Beiträge von Wolfgang

    Hallo liebe Forengemeinde,


    auch ich möchte euch Allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein friedvolles und gesundes Jahr 2012 wünschen. Natürlich auch viele, viele wunderschöne Blüten und viel Erfolg mit euren und unseren Hybriden.


    Gruß
    Wolfgang

    Grüß´ dich Willi,


    auch von mir die herzlichsten Glückwünsche und alles Gute zu deinem Geburtstag.
    Vor Allem wünsche ich dir Gesundheit und weiterhin viel Freude und Erfolg mit deinen Pflanzen.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Stefan,


    unter dem Stichwort "Bio Green" findest du im Internetversand-Handel relativ leise Lüfter mit geringem Stromverbrauch und langer Lebensdauer.
    Natürlich kosten die ihr Geld, aber anschauen solltest du dir das auf jeden Fall, denn gerade die laufen in vielen Gewächshäusern die ich kenne (und ich kenne sehr viele).


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Marius,


    ich rate dir davon ab die Tische mit Teichfolie auszulegen, da diese die Sonne nicht so gut ab kann und dann irgendwann anfängt zu schrumpfen. Ein Bekannter von mir hat seine Metalltische damit ausgelegt und eben dieses Problem.
    Bei mir liegt seit über 20 Jahren LKW-Plane in den Tischen, die sich bisher nicht verändert hat. Sie ist unempfindlich gegen Düngerlösung, ist UV-stabilisiert und hält 10.000 Knickungen und hohe Temperaturen aus. Es gibt sie in allen Farben und sie ist auch nicht sehr teuer.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Volgan,


    die Dauer der Pause hängt etwas vom Wetter ab. Bei viel Sonnenschein mit Gewächshaustemperaturen von 45 - 48 Grad gieße ich nicht, das kann schon 3 - 5 Wochen dauern. Die Pflanzen im Freien sind davon nicht betroffen. Einige Knospen zu verlieren ist mir immer noch lieber als dass mir ganze Pflanzen wegfaulen, was mir auch schon passiert ist. Wenn von der Wurzel kein Wasser aufgenommen wird, weil die Pflanze in den Ruhezustand übergegangen ist, ist diese Gefahr immer gegeben. Diesen Sommer war diese Pause aber gar nicht notwendig, da wir nicht einen so warmen Sommer hatten.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Volgan,


    dass die Pflanzen im Hochsommer das Wachstum einstellen ist normal.
    Am natürlichen Standort tun sie das ja auch.
    Deshalb lege ich schon seit Jahrzehnten bei großer Hitze auch eine Gießpause ein (nur bei größeren Pflanzen, Sämlinge kultiviere ich natürlich durch).


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Tim,


    zu 1. Für das Wetter kann ich nichts, aber es gab doch auch schon trockene, schöne Tage und die habe ich genutzt.
    zu 2. Eine Cutter-Klinge ist zu instabil, ich kaufe preiswerte Messer beim schwedischen Möbelhaus. Die haben zwar langfristig nicht die beste Qualität, also für die Küche eher ungeeignet, aber sie haben eine dünne Klinge und sind eine Zeitlang rattenscharf.
    zu 3. Auch oben und unten schneidest du natürlich, daher sollte die Klinge möglichst schmal sein.
    zu 6. Du darfst die Folie halt nicht erst durch den Schmutz ziehen, sondern direkt von der Rolle verwenden.
    zu 7. Gibt es in der Apotheke (oder gab es zumindest früher), Medargal heißt der Stoff und wenn es ihn nicht mehr geben sollte, weiß der Apotheker bestimmt Rat (was meinst du, warum es kein Kaliumpermanganat mehr gibt?).


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Tim,


    ich habe schon einigen Pflanzen Rippenstücke "geklaut", um Areolenpfropfungen machen zu können.
    1. Nur bei sonnigem, trockenem Wetter schneiden, damit die Schnittstellen schnell abtrocknen.
    2. Ein scharfes Messer mit möglichst dünner Klinge gut desinfizieren.
    3. Keilförmig auf das Leitbündel zu schneiden.
    4. Möglichst weit unten schneiden, damit du "jungfräuliche" Areolen erwischst, die weder geblüht noch gekindelt haben, sonst kannst du lange auf einen Austrieb warten.
    5. Je nach Größe der Pflanze Rippenstücke mit 2 bis 6 Areolen (für 1 - 3 Pfropfungen) entnehmen ( bei sehr schmalen Rippen kann man auch 2 - 3 zusammenfassen).
    6. Die entnommenen Rippenstücke sofort verarbeiten oder in Frischhaltefolie packen und kühl lagern (so halten sie sich schon einmal 2-3 Tage).
    7. Unter Umständen die Wunden mit Aktivkohle oder Aluminiumpuder behandeln.
    Solltest du noch Fragen haben, beantworte ich dir die gerne.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Tim,


    als ich den ausgesät habe, war das mit Standort und Feldnummer noch nicht so wichtig. Den Samen hatte ich von Köhres, aber wie du schon sagst, der Formenkreis ist sehr unübersichtlich und ich habe aus dieser Aussaat Pflanzen mit fast weißer über gelber bis violetter Blüte. Diese Pflanze habe ich nur gezeigt, weil sie sieben Blüten auf einmal öffnete, die übrigens 6 Tage gehalten haben.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Herr Kellner,


    auch ich schließe mich meinen "Vorrednern" an und wünsche Ihnen alles erdenklich Gute, vor Allem Gesundheit und weiterhin viel Freude und Erfolg mit der Hybridenzucht.


    Herzliche Grüße, auch an Ihre Frau
    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    auch ich würde dir raten, Kindel zu bewurzeln und wurzelecht zu kultivieren.
    Gepfropft würde der Chamaecereus zu stark getrieben und würde sein typisches Aussehen verlieren. Außerdem wird er dadurch anfälliger gegen Krankheiten und Schädlinge. A pro po antworten: Hätte ich gerne früher getan, aber gestern kam ich nicht ins Forum, warum auch immer.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo,


    dieses Jahr haben Pflanzen aus der Kreuzung SP-05-06 erstmals ihre Blüten gezeigt und ich wollte sie Euch nicht vorenthalten.
    Erstaunlich, wie breit die Streuung innerhalb einer Kreuzung sein kann.
    Für Erstblüten waren sie auch schon recht ansehnlich, nämlich 16 - 20 cm, aber bei den Eltern ...
    Diese sind nämlich (Hel.crassicaulis x TH ‘Supergelb’) x TH ‘Flying Saucer’.
    Die AG-Nr. ist die 771.
    Ich bin gespannt, ob und wie die nächstes Jahr noch zulegen.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Ihr Alle da draußen,


    auch ich schließe mich meinen Vorrednern(-schreibern:psb20:) an und wünsche außerdem eine blütenreiche Saison.


    Gruß
    Wolfgang