Beiträge von Wolfgang

    Hallo Willi,


    leider habe ich es erst jetzt mitbekommen, dass du Geburtstag hast.
    Dann halt verspätet die besten Wünsche, vor Allem aber Gesundheit.
    Auf dass du noch sehr lange Freude an unserem gemeinsamen Hobby hast.


    LG Wolfgang

    Hallo zusammen,


    nun kann ich sagen, dass die schöne namenlose eine Kreuzung zwischen Bolivicereus samaipatanus und Hildewintera aureispina ist. Namen hat sie, soviel ich weiß, noch keinen obwohl es eine sehr alte Kreuzung ist.


    LG Wolfgang

    P.S.: Sehe ich dahinter etwa eine Passchendale? Sind ja schon ordentliche Triebe, Herr F.!


    Ich drück' die Daumen, dass die auch bald einmal hier mit so einem schönen Blütenbild landet.


    Tim
    :cwm71:


    Hallo Tim,


    den Namen dieser Pflanze kenne ich nicht, aber wenn es die Passchendale ist, soll es mir recht sein.
    Anbei ein Blütenfoto. Leider blüht sie nicht ganz so reich, sie hat zwar sehr viele Knospen, aber es gehen immer nur 2 oder 3 auf einmal auf.


    LG Wolfgang

    Hallo alle zusammen,


    ja, es ist eine Pseudolobivia und Wessner hat sie vermehrt, sonst wären nicht so viele im Umlauf. Ist allerdings nicht so einfach. Sie weigert sich standhaft, zu sprossen. Sogar nach dem Schneiden hat es zwei Jahre gedauert, bis der Stumpf endlich mal statt Knospen einen Trieb brachte. Ihr seht also, sie ist in Vermehrung, aber es braucht seine Zeit.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Leute,


    so langsam, glaube ich, muss ich mich hier auch einmal zu Wort melden.
    Ich sammle und pflege seit fast 40 Jahren Kakteen und habe auch klein angefangen. Ich habe Familie und ein Haus gebaut, war immer Alleinverdiener und somit war auch der finanzielle Rahmen recht eng gesteckt.
    Dennoch ist es mir gelungen eine recht stattliche Sammlung aufzubauen (ca. 3.500 - 4.000 Pflanzen). Der Trend geht seit einigen Jahren immer mehr in Richtung Hybriden.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nichts über intensive persönliche Kontakte geht. Gewächshausbesuche sind hier eine probate Methode. Man muss halt auch ein wenig tun und sich engagieren. Von selbst fliegen einem die Pflanzen nicht zu wie gebratene Täubchen.
    Aus meinem Gewächshaus ist noch niemand mit leeren Händen gegangen und bisher waren Alle zufrieden.
    Aber auch bei der JHV der AG in Wiesbaden werden jedes Jahr Pflanzen getauscht oder verschenkt, man muss halt Mitglied sein. Auch bei unserem Herbsttreffen soll wieder ein Pflanzentausch stattfinden.
    Es geht also, man muss sich nur etwas bemühen.


    LG Wolfgang

    Hallo Sascha,


    da CHC sehr weichfleischig sind, stehe ich deinem Versuch eher skeptisch gegenüber, zumal auch noch andere Faktoren dagegen sprechen (s. vorherigen Beitrag).
    Die besten Erfahrungen habe ich persönlich (wie andere auch) mit Jusbertii, Tr. macrogonus und EPS gemacht.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Heinz,


    bei mir hat sie auch zum ersten Mal geblüht, worüber ich mich schon sehr gefreut habe. Nur ist sie bei mir wurzelecht und musste etwas größer werden bis es geklappt hat. Die Quelle ist aber die gleiche.
    In Wiesbaden habe ich ja einige Sprosse davon weggegeben und hoffe, dass alle anwachsen damit sich noch mehr Hybridenfreunde an dieser schönen Blüte erfreuen können.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    hier noch eine Info zu o. g. Mittel.
    Bei mir traten nach der Anwendung von Actara Scheitelzerstörungen auf. Das Gewebe verfärbt sich und trocknet dann ab. Bei manchen Pflanzen blieb der Wachstumspunkt heil und sie trieben wieder durch, bei anderen hatte ich nicht so viel Glück und 4 Pflanzen sind sogar ganz eingegangen.
    Ich denke, dass dieses Mittel sehr aggressiv ist und den weichen Neutrieb zerstört.


    Gruß
    Wolfgang