Beiträge von Wolfgang

    Hallo Foris,


    auch ich wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Für das neue Jahr 2017 alles Gute, vor Allem Gesundheit.
    Nun muss nur noch der Winter vorbei gehen und schon startet die neue Saison.
    Ich freue mich schon jetzt darauf.


    Liebe Grüße
    Wolfgang & Familie

    Hallo Willi,


    auch von uns nachträglich die besten Wünsche.
    Hoffentlich kannst du bei bester Gesundheit noch viele Jahre Freude an unserem schönen Hobby haben.
    Noch schöne Adventstage und ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.


    LG Wolfgang & Christa

    Laut Aussage von Thomas Brand verdunstet reiner Alkohol zu schnell.
    Deshalb sollte man eine verdünnte Variante (ca. 70 - 75 %) verwenden, um dem Alkohol etwas Zeit zu lassen, um die Keime abzutöten.
    Die fertigen Akoholtupfer der Fa. Braun/Melsungen eignen sich da hervorragend und haben auch den richtigen Verdünnungsgrad.


    LG Wolfgang

    Hallo Jürgen,


    bei mir läuft derzeit rund um die Uhr ein elektrischer Luftentfeuchter, der dann später auf 2 x 6 Stunden reduziert wird.
    Parallel dazu läuft ein Ventilator von Bio-Green.
    Außerdem heize ich mit einem Konvektor, der an die Hausheizung angeschlossen ist und auch eine starke Luftumwälzung macht.
    Ich praktiziere das seit einigen Jahren und hatte seitdem keine Verluste mehr durch tropfendes Kondenswasser.
    Allerdings besitze ich ein Princess-Haus, das stark reduzierte Kältebrücken hat, da die Seitenwände und Dachflächen geschlossene Flächen ohne Außenprofile sind.
    Das war damals beim Kauf ein entscheidendes Kriterium, da Princess ja nicht gerade zu den preiswerteren Anbietern zählt.


    LG Wolfgang

    Hallo Karl,


    ich muss mich hier auch einmal einschalten, obwohl ich mich normalerweise aus solchen Diskussionen heraushalte.
    Hast du denn überhaupt eine Ahnung, was in unserer AG alles geleistet wird?
    Die meisten unserer Mitglieder leisten ihren Beitrag sogar ehrenamtlich, d. h. für lau.
    Diese AG, nachdem man von ihrer Arbeit profitiert hat, auch noch zu kritisieren, finde ich schon ein starkes Stück.
    Vielleicht denkst du beim nächsten Mal erst nach, bevor du einen solchen Quatsch schreibst.


    LG Wolfgang

    Hallo ihr Lieben,


    allen ein herzliches "Danke schön" für die guten Wünsche.
    Mögen sie alle in Erfüllung gehen.
    Nun geht es aber erst einmal in die neue Saison und was ich bisher gesehen habe, stimmt mich recht zuversichtlich.
    Ich freue mich euch, zumindest teilweise, in Wiesbaden zu sehen.


    LG Wolfgang

    Hallo Aless,


    ich hatte schon Abstürze durch brüchig gewordene Aufhängungen und danach vieeeeeeele Stecklinge. Daher bin ich dazu übergegangen, nur noch Ampeln aus Metallkörben mit entsprechenden Ketten zu verwenden. Für kurzfristige Übergangslösungen habe ich die Kunststoffaufhängung durch isolierte Elektrodrähte ersetzt.


    LG Wolfgang

    Hallo Fori`s,


    Michi Kießling hat einen neuen PC und, da sein Passwort für das Forum im Browser gespeichert war und er es daher nie eingeben musste, dieses vergessen.
    Er hat schon über die "Passwort vergessen"-Option versucht, ein neues zu bekommen, leider klappte das nicht.
    Außerdem hat er schon versucht, Administratoren zu kontaktieren, was aber auch bisher nicht gelang.
    Sollte jemand helfen können, hier Michis e-Mail-Adresse: Michael.Kiessling@web.de


    LG Wolfgang

    Von Reinhard Liske erhielt ich vor einiger Zeit ein Kindel einer Echinopsis-Hybride. Laut seiner Aussage macht sie mehrfarbige Blüten bis 16 cm Durchmesser. Vorgestellt wurde sie von ihm im Journal 3/2012 Seite 8/9, Fotos Seite 52 unten.
    Natürlich nahm ich sie sofort in Vermehrung.
    Nun blühte der erste bewurzelte Spross, aber leider war ich unterwegs und erwischte sie erst kurz vor dem Schließen der Blüte. Dennoch war ich angenehm überrascht.


    Zuchtnummer: RL.2003.1859.RL6-04
    Züchter: Reinhard Liske
    Aufzüchter: Reinhard Liske
    Blütendurchmesser: 15 cm
    Mutterpflanze: EH namenloses Etikett
    Vaterpflanze: RL.1434.BS1-01 (Werner Heisenberg)


    Gelegentlich verschenkte ich auch schon Kindel davon, sie müsste also im Umlauf sein.


    LG Wolfgang

    Hallo Ann-Kathrin,


    schau doch einmal bitte unter "www.beckmann-kg.de/s_shop/gewaechshausfolie/index.htm".
    Ich hatte anfangs jahrelang ein Folienhaus von denen.
    Sehr durchdacht und sehr stabil. Die Folie war nahezu unverwüstlich.


    LG Wolfgang

    Hallo,


    so langsam frage ich mich, wie es mit unseren Journalen weitergehen soll.
    Kommen dann die für 2015 in 2016, die für 2016 in 2020, usw.?
    Ich will gar keinen Schuldigen suchen. Ich will damit nur sagen, dass das ein sehr schlechtes Bild auf unsere AG wirft. Aktuelle Mitteilungen kann man bei dieser Unzuverlässigkeit überhaupt nicht mehr über dieses Medium verbreiten.
    Mich stört auch sehr, dass unsere Homepage schon ewig lange im Dornröschenschlaf liegt. Wann kommt denn nun endlich der edle Ritter auf dem weißen Ross, der die Verantwortlichen wach küsst?
    Wir Mitglieder zahlen doch unseren Beitrag auch nicht drei Jahre im Nachhinein.
    So kann es meiner Meinung nach einfach nicht weiter gehen.


    Wolfgang