Beiträge von Sami

    Hallo Katja,


    auch von mir alles Gute zu Deinem Geburtstag, bist wieder ein Stück jünger geworden. 8o


    Lass Dich feiern, bleib gesund und fröhne weiterhin all den stachligen- und nicht-stachligen Hobbys. :)

    Hallo Peter,


    ich schließe mich den bisherigen Gratulanten an und wünsche Dir zu deinem Geburtstag alles Gute + Gesundheit.


    Mögen viele weitere spektakuläre Blütenwunder bei Dir ihren Ursprung finden. 8)


    Beste Grüße

    Sami

    Hallo,


    denke auch dass es Spinnmilben sind. Habe das gleiche Phänomen an meiner Hildewintera 'Hauggs Amethyst' beobachtet, es fängt im Scheitel mit einer einfachen Verkorkung an und führt im weiteren Verlauf zu Wachstumsstörungen. Bleiben die Spinnmilben unbehandelt werden leider auch wieder die Neuaustriebe befallen.

    Hallo Rocco,


    die hell-rosafarbene mit der dunkleren Petalenbasis erinnert mich an 'Wie Magnolia' von Herrn Rippe. Welchen Durchmesser hatte die Blüte?

    Hallo Rainer, sehr gute Idee mit dem "Lichtblick" ! Bei dem tristen Anblick draußen kann man gerade jetzt etwas Farbe gut gebrauchen. :)


    roccozeidler Die gelbliche mit den Streifen wird wohl Liskes Feuerzauber sein. Habe davon seit letztem Jahr nach langem Warten endlich ein Kindel ergattern können. Definitiv eine meiner Lieblinge unter den Wötoras.


    Anstelle eines Gruppenbildes zeige ich einfach mal meine EH Kardinal, die mir letztes Jahr einen ganzen Blütenstrauß beschert hat, mit 10 Blüten auf einen Schlag. :saint:





    Hallo Katja,


    da hast Du ja nochmal Glück gehabt. Ob Pilzbefall, Bakterieninfektion oder was auch immer der Auslöser war, lässt sich anhand des fauligen Gewebes nicht wirklich beurteilen. In diesem Stadium würde eine mikroskopische Analyse auch viele andere Organismen anzeigen, die an der Zersetzung der abgestorbenen Zellen beteiligt sind. Da macht es dann nicht mehr groß den Unterschied ob wir ein gammliges Stück Käse betrachten oder einen alten Kaktus. ;)


    Ich drücke Dir die Daumen, dass die Notpropfung klappt! :thumbup:

    Hallo liebes Hybridenforum,


    ich möchte mich euch gerne vorstellen. :) Einige werden mich bestimmt aus dem Kakteenforum von Daniel kennen (aka "Kaktusfreund81").


    Nun ist es mir vorletztes Jahr passiert, die Hybridensucht ist so richtig ausgebrochen. ^^ Allgemein mit Kakteen befasse ich mich seit mittlerweile 6 Jahren, insbesondere die südamerikanischen Gattungen wie Notocactus und Gymnocalycium haben mein Herz erorbert und nehmen bis heute einen beträchtlichen Teil meiner Sammlung ein. Mit ein paar Echinopsis-Hybriden hat es dann ebenfalls angefangen, die bei mir damals aber nur sporadisch zur Blüte kamen. Vermutlich wegen zu warmer Überwinterung (habe kein GWH, nur ein Schlafzimmer zur Verfügung). Ende 2019 startete ich einen neuen Versuch und ergänzte meine Sammlung mit zahlreichen TH's, die den darauffolgenden Winter unter dicker Noppenfolie draußen auf dem Balkon verbrachten. Letzten Sommer die Überraschung, plötzlich blühte es aus allen Areolen. Nach diesem Motivationsschub waren viele Neukäufe die Folge. ;)


    Trotzdem möchte ich deshalb auf die reinen Arten nicht verzichten... Beides in Kombination hat für mich den größten Reiz, die unglaubliche Blütenpracht aber auch vielseitige und interessante Körperformen genießen zu können.


    Hier mal ein kleiner Eindruck meiner "Hybriden-Ecke" Anfang Juli 2021:



    Auf ein blütenreiches, kommendes Kakteenjahr und bleibt alle gesund & munter!


    Beste Grüße,

    Sami