Beiträge von Zvone

    Es muss keine Spinnmilben sein, aber diese auf dem Bild könnte genau das sein. Die Pflanze sollte mit einer Uhrlupe inspiziert werden, da die ausgewachsenen Spinnmilben nur 0,2 mm groß sind. Unter 10 Grad C im Winter sind sie nicht wirklich sichtbar, aber wenn es wärmer wird, kommen Nüsse zum Vorschein, die im Winter versteckt sind.

    Allerdings ist es wirklich eher Erkältung/Sonnenbrand.



    Spinnmilben aus meinem Archiv.


    Beste Grüße,

    Zvone

    Ja, mein Freund führte Mutationsexperimente an Samen mit Natriumazid durch, aber dies verursachte zusätzlich zu den Mutationen einen drastischen Rückgang der Keimung. Aber es gibt viele Substanzen, die Mutationen verursachen, und Züchter haben viel Zeit. Wahrscheinlicher ist, dass es sich um eine geplante Produktion von Mutanten handelt, insbesondere wenn Sie über eine ausreichend große Auswahl an Mutterpflanzen verfügen.

    Wenn Sie sich das erste Bild genauer ansehen, ist eine schwarze Schicht zwischen dem Unterlage und dem Impfung sichtbar, und die Fäulnis geht von dieser Schicht aus. Es könnte eine Impfinfektion gewesen sein, aber wahrscheinlicher war die schwarze Schicht auf eine Impfstoffabstoßung zurückzuführen. Das passiert mir oft bei später Propfung (Ende Juli und August) bei älteren E. jusbertii-Unterlagen. Zu dieser Zeit hat E. jusbertii mehr Schleim und mehr Schimmel und Insekten in der Luft sind. Daher propfe ich nur an junge Unterlagen mit einem Durchmesser von 1-2 cm.

    Die aus dieser Verbindung entstandene Fäulnis, Substrat und Winterbewässerung haben keinen wesentlichen Zusammenhang.

    Gut, dass die Impfung funktioniert hat.

    Ich glaube nicht, dass Viren einfach so übertragen werden. Studien nennen einige Beispiele für Viren auf Kakteen Cactus X Virus (CVX) (ATCC # PVAS245), insbesondere auf den kommerziell interessanten Opuntia, Epiphyllum und Schlumbergera.

    Sie verursachen meist Chlorose und werden durch Pflanzen Flüssigkeit übertragen. Ich habe jedoch keine Beispiele dafür gefunden, dass das Virus die Pflanze zerstört. Meist sind es Schäden an jüngeren Pflanzenteilen und Chlorosen. Aus dieser Sicht könnten Viren auch durch Insekten verbreitet werden, insbesondere im Gartenbau, wo virale Versionen von Kakteen (variegaten) angebaut werden, aber dass ist nicht bekannt.
    In Thailand ist die Kakteenproduktion sehr umfangreich und es werden dort verschiedene Studien durchgeführt. Ich denke jedoch, dass die meisten der variegaten, chlorophyllfreien und monströsen Kakteen, die aus Thailand vorkommen, mit Chemikalien hergestellt werden.

    Das ist eine schöne Sammlung und eine große Vielfalt.

    Dankeschön für´s zeigen.


    Hast Du auch schöne Fero´s ?

    Ich habe Feros in den letzten drei Wochen transplantiert. Ich denke ich habe F. latispinus, reppenhageni, glaucescens & nuda, acanthodes, emoryi und andere, aber meist in schlechtem Zustand. Einige sind in Ordnung.

    Erfolgreiche Aussaat von Strombocactus corregidorae
    Jede Pflanze produziert 1000 Samen, aber die Aussaat gelingt nur wenige Male über mehrere Jahre. Dies sind die letzten Sämlinge vom Oktober 2021

    Hallo Zvone,

    Herzlich willkommen hier im Forum. Ich würde mich auch über Bilder aus Deinen Gewächshäusern freuen.

    Viel Spaß hier

    Lg Ute

    Dies ist mehr eine Lagerhalle als ein Gewächshaus.
    Vor fünf Jahren musste ich mein altes Gewächshaus verlassen und die Fläche auf weniger als die Hälfte reduzieren. Viele Pflanzen sind zur Hölle gefahren. Es tut mir alles leid, aber ich habe gehalten, was ich konnte. Ich habe sie in den Regalen aufbewahrt.

    156 / 5.000

    Herzlich willkommen im Forum Zvone. Da hast du sehr viele pflanzen ? Viel Spaß hier. Lg rocco


    Ich habe keine neuen Bilder, also habe ich heute neue gemacht. Mit dem Telefon sind sie schlimmer. Auf dem ersten Bild ist meine Sammlung. Meistens sind das Gymnocalycium, Lophos, Tephros etc

    Aber, ich habe nun Probleme beim anladen dass Bildern...

    Hallo

    Ich bin Zvone, ein Kakteenzüchter aus Slowenien.

    Bitte verzeihen Sie mir mein schlechtes Deutsch (Ich habe es aus Haage Kakteen Lexicon gelernt). ^^

    Ich habe meinen eigenen Garten, 3 Gewächshäuser, eines für thermophile Kakteen (Uebelmannia, Discocactus, Hoya, Epiphyllum), ein weiteres für Sukkulenten (Haworthia, Aloe etc.) und ein drittes für meine Sammlung und Sammlinge. Ich züchte Kakteen seit etwa 40 Jahren. (Ja, ich bin ein bisschen alt :/). Auch Echinopsis-Hybriden, aber abgesehen von einigen bekannten Hybriden (meistens von Matthias Uhlig), andere habe ich nichts Besonderes. Meine einzige Kreuzung sind einige E. stachellos mit lila Blüten und E. purpurea, oder vielleicht E. subdenudata. Jede Pflanze ist anders, also denke ich, dass es eine Kreuzung der 2. Generation ist.

    Ich verkaufe auch Kakteen, ja, aber so viel ich kann, abhängig von der Größe meiner Gewächshäuser. Ich mache auch handgefertigte Keramiktöpfe und andere Dinge, weil es unmöglich ist, mit Kakteen allein zu überleben. Am Ende ist mir die Sammlung immer noch am wichtigsten.

    Ich hoffe, ich bin hier willkommen.

    Zvone