflanzen abzugeben haben und sich viel Mühe mit Fotos und deren Präsentation machen.
    Herzlichen Dank dafür.


    Wolfgang

    Hallo Walter,


    auch ich werde in Wiesbaden sein.
    Mitglieder der AG bekommen zwar ein Namensschild, aber aus dem ist der Nickname aus dem Forum nicht ersichtlich. Ich habe mir aber zusätzlich eines mit dem Logo des Forums selbst gebastelt und trage dann bei der Veranstaltung beide.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Willi,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag.
    Vor allem anderen wünsche ich Dir Gesundheit und ein langes Leben.
    Natürlich auch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Herzlichen Dank auch für Deinen Einsatz und die schönen "Kleinigkeiten", die Du immer und gerne verschenkst.


    Alles Liebe und Gute
    Wolfgang