Beiträge von Henghanni5

    Wir suchen nach einer Heckenpflanze, die erstens pflegeleicht ist und aber auch vielleicht Schmetterlingen und Vögeln gefällt. Denn die möchte ich gern in unserem Garten haben und ihnen einen schönen Platz bieten. Welche Pflanzen könnten wir nehmen und wie viele?

    Hinsichtlich der Kabelstrümpfe könntest du vielleicht https://www.mauritz.de/de/kabe…rumpf-7-9-mm-koaxialkabel mal kontaktieren, denn die Firma ist eine der Marktführer auf diesem Gebiet und ich meine, bei ihnen auch dünne Kabelstrümpfe gesehen zu haben. Sie haben eine Hotline, unter der sie jederzeit beraten und außerdem erstellen sie auch kostenlose Angebote. Praktisch ist übrigens, dass ihr bereits bei einem Kauf von mehr als drei dieser Kabelstrümpfe Rabatt erhaltet. Vielleicht gibt es ja noch mehr, wenn ihr eine größere Menge bestellt.

    Ich glaube nicht, dass Viren einfach so übertragen werden. Studien nennen einige Beispiele für Viren auf Kakteen Cactus X Virus (CVX) (ATCC # PVAS245), insbesondere auf den kommerziell interessanten Opuntia, Epiphyllum und Schlumbergera.

    Sie verursachen meist Chlorose und werden durch Pflanzen Flüssigkeit übertragen. Ich habe jedoch keine Beispiele dafür gefunden, dass das Virus die Pflanze zerstört. Meist sind es Schäden an jüngeren Pflanzenteilen und Chlorosen. Aus dieser Sicht könnten Viren auch durch Insekten verbreitet werden, insbesondere im Gartenbau, wo virale Versionen von Kakteen (variegaten) angebaut werden, aber dass ist nicht bekannt.
    In Thailand ist die Kakteenproduktion sehr umfangreich und es werden dort verschiedene Studien durchgeführt. Ich denke jedoch, dass die meisten der variegaten, chlorophyllfreien und monströsen Kakteen, die aus Thailand vorkommen, mit Chemikalien hergestellt werden.

    Auch wenn ich da natürich kein Spezialist bin, glaube ich aber auch, dass diese vieren tatsächlich nicht so einfach übertragbar sind. Chemikalien! Ich glaube das ist ein wichtiges Stichwor, da bin ich auch sehr vorsichtig, besonders wenn es von Thailand kommt.

    Eichenmoostee 🤪


    Ich habe die Colour Crunch 2mm über der vorherigen Pfropfung abgeschnittenen und sie sah ok aus. Wobei sich das natürlich trotzdem schon unsichtbar ausgebreitet haben kann. Die neue Pfropfung bekommt jetzt auch Alitis und gedrückte Daumen.

    Die alte Unterlage stand in mineralischen Substrat auf der Fensterbank bei ca 8°-12° und hat zwischendurch schon ein paar mal etwas Wasser bekommen. Vielleicht war das schon zu viel.

    Eichenmosstee ist gut;-)